• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 8 MI8 bricked? Brauche dringend Hilfe :/

DaSoul

Mi Profi
Hallo zusammen,

ich wollte auf die neuste global Beta wechseln und hierfür wäre es nötig gewesen, zunächst eine Vorversion zu flashen.

Ich hab also per fastboot die global beta geflashed und das Gerät hängt nun im Bootloop.
Ich hänge jetzt im Mi-Recovery 3.0 mit einem Hinweis: "This MIUI version can't be installed on this device"

Zur Auswahl steht mir "Reboot" "Wipe Data" und "Connect with MIAssistant".

Reboot führt mich an die selbe Stelle zurück und der MIAssistant erkennt das Gerät nicht.
Fastboot Mode funktioniert und wird auch von Windows erkannt, hilft mir aber wenig weil jeglicher Flash versuch in diesem Fehler hier endet:

"FAILED (remote: Erase is not allowed in Lock State)"


EDL komm ich auch nicht rein:

FAILED (remote: Oem edl command is not allowed Lock State)


Ich hatte noch nie das Problem auf irgendeinem Android Gerät mit "Lock State". Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 

ambros53

Drachenjäger
- Hast Du denn den Bootloader gesperrt ( oder wurde er wieder gesperrt?
- Was passiert, wenn Du auf Wipe Data gehst? Die Daten sind wahrscheinlich eh weg, wenn Du keine MiCloud Sicherung hast
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
der mi assistant verlangt doch dann die pcsuite?
Mit der konnte man, eine entsprechende ROM flashen. Ich schaue mal, ob ich den thread finde.

Ja klar. Also ich habe einfach die neueste Version der englischen Mi Pc suite auf der offiziellen Website genutzt (Mi PC Suite).
Ich weiss nicht mehr genau welche ROM ich drauf hatte. Ich habe mein Mi5s ei gearbest bestellt. Desshalb gehe ich davon aus dass es eine shop ROM war. Google Dienste waren vorinstalliert, mehrere Sprachen verfügbar und die Version war auch eine andere. Ich weiss nicht mehr genau welche es war, allerdings stimmte sie nicht mit derneuesten offiziellen China stable ROM und auch nicht mit der neuesten offiziellen China dev ROM überein. Ausserdem war das System schon eingerichtet. Gewohnt bin ich es ja, dass man sich beim ersten Start auch mit seinem google konto anmeldet, wlan netzwerk einrichtet, sprache, lans usw. Das war nicht so. Desshalb bin ich davon ausgegangen, dass eine shop ROM von gearbest installiert war. Mit der chinesischen Mi pc suite soll es auch schon möglich sein custom ROM zu flashen. Dafür muss dann aber wirklich der bootloader entsperrt sein. Ich habe eine Woche später (die globale ROM war dann auch schon erschienen) die globale ROM drauf geflasht. Dazu habe ich ganz ohne Probleme den bootloader entsperrt und habe dann aber das Miflash tool benutzt. Dort konnte ich dann auch direkt auf "clean all and lock" klicken. Nun ist der bootloader wieder gesperrt. Die shop rom ist runter die globale offizielle stable ist drauf. Allerdinga benutze ich es trotzdem noch in englisch :D. Hatte mich schon dran gewöhnt gehabt, als ich es eine woche mit der chinesischen ROM genutzt habe.
Die globale ROM war vorher auch nicht drauf. Habe ebenfalls die version abgeglichen. Die globale ROM für das Mi5s war zum dem Zeitpunkt, als ich die Bestellung aufgegeben hatte, noch nicht veröffentlicht. Ausserdem war das Gerät schon eingerichtet.
Was auch echt seltsam ist: gearbest gibt auf der Produktseite des Xiaomi Mi 5s an, dass eine offizielle mehrsprachige ROM installiert sei. Verlinkt aber die seite der globalen stable ROM von dem Xiaomk Mi5. Nicht vom 5s. Und ich denke auch nicht dass deren ROM offiziell ist. Naja runter bekam ich sie ja sehr einfach. Die Methode soll wohl auch bei bricked xiaomi devices helfen. Und man kann auch nichf ausversehen die falsche ROM installieren. Einfach im Recovery mode mit geschlossenem booloader an pc anschliessen. Mipcsuite installieren (alle treiber die die pc suite mitinstallieren möchte auf jeden Fall akzeptiert). Auf Update; R. Flash klicken und warten. Die aktuellste china stable ROM wird automatisch heruntergeladen und geflasht. Es kann sein dass es nicht ganz durch läuft. Lieber eine halbe stunde oder eine stunde oder noch länger warten ob es vielleicht doch noch weiterläuft. Und ich meine sogar dass man es sonst auch einfach beenden und nochmal probieren kann.
Was wirklich wunderlich war, dass bsi ca. 87% oder so es bei mir eine Fehlermeldung gab und dort "retry stand. Bei dem mi5s ist der ladebalken (dort war ein ladebalken auf dem Display abgebildet der insgesamt zweimal durchgelaufen ist) trotzdem weiter durchgelaufen uns hat danavh neu gestartet. Ich dachte erst, dass es in die alte ROM zurück gebootet hat. Allerdings bemerkte ich dann, dass die google apps fehlten und es auf englisch war. Als ich dann die miui version in den einstellungen abglich, stimmte die dann auch mit der china stable ROM überein. Das Gerät musste ich trotzdem nicht selber einrichten. Ich habe es dann nocheinmal in den Einstellungen selber zurück gesetzt. Dann später habs ich es mit dem unlock tool problemlos entpserrt. Die aktuellste global stable fastboot ROM runtergeladen, entpackt und mit miflash tool geflasht. Minimal adb and fastboot driver installiert (vorher treibersignatur ausgeschaltet) die rom entpackt. Phone in den fastboot modus gebracht, angeschlossen, im miflash tool die entpackte ROM ausgewählt, unten rechts auf clean all and lock gedrückt (um den Bootloader wieder zu sperren) auf refresh und dann flash gedrückt. Ca. 10-15 min gewartet und Viola.

Hier nochmal der Link mit der Anleitung nach der ich es gemacht habe: http://www.gizbeat.com/10386/xiaomi-mi5 ... -method-2/

Hier der link mit der Anleitung nach der ich dann noch mit dem miflash tool auf dir gloable rom gewchselt habe:Anleitung: Fastboot Xiaomi ROM installieren - Chinahandys.net

aber vlt hilft dir das auch weiter: [Download] MiFlashPro Tool - Xiaomi Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:

maxipaxi

Mi Fan
Hallo
Vielleicht hilfts meine Info. Hatte das gleiche mit meinem redmi 5 plus. Das Problem war der gespeerte Bootloader. Zeigte das gleiche an.
Ich konnte einmalig mit dem chinesischen beta Mi PC Suite eine Rom flashen. Nahm da eine Anleitung, ich glaube aus dem Miui Forum. Da musst du aber wieder die China Rom nehmen. Ich versuchte das mit der Globalen, was aber nicht ging. Danach war kein flashen mehr möglich.
Dann half nur noch das flashen über mi flash tool der China Rom mit Testpoint Methode.
Gruß Hannes
 

DaSoul

Mi Profi
Guten Morgen und vielen Dank schon mal für eure Antworten,ich schaue mir das jetzt mal alles an.

Bootloader hatte ich entsperrt und nicht wieder gesperrt, müsste also noch offen sein.

Das mit dem Öffnen und den Kontakten hatte ich auch schon gelesen,da mein Bootloader aber nicht gesperrt ist (oder bedeutet dieser lock Status,dass er wieder gesperrt ist?!),sollte das aber hoffentlich nicht notwendig sein, habe leider kein entsprechendes Werkzeug da um das Gerät zu öffnen.

Ich melde mich später nochmal mit hoffentlich erfolgreichen News.



Edit1:

Also das MiFlashPro Tool hat mir im Fastboot Modus jetzt gesagt, dass der Bottloader gesperrt ist und ich im Recovery Modus flashen soll.

Gehe ich am Smartphone auf "Connect with MIAssistant" erkennt das MiFlashPro Tool das Gerät wieder, liest IMEI Nummern aus, dann rebootet das Smartphone aber automatisch und das MiFlashPro Tool schließt sich einfach. Im Anschluss bin ich auf dem Smartphone wieder auf dem Main Menu Screen des Recovery Menüs.

Ich probiere den nächsten Tip.

@ambros53
Wenn ich Wipe Data ausführe, kommt ein Fortschrittsbalken, irgendwann ist es dann erfolgreich gewiped und startet neu ins Recovery Menu.
 
Zuletzt bearbeitet:

voth99

Foren Moderator
Moderator
Vmtl beim ersten flash den Lock wieder ausgeführt.
Die Sache mit der mipcsuite, welche im Spoiler erklärt wurde, bringt auch nicht?
 

Jimmy

Mi Legende
Wenn der Bootloader wieder gesperrt ist, versuche mit der pcsuite eine offizielle ROM zu installieren. Wenn das klappt, Bootloader wieder entsperren und gewünschte ROM installieren.
 

Virus

Circle of friends
Am einfachsten erkennt man, ob der Bootloader zu ist, wenn man bootet und bei Mi logo unten unlocked steht oder nicht. Steht es nicht da ist er gesperrt.

