• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 6 Mi6 fährt nicht mehr hoch / nur noch Fastboot & TWRP Modus

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Seltsam, dass es im November das letzte Update gab. Dev ROMs erhalten wöchentlich ein Update. Vielleicht war es ein xiaomi.eu ROM oder eine der weiteren Custom ROMs die es gibt? Das ist problematisch, wenn man es jetzt nicht weiß.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Am Anfang steht, das es eine DEV über ebay gekauft war. Hat nichts mit unseren wöchentlichen updates zu tun.

Bei einem Wechsel des Systems sind die Data, Cache und Dalvik-Partition (wipe oder factory-reset) auf jeden Fall platt. Apps müssen neu installiert werden. Medien und Fotos bleiben erhalten.
jetzt ist ja schon eine neue ROM geflasht, also sind auch die Apps schon weg.
War bei mir auf jeden Fall so, alle Apps neu.

Jetzt kann mal das mi flash pro tool aus der Empfehlung von Thommy ausprobiert werden.
 

moses1989

Reisbauer
dann war es womöglich doch eine xiaomi.eu ROM

ja richtig, es gab wöchentlich, ich glaub immer am Wochenende Updates, irgeandwann Ende des Jahres ist mir eben aufgefallen das es schon ewig kein Update mehr gab :confusion-scratchheadblue:

also meine Apps sind theoretisch eh schon platt? :D
 

sub_opti

Ming Dynastie
Wenn die ROM auf der gleichen Basis resultieren, kann es sein, dass es ohne wipe geht, aber zu befürchten ist, dass sie Apps weg sind.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Er könnte die aktuelle EU ROM laden und einfach mal ohne Wipe probieren, richtig. Versuch wäre es wert.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Schlimmer kann es nicht werden. Falls as eine xiaomi.eu war, verstehe ich den Kauf über eBay nicht.

Mit dem xiaomi mi Tool kann man auch xiaomi.eu flashen. (gelesen)
Probieren.
 

Nurnai

Mi Fan
Ich würde sagen es war gebraucht gekauft, da es ja entsperrt war (TWRP ja drauf) und das macht wohl kein Shop.

Er könnte mal versuchen den lazy-flasher zu flashen, da er ja versucht hat die Global mit TWRP zu flashen, was normalerweise darin endet, dass das Phone nicht mehr startet.

Ansonsten, wie schon gesagt, mit MiFlash eine Fastbootrom flashen.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe das falsch verstanden. Ich dachte, er habe die ROM über eBay gekauft. Habe mich schon gewundert, dass es so was gibt.
Er hat Handy mit Dev über eBay gekauft. Keine weiteren Fragen. ;)
 

moses1989

Reisbauer
Hallo Leute,

tolle Neuigkeiten, bin wieder auf der alten ROM Oberfläche und alles ist erhalten geblieben. :bier:

Ja richtig das Gerät wurde bei ebay als zwei Wochen altes Gebrauchtgerät gekauft.

- lazy flasher hatte leider nichts gebracht.
- habe auch noch alle anderen Roms runtergalden die ich irgendwie finden konnte, boot.img eingespielt, aber leider immer wieder nur in den Fastboot Modus gekommen.
- allerdings funktioniert nach dem einspielen der anderen boot.img Datein der Touch im TWRP plötzlich wieder :confusion-scratchheadblue: :T
- als ich mit dem Finger schon am "Löschen / auf Werkseinstellungen zurücksetzen" Button war ist mir eingefallen das beim alten TWRP immer so eine komische Figur mit "EPIC ROM" am Kopf erschien :angry-banghead: :F
- nach EPIC Rom gegoogelt und tadaaa, wieder neue Rom gefunden :rofl: (ich wusste nicht das es so viele verschiedene Roms gibt und war mir warum auch immer sicher das ich die Developer Rom drauf hatte) https://forum.xda-developers.com/mi-6/d ... 6-t3619699
- nun war mir klar dass dies die allerletze Möglichkeit vor dem wipe war, also Epic Rom downgeloadet, entpackt und wieder die boot.img Datei eingespielt.
- Neu gestartet und problemlos in die alte Rom gebootet. :bow-blue:

