• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 Mi5 - Während dem laden kein/schlechter GPS Empfang

maat

Mi Profi
Nachteil wenn man QC3 oder QC2 nutzt: GPS geht in den Keller, kein Fix mehr möglich. Flächendeckende Übereinstimmung mit vielen Usern weltweit.....da das Problem offensichtlich schon seit März vakant ist vermute ich das es sich hierbei um ein Hardware-Problem handelt.

QC3/2 haben beide höhere Spannungen als USB2 (5V). Ich vermute es hängt mit dem Controller zusammen der die Spannungen kontrolliert und umsetzt.

Gruss maat
 

Virus

Circle of friends
Re: Quick Charge 3.0? Bei mir nicht...

Heißt das jetzt wenn man GPS zusammen mit QC3 gleichzeitig nutzt?
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Re: Quick Charge 3.0? Bei mir nicht...

Das heißt, wenn im Auto dein handy geladen wird, kannst du nicht navigieren...
QC lässt sich beim Mi 5 nicht deaktivieren...
 

Lenipapa

Rikscha Fahrer
Re: Quick Charge 3.0? Bei mir nicht...

Wenn ich ein normales Ladekabel im Auto habe, also ohne QC. Geht dann das navigieren? Oder geht Laden und Navigieren beim MI5 überhaupt nicht?
 

JBecker

Rikscha Fahrer
Re: Quick Charge 3.0? Bei mir nicht...

Also, ich habe mal gerade etwas herumprobiert. Wenn ich GPS-Test laufen lasse (Handy liegt auf der Fensterbank), dann bekomme ich z.B. 10 Satelliten als 'used' angezeigt und eine Genauigkeit von 8m.
Schließe ich jetzt das Original-Xiaomi Netzteil an, dann geht innerhalb von wenigen Sekunden die Anzahl von Satelliten herunter und die Genauigkeit läuft hoch bis auf z.B. 150m, danach ist der 3D-Fix weg.
Mit einem Samsung Netzteil habe ich den Effekt, dass die Feldstärkeanzeige der Satelliten geringer wird, auch die Anzahl genutzter Satelliten geht zurück, aber die Genauigkeit bleibt weitgehend erhalten (3D-Fix stabil).
Schalte ich ein USB-Messgerät (eines dieser China-Teile zum Messen von Strom und Spannung) dazwischen, dann wird sowohl bei dem Xiaomi als auch dem Samsung Netzteil ungefähr 5.4V und 1.74A angezeigt. UND: in beiden Fällen ist der Einfluss auf die Signalstärke nahezu Null (oder sehr gering).
Was das mit QC2 und QC3 zu tun hat, weiß ich nicht (keine Ahnung, mit welcher Technik das Samsung Netzteil lädt!?!), es ist auf jeden Fall so, dass prinzipiell Laden und Navigieren gleichzeitig geht.
Kann das jemand bestätigen?

Gruß, Jörg.

EDIT: mit einem anderen USB-Messgerät (anderer Typ) lädt das Xiaomi Netzteil mit über 6.4V und 2.4A und der Empfang ist weg. Es hilft also wohl nur probieren ...
 

Lenipapa

Rikscha Fahrer
Re: Quick Charge 3.0? Bei mir nicht...

Ich teste es heute mal wenn ich von der Arbeit heimfahre. Da hab ich ein normales Ladekabel drin.
 

maat

Mi Profi
Re: Quick Charge 3.0? Bei mir nicht...

@JBecker: das passt wie die Faust aufs Auge zu meinen Beobachtungen. Ich möchte kurz auf deine Faqs eingehen:

JBecker hat gesagt.:
Also, ich habe mal gerade etwas herumprobiert. Wenn ich GPS-Test laufen lasse (Handy liegt auf der Fensterbank), dann bekomme ich z.B. 10 Satelliten als 'used' angezeigt und eine Genauigkeit von 8m.

Das entspricht der Nutzung ohne Netzteil -->GPS IO

JBecker hat gesagt.:
Schließe ich jetzt das Original-Xiaomi Netzteil an, dann geht innerhalb von wenigen Sekunden die Anzahl von Satelliten herunter und die Genauigkeit läuft hoch bis auf z.B. 150m, danach ist der 3D-Fix weg.

Das entspricht der Nutzung mit Netzteil QuickCharge 2 oder 3 -->GPS NIO
(schaut euch das XIAOMI-Netzteil an, es hat in der Ecke oben unter zahlreichen Daten auch das QuickCharge-Symbol, mir gerade unklar ob 2 oder 3, bei 3 steht eine "3" am Symbol mit dran)

JBecker hat gesagt.:
Mit einem Samsung Netzteil habe ich den Effekt, dass die Feldstärkeanzeige der Satelliten geringer wird, auch die Anzahl genutzter Satelliten geht zurück, aber die Genauigkeit bleibt weitgehend erhalten (3D-Fix stabil).

