• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 6 Mi6 - MTP Vorraussetzungen, damit das Gerät erkannt wird und Daten übertragen werden können

denni

MiTu
Ich habe nun eine andere App installiert in der ich sehe das mtp gar nicht aktiv ist, obwohl es aktiv ist.

Ehrlich gesagt möchte ich das Telefon nicht platt machen wenn ich die Daten nicht gesichert habe und über eine drahtlosverbindung ist es einfach nur eine zeitliche Zumutung
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-02-26-09-48-34-044_com.adbdriver.android.png
    Screenshot_2019-02-26-09-48-34-044_com.adbdriver.android.png
    556,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_2019-02-26-09-49-01-469_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-02-26-09-49-01-469_com.android.settings.png
    213,1 KB · Aufrufe: 4

denni

MiTu
Leider ohne Erfolg. Ich habe verschiedene getestet.

Verstehe ich das richtig, dass bei einem Update auf eine neue Version alle Systemdateien ausgetauscht werden, oder verbleibt ein Teil der Systemdateien immer und es werden nur gewisse Dateien ausgetauscht?
Wenn alles ersetzt werden würde, hatte der Fehler, wie auch schon andere mit dem Problem berichteten, weg sein müssen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ggf. Dateien die fur MTP beschädigt oder Dienste unberechtigt sind.
Vielleicht müssen die Rechte auf Default gestellt werden? Gibts die option überhaupt?
 

sub_opti

Ming Dynastie
Bei einem Update des Systems werden mMn nur die Systemapps ausgetauscht, die Einstellungen bleiben, wenn nicht grundlegend etwas geändert wird. Wenn du allerdings ein factory-reset machst, werden alle Einstellungen, die selbst installierten Apps und auch alle anderen Daten (Bilder, Musik uws) gelöscht. Danach ist es, wie schon der Name sagt, fabrikneu.

Um dein Problem grundsätzlich zu klären, wirst du nicht darum herum kommen. Daten in der Cloud oder per WLAN sichern und ganz von vorne anfangen. Nur so kannst du einen Hardwarefehler ausschließen oder festmachen.

Das MI6 hat leider auch keine SD, auf die man die Daten schieben könnte. USB OTG? sollte aber grundsätzlich gehen. Hast du das schon mal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

denni

MiTu
Meinst du OTG via TWRP?

Die Checkbox kann ich leider nicht aktivieren, lasst sich nicht aktivieren und wenn ich über "einhängen" gehe, steht dort auch OTG: 0MB.

Vielleicht mache ich es auch nicht richtig, da aber nicht viel Optionen vorhanden sind ....

Zu dem factory-reset:
  1. Gibt es einen Thread in dem der factory-reset beschrieben wird inkl. mit seinen Auswirkungen bzw welche Backups man wie am besten macht?
  2. oder ist das eine einfache Option wie "gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen"?
  3. Ich kenne Bisher folgende Backups die ich auch schon gemacht habe, die Frage ist:
    1. TWRP Backup des Systems ca. 13 GB groß
    2. Internes Backup welches Einstellungen, Apps, SMS, .. enthält
    3. Die Sonstigen Medien Daten wie DCIM, Downloads, etc werden bei beiden Fällen nicht mit gesichert
  4. Ich schätze, dass wenn ich das TWRP Backup zurück Spielen würde, auch den Fehler mit zurück spielen würde, richtig?
  5. Die Persönlichen Daten und Einstellungen via Internes Backup sollten ja kein Problem sein da dort ja keine Systemspezifischen Daten drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

sub_opti

Ming Dynastie
Die Speichergröße OTG wird dir erst angezeigt, wenn auch ein Datenträger dran ist.
Darauf kannst du per TWRP oder auch mit einem Datei-Explorer zugreifen.
Das Backup aus dem TWRP wird dir beim Restore nicht helfen, da dort auch alle Einstellungen gesichert sind, auch die falschen Einstellungen.
Allerdings werden beim factory-reset aus TWRP deine Daten nicht gelöscht (DCIM, Download usw)
Besorg dir erst einmal ein Otg-Kabel, hänge einen ausreichend großen USB-Stick an und stell fest, ob das überhaupt funktioniert.
Ich habe so einen twin-Stick, der geht per mikro-USB direkt, ohne Kabel ans Phone.
Wenn ja, dann werden wir zusammen auch den Rest hin bekommen.
Wenn nicht, ist es möglicherweise ein Hardwareproblem.
 

denni

MiTu
Okay Super.

Allerdings werden beim factory-reset aus TWRP deine Daten nicht gelöscht (DCIM, Download usw)
Um so besser, allerdings werde/würde ich die dennoch sehr gern sichern.
Alles andere wie Apps einstellungen, sms emails etc wird dann aber weg sein, richtig?

Ich werde mich dann mal über OTG Schlau machen und mir so einen Stick oder Adapter besorgen,...
Scheinbar ist es kein normaler USB Stick :nene:
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Ist ein normaler USB Stick, brauchst nur einen otg Adapter von USB auf otg. Musst beim Kauf nur aufpassen, dass du den Adapter von USB auf otg USB C kaufst
 

denni

MiTu
Ich habe es nicht von Ali bestellt, habe mir eins von Ebay bestellt sollte spätestens nächste Woche da sein,... USB 3.0 zumindest..

Habe ich das richtig verstanden, das es ein bestimmtes kabel oder adapter sein muss was OTG kann?
ansonsten hätte ich auch einfach einen normalen adapter gehabt ...
 

sub_opti

Ming Dynastie
Es ist einfach die Kopplung zwischen USB-Stick und USB-C am Phone. Kann ein Stecker sein oder verlängert mit einem Kabel dazwischen.
Von USB-A auf USB-C. Ob eine besondere Belegung ist, weiß ich nicht.
 

denni

MiTu
Hallo zusammen,
Also Kabel ist seit dem Wochenende da.
Über twrp hätte ich es noch nicht versucht einzuhängen, aber im Datei Browser wird mir nichts angezeigt.
Ich habe die app USB otg file Manager vergeblich getestet.
Muss ich sonst noch irgendwas bestimmtes einstellen?

Danke und LG
 

denni

MiTu
So wie es für mich aussieht, scheint otg night an dem Gerät zu funktionieren.
Ich habe über twrp versucht den Stick einzuhängen, ohne Erfolg.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Versuch im TWRP beim Backup einfach in der Speicherauswahl (bei angehängtem Stick) otg auszuwählen.
Da ich kein otg angehängt habe, ist Anzeige 0MB.
Bei dir sollte dann die Größe des Sticks angezeigt werden.
Wenn das ok ist, einfach mal sichern.

20190305_110152~01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

denni

MiTu
Habe ich dran gehangen, aber zeigt mir weiterhin 0mb an
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-03-05-11-19-13.png
    Screenshot_2019-03-05-11-19-13.png
    96,7 KB · Aufrufe: 4

sT!p

Gast
Und die ROM ist auf dem Stick?
Bzw muss das Format beim stick passen (ich glaube 32 FAT)
 
Oben Unten