• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 6 Mi6 - MTP Vorraussetzungen, damit das Gerät erkannt wird und Daten übertragen werden können

sub_opti

Ming Dynastie
Wenn da nichts kommt, ist es doch mglw ein Hardwareproblem, oder doch in den Tiefen des Systems. Factory-reset aus TWRP, löscht die Userdaten nicht, nur die Apps.
 

denni

MiTu
Gibt es ein Unterschied zwischen twrp facory Reset und dem im Telefon unter sichern und wiederherstellen?

Weil dort wird beschrieben das auch Fotos gelöscht werden und aktuell habe ich lediglich die lokale komplette Sicherung gemacht die man unter sichern und wiederherstellen machen kann. Also Apps und Daten und nicht Bilder dcim etc.

Und wie wäre über twrp der richtige Weg?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-03-06-12-26-37-637_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-03-06-12-26-37-637_com.android.settings.png
    59,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

sub_opti

Ming Dynastie
Noch eine Frage vorweg. Cache und Dalvik hast du doch sicher schon gelöscht.

TWRP löschen, erweitertes Löschen.

--------------------

Es gibt einen Unterschied.
Bei sichen und wiederherstellen löscht der factory-reset auch die Userdaten (Fotos, Musik usw.)
beim factory-reset aus TWRP bleiben die erhalten.
War bei mir wenigstens immer so.

Was ich machen würde.

Alle Sicherungen und Daten in der Nacht per myPhoneExplorer auf den PC sichern.

Lokale Sicherung, ohne System, weil da ja der Fehler liegen kann.
Landet in MIUI/Backup.

Ich nutze NOVA-Launcher, also mach ich davon auch eine Sicherung. (Einstellungen der Oberfläche)

Display-Sperre aus, sonst gibt es möglicherweise damit Probleme beim Restore mit TWRP.

TWRP Backup, damit man auf jeden Fall zurück kann, wenn alles daneben gehen sollte.

Im TWRP unter Löschen Factory-reset, setzt System zurück und löscht Apps, aber nicht die User-Data.

Nicht aus den Einstellungen Werkseinstellung, dann sind auch alle andern Daten weg.

Neustart ins System, WLAN verbinden, Gerät verifizieren, wenn mi-Konto.

Google-Konto, wenn vorhanden. (Apps aus der Cloud installieren lassen).

Oder aus der lokalen Sicherung.

USB mit PC testen!
 

denni

MiTu
Ja genau den lösche ich bei jedem update.

Ich werde mir die Option gleich mal Ansehen.

Unter erweitertes löschen steht nichts von werkseinstellungen, aber davor kann man diese zurück setzen, meinst sicher das?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-03-06-13-44-49.png
    Screenshot_2019-03-06-13-44-49.png
    83,5 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_2019-03-06-13-44-07.png
    Screenshot_2019-03-06-13-44-07.png
    79,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

sub_opti

Ming Dynastie
Ja, unter erweitert sind Dalvik und Cache.
Für Seite davor ist die für die Werkseinstellung.

Wie machst du die schönen Screenshots aus TWRP?
OK, schon gefunden. Power & Vol.down.
 
Zuletzt bearbeitet:

denni

MiTu
Hallo zusammen,
Kurzer Zwischenstand.
Ich hatte bisher zwar noch keine Möglichkeit mit MyPhoneExplorer die Daten rüber zu ziehen, weil ich noch keine Zeit zuhause hatte.

Aber was super funktioniert, zumindest habe ich den Eindruck vor Fertigstellung, schiebe ich alle Daten (ich hoffe es sind wirklich alle) via WLAN mit einer App auf meine nas zuhause über einen sync.

Somit hatte ich alle dcim Daten und ich hoffe auhh alle anderen auf dem Phone befindlichen Daten auf meiner nas.

Das wird wohl noch eine ganze Weile dauern bei 100gb.

Ich berichte wieder
 

denni

MiTu
Hallo zusammen,

Ich habe mehr oder weniger Neuigkeiten.
Ich habe den factory reset über twrp durchgeführt.
Daten sind wie gesagt erhalten geblieben und Apps etc konnte ich im Anschluss via des Mi Backups easy wiederherstellen.

Leider hat die ganze Aktion nichts gebracht und ich bekomme nach wie vor am PC die Meldung, dass das USB Gerät nicht erkannt wurde. Also Kontakt gibt es nach wie vor. Nur erkennen tut es das nicht.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Wenn du das Telefon am PC angeschlossen hast und die Fehlermeldung kommt. Zeigt der Gerätemanager irgendwas an mit einem gelben Dreieck und Ausrufezeichen?

Zieh dir mal den den adb driver installer von hier: Downloads - ADB Driver Installer und probier die exe mal aus, wenn du das Handy angeschlossen hast. Vlt fehlen ja treiber auf deinem PC.
 

sub_opti

Ming Dynastie
@denny schreibt im ersten Post, dass er Daten schon vom Mi6 auf den PC übertragen hat, dann ist das wohl nicht der Fehler.
Weil USB-OTG auch nicht funktioniert.
Wenn ein factory-reset auch nichts bringt bleibt nur die Hardware.
Mehr Ideen habe ich jetzt auch nicht.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Alles gut @sub_opti
Ich hatte letztens auch schwierigkeiten mit meinem Mi5, was vorher immer problemlos lief. Jetzt wollte es nicht mehr.Egal was ich angestellt habe.

Im Gerätemanager mi5 mit Ausrufezeichen versehen. Also deinstalliert und dann wieder ran und treiber drauf und es wollte wieder. Deswegen meine Idee.

Die Windowsspecials sind manchmal nicht zu durchschauen. :B
 

Virus

Circle of friends
Schau mal nach ob das xiaomitool dein Gerät erkennt. Das Tool sollte auch automatisch die richtigen Treiber für sein Gerät installieren.
 

denni

MiTu
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Beiträge, super.

Genau ich habe ein Ausrufezeichen im Geräte Manager.
Ich habe den adb installiert probiert und auch die Treiber Signatur Prüfung ausgeschaltet, jedoch wird mein Gerät erst gar nicht im Fenster angezeigt.

Ich werde das xiaomitool testen.
 

Anhänge

  • IMG_20190321_083601.jpg
    IMG_20190321_083601.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 5

voth99

Foren Moderator
Moderator
@denny als admin bei Windows, das gerät mal deinstallieren und dann wieder anstecken. Fortfolgend wechseln zwischen Bildübertragung und MTP. Das hat bei mir geholfen und die richtigen treiber wurden installiert.

Wenn das Handy nicht erkannt wird, kann auch das tool, nicht richtig wirken. Aber Versuch macht Klug.
 

denni

MiTu
Super Idee aber hat leider keinen Erfolg gebracht.
Kann nach wie vor nicht erkannt werden
 

Anhänge

  • IMG_20190322_085509.jpg
    IMG_20190322_085509.jpg
    7 MB · Aufrufe: 8

voth99

Foren Moderator
Moderator
@denny dieses Bild kam nachdem du den alten Eintrag deinstalliert hast?

Hast du mal, wenn es dir diese Möglichkeit gibt, auf Bilder übertragen am Handy gewechselt und geschaut, was dann passiert? Die Option kann auch anders heissen, sollte aber nicht mtp sein.
 

denni

MiTu
Ja habe ich gerade ausprobiert.
Grundsätzlich kann ich das auch nur unter den Entwickler Optionen einstellen. Die Auswahl am oberen Bildschirmrand kommt seit dem Problem gar nicht erst.
 
Oben Unten