Danke für eure Hilfe Leute und einen schönen Sonntag noch ;)
 

sub_opti

Ming Dynastie
Na, das ist ja noch mal gut gegangen.
Jetzt aber schnell eine Sicherung, bevor wieder etwas Neues eingespielt wird.
Nandroid-Backup per TWRP, geht auch auf einen Stick per OTG, wenn der Platz nicht reicht. Damit kommt man auf jeden Fall auf den alten Zustand.
Und die interne Sicherung, mit der man nach einem Wechsel der Rom mit wipe zumindest die Apps wieder herstellen kann, einige auch mit ihren Einstellungen.
Kann man auch auf den PC ziehen, wie die Sicherung per TWRP.
Aber das weißt du ja sicher alles schon.

Und dann kannst du auch die neuen ROM ausprobieren. :T
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
moses1989 hat gesagt.:
- als ich mit dem Finger schon am "Löschen / auf Werkseinstellungen zurücksetzen" Button war ist mir eingefallen das beim alten TWRP immer so eine komische Figur mit "EPIC ROM" am Kopf erschien :angry-banghead: :F
Danke für eure Hilfe Leute und einen schönen Sonntag noch ;)

Klingt doch super. GW dazu.

Wie kann man sich denn diese Figur vorstellen und wann war die denn zu sehen? :Think:

...und du hast nur das boot.img geflasht und dann klappte alles wieder? nicht schlecht. :T
 

moses1989

Reisbauer
sub_opti hat gesagt.:
Und die interne Sicherung, mit der man nach einem Wechsel der Rom mit wipe zumindest die Apps wieder herstellen kann, einige auch mit ihren Einstellungen.
Kann man auch auf den PC ziehen, wie die Sicherung per TWRP.
Aber das weißt du ja sicher alles schon.

nein das weiß ich noch nicht, wie kann man eine sicherung der apps machen?
und womit?
Backup per TWRP hab ich schon gemacht :T


voth99 hat gesagt.:
Wie kann man sich denn diese Figur vorstellen und wann war die denn zu sehen? :Think:
...und du hast nur das boot.img geflasht und dann klappte alles wieder? nicht schlecht. :T

siehe Bild, allerdings stand da noch EPIC ROM oberhalb, oder am Kopf. (bootlogo der TWRP)

Ja, hab lediglich die richtige boot.img neu geflasht und alles lief wieder einwandfrei :bow-blue:
 

Anhänge

  • epic.JPG
    epic.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 62

sub_opti

Ming Dynastie
Interne Sicherung geht so:
Ich empfehle auf Flugmodus zu gehen, damit keine Aktionen die Sicherung behindern. (aus Erfahrung, Sicherung kann sich sonst aufhängen)
Zusätzlich, wenn ein anderer Launcher genutzt wird, den Systemlauncher einzustellen, ansonsten kann man die Widgets neu einrichten.

Einstellungen,
zusätzliche Einstellungen.
ganz unten backup & reset,
lokale Sicherung, (jetzt mit PW bestätigen, war früher nicht),
Sicherung erstellen.
Auswahl vornehmen. (man kann alles abwählen und einzelne Positionen auswählen, oder alles, wie gewünscht)
Sicherung erstellen.

Zurück geht es genau so, da aber die wiederherzustellenden Systemdaten/Apps auszuwählen.

Diese Sicherung wurde selbst beim unlock nicht gelöscht, obwohl sonst alles weg war.

Mit dem nandroid-backup aus TWRP kommst du wieder auf den alten Stand, wenn beim Flashen etwas nicht geklappt hat, oder dir die ROM nicht gefällt.
Mit dem Backup aus MIUI kannst du innerhalb MIUI restaurieren. (nach factory-reset)
Wechselst du aber komplett auf ein anderes System, wie lineageOS, kann hilft dir nur das Backup bei google.
 

sT!p

Gast
Sehr gut Moses, dass du dein Mi wieder zum laufen gebracht hast :T
Ich find aber, dass das mit der Sicherung von Daten, Apps,... in diesem thread hier für die Allgemeinheit untergehen wird o:g
Edit: hat sich überschnitten :roll:
 
Oben Unten