Mi 8 Mi8 - Individuelle Benachrichtigungstöne... ?

Gnatterton

Reisbauer
Moin!
Ich möchte gern für jede App einen eigenen Benachrichtigungston einstellen, kriege es aber um´s Verrecken nicht hin. :angry-banghead:
Es lassen sich lediglich die Töne fürs Klingeln, für Nachrichten, für den Kalender und ein Systemton personalisieren.
WhatsApp geht auch, da das app-seitig gesteuert wird. Allerdings habe ich zwei eMail-Adressen mit zwei Apps (GMX und mail.de).
Beide geben jetzt den Systemton bei Maileingang wieder - wenn ich Glück habe... :? Manchmal "spricht" mein Phone auch gar nicht mit mir.

Wenn ich in den Einstellungen -> Apps -> gucke kann ich lediglich "Audio" per Schieberegler An oder Aus machen. Versuche ich den Ton in
den Einstellungen der App zu ändern lande ich genau dort - beim Schiebeschalter.
Heißt das, dass ich keine weiteren Töne personalisieren/zuordnen kann oder bin ich einfach nur zu blöd? :(
Bei meinen vorherigen Phones ( Galaxy S8, Honor 5X, ...) war dies völlig problemlos zu bewerkstelligen.

Ich brauche dringend :help: - danke!
 

Gnatterton

Reisbauer
Nachtrag:
Und nun gibt es auch bei WhatsApp nur noch den Systemton... Ich verstehe es nicht und es verdirbt mir ein wenig den Spaß am Mi8...
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Servus :W

Ob und wie du Töne einstellen kannst, ist von der genutzten App abhängig. Nutzt du für deine GMX- und web.de-Adressen dieselbe App? Die MIUI-Standard-Email-App?

Bzgl. WhatsApp müsste ich mal schauen; da gab es vor langer zeit auch mal Probleme mit Benachrichtigungstönen, die wurden aber behoben soweit ich weiß.

Grüße!
 

Gnatterton

Reisbauer
Moin!
Danke für Deine Antwort. Ich nutze die GMX-App und die Mail.de-App. Letztere bietet mir in-App keine Einstellungsmöglichkeiten des Sounds, erstere führt mich in die Einstellungen des Mi8, in denen ich dann lediglich den Audio-Schieber betätigen kann - "An" oder "Aus". Und damit stelle ich nur den Systemton an oder aus. ;)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Kurz vorab:
Aktuell behandeln wir hier vermutlich mehrere Themen in einem Thread; das wird auf Dauer zu unübersichtlich, aber ich weiß noch nicht genau, wie wir das vernünftig teilen und benennen sollen, daher mein Vorschlag: Erst mal diese Themen hier beackern und ich pflücke das später in Ruhe auseinander. Vermutlich handelt es sich auch nicht um Mi8-Probleme, sondern eher Schwierigkeiten mit den jeweiligen Apps :W

Zu WhatsApp:
Ich habe kurzzeitig den MIUI-eigenen Ton "Flöte" aktiviert; dieser ist nicht mein Standard-System-Benachrichtigungston und wurde nun mehrmals bei neuen Nachrichten abgespielt.
1. Willst du einen komplett eigenen Ton verwenden oder dich aus dem vorgeschlagenen Sortiment bedienen?
2. Ist das Phone nicht zufällig auf stumm o.ä. gestellt? Ich frag vorsichtshalber o:g

Zu den beiden Apps:
Solltest du an den beiden Apps festhalten wollen, müsstest du auf jemanden warten, der diese ebenfalls bereits installiert hat oder ich mache dies in einer ruhigen Minute (kann aber dauern).

Beste Grüße!
 

Anhänge

Gnatterton

Reisbauer
Moin!
WhatsApp hat sich vermutlich erledigt, da ich bei einem Kontakt bei meinem vorherigen Phone einen individuellen Ton eingestellt hatte. und da dieser nicht mehr vorhanden war, hat mein Mi8 auf die Systembenachrichtigung zurückgegriffen - logisch, eigentlich... :doh::D

Was nun aber die Mail-Apps angeht - in beiden Apps (ich habe es inzwischen auch in der Mail.de-App gefunden *räusper) gelange ich bei dem Versuch den Ton individuell einzustellen auf diesen Bildschirm ->

Keine Möglichkeit den Ton wirklich einzustellen - nur "An" der "Aus"...

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe! :W
Screenshot_2019-03-11-10-26-13-992_com.android.settings.png
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
In den Einstellungen gibt es einen Punkt "Ton und Vibration", dort kann man für Nachtrichten empfangen bei mir einen Ton einstellen. Denke aber, das der dann für alle gilt. Innerhalb meiner gmail-app kann ich auch nicht individualisieren.
 

Gnatterton

Reisbauer
Die Einstellung gibt es bei mir auch. Dort kann ich den Klingel-, den Nachrichten-, den Kalender- und den Standard-Benachrichtigungston einstellen.
Das kann ch auch soweit personalisieren. Aber alle App-Benachrichtigungen melden sich dann mt dem Standardton.
Genau das möchte ich aber nicht...;)
 

Kusi24

Reisbauer
Hallo an alle. Mit dem selben Problem kämpfe ich auch. Denke das müsste bei der Global Version angepasst werden. Habe das Problem auch schon 2 Mal gemeldet. Hoffe, dass endlich mal wieder ein Firmware Update kommt, welches dieses Problem behebt. Weiss jemand wann wieder ein Update erscheint?
 

Gnatterton

Reisbauer
Hallo an alle. Mit dem selben Problem kämpfe ich auch. Denke das müsste bei der Global Version angepasst werden. Habe das Problem auch schon 2 Mal gemeldet. Hoffe, dass endlich mal wieder ein Firmware Update kommt, welches dieses Problem behebt. Weiss jemand wann wieder ein Update erscheint?
Na, da bin ich ja direkt froh, dass ich nicht komplett blöde und allein mit dem "Problem" bin! :bier:
Ich hoffe dann auch mal sehr auf ein entsprechendes Update, denn ansonsten gefällt mir mein Mi8 nämlich recht gut! :)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ich vermute, letztendlich wird man hier auf Mail-Apps wechseln müssen, die eine Möglichkeit der Ton-Auswahl mitbringt. Scheinbar können dies unter MIUI nicht alle. :-/

Unterstützen keine eigenen Töne:
- Gmail
- MIUI Mail-App
 
Zuletzt bearbeitet:

mimax

Ming Dynastie
Liegt auch an der ROM. Unter ROS oder miui MS kann man auch die Gmail app Töne einstellen. Das liegt nicht zwingend an der App sondern an der ROM. Ich gehe auf Gmail... Einstellungen und darin auf allgemeine Einstellungen
 

Kusi24

Reisbauer
Als Alternative habe ich nun Bluemail gewählt, dort werden die Töne unterstützt. Als Email Programm ist Aquamail aber besser. Habe das Problem auch dem Support von Aquamail gemeldet und die haben bestätigt, dass es an der Miui Rom liegt. Das Problem habe ich auch via Feedback an Miui gemeldet aber leider ohne Erfolg. Hoffe konnte mit diesem Beitrag helfen.
LG MarkusScreenshot_2019-03-12-13-59-50-493_me.bluemail.mail.png
 

Anhänge

Oben Unten