• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Gerätevergleich Mi5 vs Mi5 pro vs Mi5s

Knut25

Reisbauer
Hallo,

stehe ebenfalls vor der Entscheidung Mi5 oder Mi5s.

Sehe ich das richtig, dass die einzigen nennenswerten Vorteile des Mi5s die bessere Kamera und eine hochwertige Rückseite sind sowie ein stärkerer Prozessor?!

Ich bin ein normale Nutzer und spiele keine Spiele weshalb ich grundsätlich zum Mi5 tendiere - habe jedoch bedenken wegen dem Homebutton. Dieser ist ja physisch und gibt etwas nach.. wie fühlt er sich an ? Druckpunkt?hochwertig? habe bedenken, dass dieser nach einer gewissen Zeit nicht mehr richtig "federt"..

Ist der Fingerprint präzise?

Wie sind eure Meinungen bzw. sind meine Sorgen nicht berechtigt?
Danke und lg
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Die Unterschiede beim Prozessor kannst vergessen als normaler User. Das wirst nie im leben merken.

Hochwertiger....? Das ist Geschmackssache, hochwertig ist beides finde ich, das eine halt Glas/Keramik oder Metall.

Physische Button....Na ja, ist ja jetzt nicht wirklich eine bahnbrechende neue Technik die da verbaut wurde. :g Samsung, Apple....deren Button hält der "Belastung" auch stand ;) Xiaomi verbaut qualitativ keine schlechtere Hardware wie die anderen. Da mache ich mir keinen Kopf deshalb. Mein Button ging zu Anfang relativ schwer, nach kurzer Zeit legte sich das und jetzt ist er ganz geschmeidig.

Ja der Fingerprintsensor ist präzise, nur bei nassen oder sehr schwitzigen Händen kann es zu Problemen kommen. Das liegt aber an der Technik an sich, da hat die neue Generation der Fingerprintsensoren einen Vorteil.
 

Virus

Circle of friends
Druckpunkt des Button ist sehr gut allerdings nutze ich den nicht weil der auch als Touch funktioniert. Den Display schalte ich entweder über er double Tab an oder über den Power Button.
Fingerprint hat ne Trefferquote von 95% bei mir. Kommt aber drauf an wie gut du deinen Finger einspeicherst.
 

Knut25

Reisbauer
Danke für die klare Antwort.

So wie ich das verstehe kann man bedenkenlos das Mi5 kaufen, wenn man nicht zwingend einen perfekten Fingerprint(neuere Technik) benötigt und sich die 70€ Differenz sparen ;).

Ist es richtig, dass wenn man bei gearbest bestellt eine Nachricht hinterlassen sollte damit sie nicht die Shop rom flashen?

Rom Empfehlung? (habe auf dem MI4 cpmiui die finde ich gut - läuft sie am MI5 auch gut?
 

Virus

Circle of friends
Erfahrung: egal was du denen schreibst... Du bekommst trotzdem ein Überraschungsei. Angeblich bekommen die die Geräte schon so.
Ich hatte zum Beispiel "Glück". Habe bei einem Shop gekauft der nicht son sonderlich guten Ruf hat und habe ziemlich super Erfahrungen damit gemacht. Da stand zwar das Original drauf ist aber habe es mit der Global dev bekommen und somit auch keine Probleme gehabt.

Ach ja die cpMiui läuft auf dem Mi5 super. Hatten Anfangs ein paar Kleinigkeiten wegen dem Sprung auf Nougat aber jetzt ist alles gut.
 

organix

Reisbauer
Ich stand vor einigen Wochen auch vor der Entscheidung ob MI5 oder MI5 Pro oder MI5 S.
Geworden ist es das MI5 mit nur 32/3GB aus folgenden Gründen.

Ich bin Normal-User, brauche kaum Games und somit denke ich reicht die Prozessorpower und die 3GB RAM. Es ist ja nicht gerade so, dass der etwas runtergetaktete Snapdrag vom normalen Mi5 langsam ist. Im Vergleich zu vielen Smartphones am Markt ist der ordentlich schnell. :Clap:

Ich benötige keine Sintflut an Apps und will auch keine tausenden Bilder und Videos auf dem Smartphone horten. Zudem gibt es heutzutage auch Cloud Speicher um so einiges auszulagern.
Hier auch mal kurz erwähnt, ich hatte vor dem MI5 ein Microsoft/Nokia Lumia 930 mit 64GB. Diese 64GB habe ich in den letzten 2 Jahren nicht mal zur Hälfte voll bekommen. Also reichen mir 32GB. Dieser Faktor muss halt jeder selbst entscheiden. Leider ist RAM bei den Smartphones ein Preisfaktor, es wird deutlich zunehmend teurer, je mehr RAM man hat.

