• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 S Mi5s - Flash von lineageOS:"unable to mount storage"

Trottelheimer

Reisbauer
Ich habe es mit dem link https://www.chinahandys.net/anleitung-f ... tallieren/
gemacht. Habe jetzt wieder Miui Global Stable 8.5.0 drauf. Der Link kam von voth99. Anschließend wieder TWRP u. Supersu geflasht. Zwischendurch hatte hatte ich noch einmal Lineage probiert, aber da streikte TWRP wieder hartnäckig mit "unable to mount storage". Gibt es hierfür eine Lösung? Habe nichts Gescheites gefunden. Lineage scheint ja bei Anderen Leuten zu laufen....
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: XiaoMiTool - Xiaomi ROM Changer Tool (Inoffiziell)

Bei lineage hatten wir schon mehrfach das Problem, dass die aktuellste Version installiert sein sollte, um dann auf lineage zu wechseln.

Bei einer stable kann dies problematisch sein, da diese meist ein paar Tage ;) hinterher sind, zu aktuellen globel dev.
 

Trottelheimer

Reisbauer
Re: XiaoMiTool - Xiaomi ROM Changer Tool (Inoffiziell)

voth99 hat gesagt.:
Bei lineage hatten wir schon mehrfach das Problem, dass die aktuellste Version installiert sein sollte, um dann auf lineage zu wechseln.

Bei einer stable kann dies problematisch sein, da diese meist ein paar Tage ;) hinterher sind, zu aktuellen globel dev.

Bin jetzt doch noch einmal neugierig geworden. Was sollte man denn KONKRET tun, um zu Lineage wechseln zu können? Vorher noch ein anderes Rom flashen? Global Dev? Hat man dann nicht das Problem mit "unable to mount storage"?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: XiaoMiTool - Xiaomi ROM Changer Tool (Inoffiziell)

Important notes:
Current minimal * required * firmware version is MIUI 7.7.6 Global dev, otherwise installation will fail. Download the latest dev fastboot package directly from Xiaomi and flash it prior to installing LineageOS or, alternatively, download and install one of the latest custom packages containing firmware only (at your own risk).
GApps can only be flashed on clean installs.
Formatting data (all user data is wiped, including internal storage) is a must if MIUI was previously installed and device was encrypted.

Hier kannst du auch nochmal lesen:
LineageOS 14.1
https://forum.xda-developers.com/mi-5/d ... 5-t3501971
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: XiaoMiTool - Xiaomi ROM Changer Tool (Inoffiziell)

Viel Spaß beim testen.

EIne Sache noch.

Leg ein komplettes Nandroid BAckup im twrp an, incl EFS. :D
Schlau wäre auch, sich seine imei´s zu notieren. Nur für den Fall der Fälle. ;)
 

Trottelheimer

Reisbauer
Habe inzwischen Lineage OS auf meinem Mi5s installiert. Alles läuft bestens -
ausser dass nach jedem Lineage Update mein Root wieder weg. Ist das denn normal, dass man mit jedem Update der Nightlies die SuperSu wieder neu installieren muss????
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Herzlichen Glückwunsch.
Wie hat denn nun die Installation geklappt?

Ja, das ist normal.
Susu ist bei den meisten Roms nicht integriert und du musst es jedesmal nachinstallieren oder in einem Atemzug mit anbieten und flashen.
 

Trottelheimer

Reisbauer
Ich habe zuerst die aktuellste Global Dev. Rom installiert (mit Fastboot). Danach in TWRP LineageOS, Pico Gapps und SuperSu geflasht. WICHTIG ist es, den internen Speicher in TWRP zu FORMATIEREN um die Verschlüsselung zu entfernen!
DANKE NOCH EINMAL AN Voth99 !
 

Kungare

Mi Fan
Trottelheimer hat gesagt.:
Ist das denn normal, dass man mit jedem Update der Nightlies die SuperSu wieder neu installieren muss????

Ich bin mir nimmer ganz sicher, aber ich glaub nicht. Zumindest ich musste das weder am Oneplus noch am S5 machen. Bei Lineage kannst ja eigentlich einstellen ob du Root aktivieren willst oder nicht. In den Entwickleroptionen.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Meines Wissens nach, wurde SuSu aus LOS entfernt. Jeder muss selbst entscheiden, ob er root will oder nicht und daher ist es auch nach jedem flashen einer Nighly wieder weg. Daher sollte die SuSu ZIP gleich immer mit geflasht werden.
 

Trottelheimer

Reisbauer
Ich musste es auf meinem S5 auch nicht machen. Root ("nur Apps") ist in den Entwickler-Optionen natürlich aktiviert. Wirklich seltsam...
 

Trottelheimer

Reisbauer
Problem gelöst! Lösung: SuperSu in den App-Einstellungen 1.deaktivieren, 2. "Bereinigen für Neuinstallation aus dem Google Playstore". Daraufhin startet das Gerät neu und SuperSu ist weg. Gerät jetzt ausschalten. Dann gleichzeitig "Volume Up" u. "Power On" drücken u. in TWRP booten. Dort CASH bereinigen u. "addonsu-14.1-arm64-signed.zip" installieren. Abschließend System neu starten.
 
Oben Unten