Das entspricht der Nutzung mit Netzteil QuickCharge 2, zumindest konnte ich das bei mir so beobachten -->GPS teilweise NIO, ein GPS-Fix nach längerer Deaktivierung wird hier wohl deutlich länger dauern

JBecker hat gesagt.:
Schalte ich ein USB-Messgerät (eines dieser China-Teile zum Messen von Strom und Spannung) dazwischen, dann wird sowohl bei dem Xiaomi als auch dem Samsung Netzteil ungefähr 5.4V und 1.74A angezeigt. UND: in beiden Fällen ist der Einfluss auf die Signalstärke nahezu Null (oder sehr gering).

Das entspricht der Nutzung mit einem Netzteil ohne Quick Charge, die Authentifizierung als QCx-Device ist mit solchen dazwischengeschalteten Messgeräten nicht möglich und so lädt das QC-Netzteil ganz normal mit 5V. -->GPS IO

JBecker hat gesagt.:
Was das mit QC2 und QC3 zu tun hat, weiß ich nicht (keine Ahnung, mit welcher Technik das Samsung Netzteil lädt!?!), es ist auf jeden Fall so, dass prinzipiell Laden und Navigieren gleichzeitig geht.
Kann das jemand bestätigen?
Ich kann das bestätigen, solange man kein QC-Ladegerät hat kann man einwandfrei GPS nutzen.

Es wird so sein das die nur bei QC benutzten Spannungen >5V zu irgendwelchen EMV-Einflüssen oder Spannungseinbrüchen des GPS-Controllers oder Antenne führen. Anders ist das nicht zu erklären. Solange man normal lädt ist ja alles fein.
Und da es seit März bekannt ist und auch Mi5 betrifft welche mit Cyanogen laufen wird das sicher ein Designfehler des Mi5 sein.

:angry-banghead: :angry-cussingblack: :angry-banghead:

Gruss maat
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Während dem laden kein/schlechter GPS Empfang

Vorweg...

Mein Mi5 läuft unter der China Stable.

Gerade getestet mit einer Xiaomi Power Bank, original Kabel und Aukey USB-C Adapter.

Das Handy lag immer an der selben Stelle. Mehrmals laden... nicht laden...

Keine Veränderung festzustellen bei mir. Fix usw. völlig identisch, bis auf 2-3 Sekunden die du immer hast.
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Re: Während dem laden kein/schlechter GPS Empfang

Ist das noch die alte Pwerbank Robert oder schon die neue? Nur die neue unterstützt QC.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Quick Charge 3.0? Bei mir nicht...

Lenipapa hat gesagt.:
Wenn ich ein normales Ladekabel im Auto habe, also ohne QC. Geht dann das navigieren? Oder geht Laden und Navigieren beim MI5 überhaupt nicht?

Mein Fehler Oli ;)

Meine Antwort zielte eigentlich auf diese Frage ab. Wenn man ein normales Kabel verwendet oder eben eine alte Power Bank hat man keine Probleme damit, vielleicht nicht perfekt, aber man kann Navigieren.

Servus

Robert
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Re: Während dem laden kein/schlechter GPS Empfang

Ich habe die neue Powerbank, kann ich ja auch mal testen. Müsste ja dann Probleme machen
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Während dem laden kein/schlechter GPS Empfang

Teste mal :T wie gesagt ich hatte als Kabel das originale von der Power Bank genutzt, kannst ja mit einem anderem auch probieren.
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Re: Während dem laden kein/schlechter GPS Empfang

Also jetzt bin ich erstaunt: mit allen Kabeln (original von der Powerbank als auch eines vom Tablett und ein Billigteil) null GPS-FIX! Allerdings lädt selbst das Billigteil immer noch mit 1500 mAh.

GPS mit Kabel dran:

f9c4a3aa5f499b23df88def5b7d509cc.jpg


GPS ohne Ladegerät:

4a9b88fddad6ee42e6abe9d9eeb8aa96.jpg
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Während dem laden kein/schlechter GPS Empfang

Von heute, einmal ohne laden, einmal mit. Kein Unterschied... :T
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-10-15-18-23-22-508_com.chartcross.gpstest.png
    Screenshot_2016-10-15-18-23-22-508_com.chartcross.gpstest.png
    128,2 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_2016-10-15-18-22-31-872_com.chartcross.gpstest.png
    Screenshot_2016-10-15-18-22-31-872_com.chartcross.gpstest.png
    129,3 KB · Aufrufe: 37

maat

Mi Profi
Re: Während dem laden kein/schlechter GPS Empfang

Die Kabel spielen keine Rolle. Die können höchstens zu dünn sein und dann geht Strom in Wärme auf. Mehr nicht.
 
Oben Unten