Zum Design. Ich mag die Optik vom MI5 mit der Glasrückseite. Sieht einfach super aus. Klar, der Nachteil ist die Empfindlichkeit und das es rutschiger ist. Aber da kann man sich ein Cover drauf machen und wer ohnehin sein Gerät mit einem Cover schützt, für den kann es dann auch egal sein was da drunter ist.
Was mir beim MI5 gegenüber dem MI5S bei der Optik gefällt ist der kleine aber feine MI Schriftzug vorne. Auch der Homebutton finde ich beim MI5 mit der glänzenden Metallumrahmung irgendwie schicker, auch wenn technisch betrachtet der beim MI-S innovativer ist.

Thema Kamera.
Das MI5 hat zwar eine geringfügig schlechtere Kamera als das S-Modell, dafür aber einen optischen Bildstabilisator.Ich finde das sehr ungeschickt von Xiaomi, dass man beim Mi5S den OIS gespart hat. Ich finde die Kamera des MI5 ist schon eine der besseren Smartphone-Cams und macht tolle Fotos. Wer richtig ernsthaft Fotografie betreibt, der hat hoffentlich auch eine richtige Fotokamera.

Sehr viel mehr großartige Unterschiede gibt es zwischen MI5, MI5 Pro und S ja nicht. ;)

Ich habe mein MI5 bei Gearbest bestellt gehabt, Preis war rund 245,-. Hammerpreis für ein Smartphone dieser Qualitäts- und Leistungsklasse. Und vom Look & Feel ist das MI5 wirklich toll. Herausragend, das Display. Selbst meine verwöhnten Apple Freunde waren überrascht und beeindruckt. :)

Lieferzeit war rund 4 Wochen, da war aber auch Weihnachten und Neujahr dazwischen. Das Gerät war mit MIUI 7 und einer gefakten Global Stable Shop-Rom bestückt. Zuerst habe ich mir über mi.com den Bootloader entsperren lassen, hat ein paar Tage gedauert bis ich die Bestätigung erhalten habe, aber hat dann problemlos funktioniert. Anschließend habe ich via TWRP das MIUI 8 mit der aktuellen Global Stable Rom bespielt. Mir ist Stabilität wichtiger als die neuesten Spielsachen und Features. Momentan überlege ich mir allerdings ob ich mir nicht eine xiaomi.eu Custom Rom aufspielen soll, da ich gelesen habe, dass die genauso stabil aber effizienter sein soll.

Achja, noch was zum Thema LTE Band 20. Ich bin bei Vodafone, also eher schlecht, weil die sehr viel dieses LTE Band 20 nutzen. Meiner Ansicht nach ist dieses LTE Band 20 aber ein Krüppel, weil kaum schneller als gutes 3G. Momentan merke ich beim MI5 nichts, dass da irgendwas fehlt. Ich bin aber auch nicht jemand, der ständig überprüft was er da jetzt gerade hat. Wenn das was ich machen will funktioniert ist es mir schnuppe ob ich da gerade 4G oder 3G habe. Ich hatte schon vorher mit meinem europäischen Smartphone an verschiedenen Locations übelst schlechten Empfang, das hat sich natürlich auch mit dem MI5 nicht geändert. Da wo ich bisher guten Empfang hatte, habe ich es jetzt mit dem MI5 auch. Ich wohne nicht auf dem Land, sondern Stadtnähe (Karlsruhe, BW) und ausgerechnet zuhause ist mein Vodafone Empfang maximal E.
Meine Vodafone Tage sind aber ohnehin gezählt, ich geh zurück zu Telekom, denn das angeblich schnellste Vodafone Netz muss man suchen gehen. Das aber mal nur so am Rande. :roll:

Von all meinen Smartphones der letzten 10 Jahre, war ich von keinem am Anfang so beeindruckt wie jetzt vom MI5. Ob diese Euphorie auf Dauer hält wird sich noch zeigen. :)

Achja und weil ich das MI5 so toll fand, habe ich mir gleich ein MI Band 2 dazugekauft. Auch super, vor allem für den Preis. :D

-Markus
 
Oben Unten