Das nur als Hinweis für alle, die sich da unsicher sind.
 

DaSoul

Mi Profi
So der Bootloader war wieder gesperrt und egal mit welchem Tool konnte ich keine ROM Flashen.

Ich hab jetzt mit dem MiFlash Tool erfolgreich den Bootloader wieder entsperrt. Zu meiner Überraschung hat die installierte Beta ROM nach dem Bootloader Unlock erfolgreich gebooted.

Konnte jetzt TWRP wieder flashen, hab alles platt gemacht und MIUI MS 8.8.23 geflashed. Faceunlock funktioniert in der Rom zwar nicht da der Menüpunkt fehlt, das ist mir jetzt aber vorerst egal, Hauptsache das Gerät funktioniert wieder.

Danke euch allen für die Unterstützung! :bow-blue::bow-blue::bow-blue:
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Sehr gut.
Da sieht man Mal wieder, viele Wege führen nach Rom.

Dann viel Spaß mit dem funktionstüchtigen mi8.
Bei meinem mi5 unserem mi6 ist mit der MS auch kein Faceunlock verfügbar.
 

DaSoul

Mi Profi
Kleiner Nachtrag, nach einem Reboot ist die Funktion für Faceunlock jetzt da :confusion-scratchheadblue:

Was mich auch verwundert, Google erkennt das Gerät als Mi6 :shock:....aber funktioniert soweit einwandfrei.

Google Auto teste ich nachher mal, vielleicht funktioniert das ja, bei der EU Rom war es leider sehr buggy.
 

DaSoul

Mi Profi
Um den Bootloader bei Xiaomi Geräten entsperren zu können, musst du die Berechtigung haben, diesen entsperren zu dürfen. Dies ist möglich, nachdem man das MI Konto im Gerät hinterlegt hat. In den Einstellungen auf „Über das Telefon“ und dort auf die „MIUI-Version“ tippen, bis du „Entwickler“ bist. Dann unter „zusätzliche Einstellungen“ die Entwickleroptionen öffnen, auf „Mi Unlock Status“ klicken und dort den Account mit dem Gerät verbinden (bei neuen Geräten muss man nun bis zu 72 oder 360 Stunden warten, bis man einen UNLOCK durchführen kann).

Sobald diese Frist abgelaufen ist, lädt man sich von Xiaomi das Unlock Tool herunter Apply for unlocking Mi devices

Wenn dein Gerät bricked ist und du aber nicht berechtigt bist, den Bootloader mittels Unlock Tool zu entsperren, dann musst du über die EDL Pins im Gerät, das Gerät in den EDL Mode versetzen.

Das hab ich noch nie machen müssen, hierzu bitte googlen oder einen neuen Thread aufmachen.
 

Siaro

Reisbauer
EDL Mode funktioniert auch nicht. Hätte das Gerät gerade offen. Der flash läuft kurz an und unterbricht dann mit Fehlermeldung
"Error: only nop and Sig Tag can be received before authentication"
 

DaSoul

Mi Profi
Mach mal einen neuen Thread dafür auf, damit es gesehen wird. Bin mir aber nicht sicher ob man an der Stelle als Privatmensch noch was tun kann, oder ob das nicht eingeschickt werden müsste. :(

Ich hab mir letztes Jahr das Oneplus 5 gebricked. Da hat mir dann Oneplus einen Techniker an die Seite gestellt, der über Teamviewer dann mit nem Spezial Tool das Gerät neu aufgesetzt hat.

Weiss nicht ob Xiaomi etwas derartiges anbietet aber mal Fragen kostet bekanntlich nix.
 

Siaro

Reisbauer
Ja so hatte ich nur das auch erhofft, aber da wird wohl bei Xiaomi nichts gehen. Hab auch cect-shop angeschrieben. Hier müsste es theoretisch möglich sein den unlock des bootloader nochmal zu machen... Aber leider ist der deutsche Support auch ratlos... Hab dafür jetzt einen eigenen Threads eröffnet:
 

Siaro

Reisbauer
Auch das habe ich bereits probiert. Siehe EDL Methode. Oder auch Pin Test Methode. Problem daran: kein Eingabefenster und laut dem dort verlinkten Threads gibt Xiaomi keine Berechtigungen mehr heraus.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
@Siaro

Bitte bleib mit deinem Problem in EINEM! Thread. Du hast dazu doch einen geöffnet, Infos und Hilfestellung auf zwei Threads zu verteilen macht keinen Sinn und erschwert die Sache unnötig.

Vielen Dank! :T

Servus

Robert
 
Oben Unten