Mi 5 MI5 LineageOS 18.1 per Sideload installieren

Jimmy

Mi Legende
Ich versuche mal die Installation von LineageOS 18.1 auf dem MI 5 zu beschreiben.
Als erstes die Links:
https://mirrorbits.lineageos.org/fu...neage-18.1-20210411-nightly-gemini-signed.zip

Hier die passenden GAPPS aussuchen und herunterladen

Downloads - NikGApps

Auf dem PC muss adb installiert sein, wenn nicht dann jetzt nachholen.

Die beiden gerade heruntergeladenen Dateien am besten in das adb-Verzeichnis kopieren.
Wer mag kann die Dateinamen ändern.
Das MI5 aufladen (mindestens 60%) und dann mit dem PC verbinden.
Im Terminal bzw. der Eingabeaufforderung das Handy mit dem Befehl "adb reboot sideload" in den Sideloadmodus bringen.
Das MI5 startet dazu neu. Wenn der Sideloadmodus am MI5 an ist (bei TWRP steht im Text Sideload und der Balken bleibt leer)
kann die Installation erfolgen.
Den Befehl "adb sideload Dateiname.zip" eingeben. Dateiname.zip ist die ROM Datei, vorhin heruntergeladen wurde.
(Beispiel: lineage-18.1-20210411-nightly-gemini-signed.zip) Mit Enter Befehl ausführen.
Den Fortschritt der Installation sieht Du auf dem MI5 und am PC.

Wenn die Installation erfolgreich durchgelaufen ist, das MI5 nicht neu starten, sondern im TWRP wieder Sideload auswählen.
Am PC dann "adb sideload gapps.zip" eingeben. Gapps.zip ist die Datei der Gapps, die du vorhin heruntergeladen hast.
(Beispiel: NikGapps-stock-arm64-11-20210130-signed.zip).

Der Prozess läuft wieder wie bei der ROM-Installation durch.
Wenn alles fertig ist das MI5 neu starten. (Im TWRP "Reboot" auswählen)

Der erste Start dauert bei LineageOS etwas länger.
Bei einem Upgrade von LineageOS 17.1 blieben bei mir alle Daten vorhanden.

Wenn Du lieber clean installieren möchtest, dann erst in TWRP booten und die Daten löschen.
Danach mit der Anleitung boot in sideload fortfahren.

Und nun viel Spaß mit dem MI5 und Android 11 :T
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ich werde das mal testen.
Hab zwar gerade probehalber die pixel expierience drauf. Ist auch schon andoid 11.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Gestern habe ich inspiriert durch dich o:g mein Mi 5 wieder aus der Schublade geholt. Das ist schon nice :T der Formfaktor ist Klasse, liegt Super in der Hand. Mal schauen ob ich auch wechsle..o:g
 

Jimmy

Mi Legende
Bei 17.5 ging das über den Updater, der hat die Datei herunterladen und dann über TWRP installiert, dann automatisch neu gestartet und das war's. PIN für SIM eingeben und einmal mit PIN entsperren, danach ging der Fingerprint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten