• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 5 S Mi5s: SIM-Karte(n) werden nicht mehr erkannt

Exilpfaelzer

Reisbauer
Hallo zusammen,

habe schon über Google, Facebook-Gruppe und auch Forum-Suche hier versucht bei meinem Problem weiterzukommen - bisher leider ohne Erfolg. Ich hoffe, ihr könnt mir ("Mi-Neuling" aus AT) weiterhelfen.

Mein Mi5s lief seit ca. 6 Wochen sehr stabil und war sehr zufrieden. An einem Tag gehen auf einmal beide SIM-Karten nicht mehr: nutze eine für Telefonie (Anbieter BOB in Österreich) und eine für Internet (Anbieter HOT in Österreich). Auf der BOB-Karte zwar Gespräche annehmen aber wenn ich raustelefonieren will, dann kommt "kein Mobilfunktnetz verfügbar" o.ä.. Bei SIM Nr. 2 (HOT) zeigt er an "Kein Dienst". Habe die Bob-Karte in ein anderes Handy, funktioniert einwandfrei. Trotz mehrere Neustart, SIM-Karten rein/raus und sogar Bob-Austausch-SIM tut sich nichts ... ich bin ratlos :-/
Im Menü "Mobilfunktnetze" ist nichts auswählbar, hier steht "Keine SIM" (obwohl Bob Anruf annimmt und auch einen "Netzausschlag-Balkon" angezeigt wird).
Auch eine dritte Karte (Netz A1) funktioniert nur im "Annahmemodus" analog der Bob (Hinweis: Bob ist Discountprodukt von A1, wie Congstar von D1 in DE)

Android: 6.0.1 MXB48T
MIUI-Version: MIUI Global 8.5 Stable / 8.5.3.0 (MAGMIED)
(Bisher keine neueren Versionen zum Download verfügbar)

Sowohl die ursprüngliche Bob-SIM wie auch jetzt die Austausch-SIM laufen einwandfrei in meinem alten Samsung S6, das ich glücklicherweise noch nicht verkauft hatte.

Kennt sich jemand aus und kann mir helfen?
Danke vielmals vorab !!!

Viele Grüße aus Salzburg von
Flo (Exilpfaelzer)
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Erst Mal herzlich Willkommen im Forum, hoffe einer der User kann dir bei deinem Problem weiterhelfen
 

mimax

Ming Dynastie
Hallo! Dieses Problem hatten wir schon öfters...in der Suche wirst du einige Ansatz Punkte finden. Entweder hast du ein Hardware Problem...ein Sim Problem (bei uns in Österreich schmieren normale SIM nach 5-8 Wochen ab. Deswegen hab ich (leider) nur NFC Sim). Oder Softwarefehler. Zunächst kläre das mit der Software...danach geht's weiter...
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Sichere mal deine Daten und setze das Handy auf Werkseinstellung zurück. Hast du die beiden SIM schon mal im jeweils anderen Slot probiert (untereinander getauscht den Steckplatz)
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Ok, hab jetzt mal nachgeforscht. Hängt in Ö wohl mit den Zusatzfunktionen der SimKarte zusammen, wenn diese nicht funktionieren wird ununterbrochen ein Fehler auf die Simkarte geschrieben bis das Limit erreicht ist und sie nicht mehr funktioniert. Du brauchst tatsächlich eine NFC fähige SIM. Falls du jemanden in deiner Umgebung hast mit so einer SIM, teste die mal.

Versuche noch mal im Netzwerktyp von LTE auf 3G einzustellen.
 

Exilpfaelzer

Reisbauer
Thommy hat gesagt.:
Ok, hab jetzt mal nachgeforscht. Hängt in Ö wohl mit den Zusatzfunktionen der SimKarte zusammen, wenn diese nicht funktionieren wird ununterbrochen ein Fehler auf die Simkarte geschrieben bis das Limit erreicht ist und sie nicht mehr funktioniert. Du brauchst tatsächlich eine NFC fähige SIM. Falls du jemanden in deiner Umgebung hast mit so einer SIM, teste die mal.

Hatte von einem vergleichbaren Problem in DE bei Telekom bzw. Congstar gelesen, da konnte das in der Tat mit der Sim-Karte geklärt werden. Mein aktueller Anbieter Bob hat lt. eigener Aussage nur einen SIM-Typ im Angebot - muss dann mal versuchen, jemanden mit einer sog. NFC-Karte ausfindig zu machen für einen Test. Ich glaube der Anbieter Drei verwendet diese in AT.

Thommy hat gesagt.:
Versuche noch mal im Netzwerktyp von LTE auf 3G einzustellen.

In die SIM-Karten Einstellungen komme ich gar nicht mehr rein, die sind grau-hinterlegt und nicht anklickbar. Gerät verhält sich im Menü, als ob keine SIM-Karte(n) eingelegt wären
 

mimax

Ming Dynastie
Darum hab ich T-Mobile. Hätte gerne Hot genommen aber durch den Umstand, dass KEIN Subanbieter eine NFC Sim Karte hat bist du fast gezwungen direkt bei... T-Mobile,A1 oder 3 zu suchen...
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Habe mir vor einigen Tagen einen Nano SIM von Telering für mein Mi5 geholt, bin gespannt ob ich Probleme damit bekomme... :whistle:

Telering gehört zu T-Mobile Austria, vielleicht verwenden die Identische SIM Karten.

Schau mer mal.... o:g
 

mimax

Ming Dynastie
Ich hatte mit dem Mi5 auch Probleme... NFC Sim geholt und alles war gut...beim Mi5s das gleiche...hab jetzt diesen 15€ Wert Karten Tarif mit 15.000 Einheiten von T-Mobile...zuerst gab's nur eine normale SIM. Nach 4 Wochen wieder defekt. Dann redete ich mit dem Service Maxl,der mich mittlerweile schon kennt, und dieser gab mir dann eine NFC Sim...das war vor 4 Monaten. Ohne Probleme!
 

Exilpfaelzer

Reisbauer
Zwei unterschiedliche SIM-Karten des Anbieters drei ausprobiert - einwandfrei funktioniert...
Werde nun von Bob zu drei wechseln, hoffentlich passt die Netzabdeckung ;-)

Wenn in 6 Wochen das gleiche Problem mit der neuen drei-Karte aufkommt, dann muss ich mir was neues überlegen
 

Alex

Circle of Friends
Netzabdeckung kann ich imLändlichen Bereich nicht so mitreden, muss aber auch sagen hab kein 3G da ist bei meinem Telefon was kaputt
Aaaber ich wohne in Linz, hab einen LTE Vertrag und hab fast immer 4G+
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Meine Erfahrungen mit der Netzabdeckung von 3 sind sehr gut :T Ländlicher Raum und 3 war der einzige Anbieter der 4G hatte. o:g Das war auf einer Almhütte auf 1700 Metern :g Mit meiner deutschen Karte kann ich mich ja überall einbuchen. Deshalb weiß ich das... :g
 

Exilpfaelzer

Reisbauer
Info für alle MitleserInnen und Interessenten, die das gleiche Problem haben (werden):

Nach dem Wechsel zu drei vor ca. 3 Monaten gab es nie wieder Probleme mit der SIM-Karte. Läuft alles wie am Schnürchen, liegt wohl wirklich an der SIM-Karte des Anbieters.

Wollen wir hoffen, dass es so bleibt ;-)
Thema (hoffentlich) erledigt
 
Oben Unten