• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 6 Mi6 original Ladegerät nur Quick Charge 2.0?

mi6

MiTu
Hallo,

.....sehe ich das richtig, das laut den Spezifikationen auf dem original mtgelieferten Ladegerät dieses nur Quick Charge 2.0 ist?

In den Specs auf der Xiaomi HP steht nirgends das man für's Schnellladen ein extra Ladegerät braucht?

LG Martin
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das Mi6 unterstützt Quick Charge 3.0 und das Originale Ladegerät ist genau dafür ausgelegt. ;)
 

mi6

MiTu
Hallo,

Trolleyandi hat gesagt.:
Nee, lädt bei mir mit 3200 mAh.

....man kann nicht mit 3200mAh laden, nur mit 3200mA - das wäre ja fast 1C.

Stutzig macht mich nur das dort 5V/9V & 12V (genau eine Quick Charge 2.0 Spec) angegeben sind und der Witz bei Quick Charge 3.0 ist ja das die Spannung variabel ist!?

z.B. 3,6V - 20V und 2,5A oder 4.6A

LG
 

mi6

MiTu
Hallo,

.....also ich weis nicht, das Mi6 hat doch sicher einen 1S Akku - d.h. eine Zelle mit ca. 3,85V.

Es wird also mit der 5V Stufe geladen - auf dem Akku steht Charging at 4,40V +-0,05V

Das Mi6 ist angegeben mit Quick Charge 3.0 und 18W

18W/4,4V=4,09A

Auf dem originalen Ladegerät steht: 5V/3A = 15W

Ladeverluste noch nicht berücksichtigt, kann das wohl nicht Quick Charge 3.0 sein?

Quick Charge 3.0 Lader gibt es auch mit 4,6A was wohl eher passt?

LG
 

PrO_GaMa

Rikscha Fahrer
Hallo. Da ich das MiNotebook Air habe, habe ich auch ein USB-C Netzteil das genug Spannung etc. für Quickcharge 3.0 bereitstellt. Subjektiv lädt das Mi6 damit schneller. Allerdings finde ich dass es mit dem Original-Netzteil auch sehr schnell lädt. Wenn ich die Tage mal dazu komme, stoppe ich die Zeit ob es mit dem MiNotebook-Netzteil auch objektiv schneller ist.
 

PrO_GaMa

Rikscha Fahrer
Okay. Ich kam jetzt noch nicht zu einem realen und ausführlichen Test, habe aber das Mi6 mal bei 40% Akku zuerst an das original Netzteil des Mi6 gehängt und danach an das Netzteil des MiNotebook Air. Auf dem Sperrbildschirm kommt dann ja immer eine Anzeige mit "X Stunden und X Minuten bis voll", welche nie stimmt, haha. Aber hier steht beim original Netzteil: 1.40h bis voll aufgeladen. Und wenn ich das Netzteil des MiNotebooks dranhänge 50min bis voll aufgeladen. Da ich selbst von 0%-100% mit dem original Netzteil niemals 1.40h brauche, wird der reale Unterschied auch deutlich geringer sein. Trotzdem scheint durch das original Netzteil keinesfalls das volle Quickcharge-Potenzial ausnutzbar zu sein. Finde aber dass das mi6 auch so schnell genug ladet, daher finde ich das ganze relativ unwichtig... Aber vllt hilft es ja jemandem als theoretische Information.

Edit: In der Zeit in der ich diesen Post geschrieben habe, hat das Mi6 mit dem originalen Netzteil von 44% auf 58% geladen. Und auf dem Sperrbildschirm steht jetzt "Noch 34Min bis voll". Ehrlich gesagt lädt das Teil so schnell, dass es doch völlig Wumpe ist ob das jetzt noch 5 min schneller gehen würde. Eventuell hat es auch erst ein bisschen gedauert bist das Netzteil die volle Spannung aufgebaut hat....
 

mi6

MiTu
Hallo,

hey danke - das ist echt nett von dir und bestätigt meinen Verdacht!

Ich habe mein Mi6 jetzt mit dem original Lader und Kabel bei 10% eingesteckt und nach 35min war es bei 70%.

60% in 35min also noch weit weg vom 80% in 35min blabla......

Ich denke die Schwachstelle ist eher das Kabel.

Jetzt hat es genau 80min gedauert von 10% bis 100% Laden - das ist ja schon echt gut!

LG Martin
 

PrO_GaMa

Rikscha Fahrer
Bist 100% werde ich den Test nie machen können, da ich mein Mi6 immer zwischen 20%-75% betreibe. Damit komme ich durch den Tag und lade es dann Morgens oder Abends wieder auf 75% auf. Würde ich dir auch empfehlen. Die letzten 20% dauern am längsten und "schädigen" den Akku am meisten. von 20%-70% nutzt der Akku laut "AccuBattery" nur um 0.1-0.15 Zyklen ab. Also 50% Batterie für 1/10 Zyklus. Damit kann man, theoretisch die Akkualterung deutlich verlangsamen.
 

mi6

MiTu
Hallo,

.....ja da müsste man aber wissen wie das BMS programmiert ist - oft sind die Geräte ja schon nach oben begrenzt und man kann den Akku eh nicht 100% aufladen.

100% Anzeigewert kann alles mögliche bedeuten.

Außerdem hat der Akku eh nur 3250mAh in diesem Formfaktor gibt es keine 3350mAh Akkus - daher auch der irgendwo klein erwähnte Hinweis :)

......gute Akkus lassen sich etwas "überladen" d.h. die Kapazität liegt über 100%.

Bei einem Gebrauchsgegenstand der nur die Hälfte zu den Mitbewerbern kostet ist doch voll geschissen auf den 30€ Akku??

Mit der Rumeierei beim Laden verplemperst du mehr Zeit als der Akku kostet.

....jetzt steht das Mi7 vor der Tür - so lange wird der Akku ja hoffentlich durchhalten LOL

LG Martin
 

PrO_GaMa

Rikscha Fahrer
Wenn du das Geld locker sitzen hast ist das ja dein Ding. Ich will das Mi6 so lange betreiben bis es auseinander fällt. Wenn es die nächsten 3 Jahre oder länger durchhält hole ich mir auch kein neues Smartphone. Wozu denn? Und dann macht es schon Sinn auf den Akku zu achten. Ich hatte das Mi4 und habe es immer nach Lust und Laune geladen. Das hat man nach einem Jahr bereits gemerkt, dass die Kapazität enorm in den Keller gegangen ist. Ich bin niemand der jährlich das Smartphone wechselt. Finde sowas vollkommen übertrieben und behindert. Ressourcen und Geldverschwendung par Exellence. Nein Danke.

Und bei was verbrauche ich bitte Zeit? Ich hänge das Mi6 morgens beim Frühstück an das Ladegerät, bei 75% kommt der Alarm und ich nehme es ab. Der Aufwand = 0, weil es nicht länger als das Frühstück dauert bis es auf 75% ist...
 

mi6

MiTu
Hallo,

.....wenn der Akku nach nem Jahr so stark nachlässt hatte der entweder von Beginn an nen Schuß oder die Kalibrierung war durcheinander.

Ich hatte jetzt drei Jahre ein Xcover 3 - da merk ich noch nichts von Kapazitätsverlust.

Wenn du merkst das mit der Laufzeit was nicht stimmt, einfach das Gerät leerlaufen lassen und dann voll aufladen - dann kalibriert sich das System wieder.

Wichtig ist bei Akkus auch das das erste Laden im ausgeschalteten Zustand bis 100% erfolgt, manche Akkus sind in einem speziellen Schlafmode bei Auslieferung.

LG Martin
 

Virus

Circle of friends
Ihr weicht hier schon langsam vom Thema ab ;)

Also nur so als Info. Quick Charge lädt nicht immer gleich. Abhängig von der Temperatur des Akkus mal mehr mal weniger.
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Er hat in der App "Accu Batterie" eingestellt, dass bei 75% Ladestand ein Alarm losgeht, damit man das Kabel rausziehen kann und nicht weiter lädt.
 
Oben Unten