MiBand 1s Erste Schritte? Welche App???

Connellen

Reisbauer
Hallo, bin ganz neu hier :roll: Wie gehe ich am Besten vor beim Einrichten? Erst App installieren? Welche ist halbwegs deutsch und beherrscht sanftes Wecken und Schlafaufzeichnung? Dann die tools-app? Und/oder die notify & Fitness-app? Oder eine App aus dem Forum? Bin etwas ratlos :confusion-scratchheadblue: Gerade, was die richtige Reihenfolge betrifft. Ein Konto muss ich wohl auch anlegen, nur wo? Auf ner page oder in ner App? Wäre echt dankbar für gute Einstiegstipps :banana-stoner: Liebe Grüße Connellen.
 

vedat

Verbotene Stadt
Herzlich willkommen!
Mi account kannst du hier anlegen.
https://account.xiaomi.com/pass/registe ... _locale=en
Nimm am besten ein Google Mail Adresse, Deutsch ist bei den Apps dabei,ich selbst benutze für mein Mi Band 1,die Mi fit App 1.8..111,bei der funktioniert noch das sanft wecken noch,habe noch die App Mi Band notify,da hast du die Möglichkeit noch mehr einzustellen als mit der Mi fit App. Bei der aktuellen Mi fit App geht das sanfte wecken nicht mehr glaube ich.
Da ich schon ein account bei xiaomi hatte ging das mit der der Mi fit App ganz einfach,wenn du es mit dem Band koppeln willst ,will es deine Zugangsdaten haben.
 

cpu82

Master of cpMIUI
Herzlich willkommen im Mi-Forum :greetings-waveyellow:

Ich benutze auch die Mi Fit 1.8.x. Vermisse ebenfalls den Smart Wecker. Außerdem gefällt mir die 2.0 optisch nicht so gut.

Ich komme ohne Zusatzapp aus. Bis zu 3 Benachrichtigen von anderen Apps lassen sich auch in Mi Fit einstellen.
 

vedat

Verbotene Stadt
Bei der 1.8.11 ist der Smart Wecker noch da, im Notfall geht es wie gesagt mit der App Mi Band notify.
 

cpu82

Master of cpMIUI
Sorry, hab zu schnell getippt. Bei mir ist der Smart Wecker auch da.
Wollte eigentlich schreiben, "vermisse in der 2.x ebenfalls den Smart Wecker".
 

Connellen

Reisbauer
Mifit app 1.8xx wo runterladen?

Danke für eure Tipps. Nur, wo kann ich die Mifit 1.8xx-Version runterladen? Habe im Forum und Playstore nichts gefunden. Hat jemand einen link für mich :|
 

Connellen

Reisbauer
Mifit 1.8 download geht nicht

Wenn ich den Forumlink benutze und die 1.811 apk downloaden will, passiert nichts. Was mache ich falsch? Selbst im Shop finde ich keine Downloadmöglichkeit, wenn ich auf Mi-Band klicke... VERZWEIFEL...
 

Connellen

Reisbauer
Mifit 1.8 download PC zu Android

Der Tipp war goldwert. Habe den Forumlink benutzt, die 1.811 auf Google Drive gespeichert und vom Handy aus drive direkt installiert. Vielen Dank, alles läuft. Lohnt sich die Tools-app auch? Hab bei Notify schon so viele Funktionen.
 

Connellen

Reisbauer
Meinte damit, download nur über PC, dann auf Android 5.1... Year! (... Man soll sich ja auch über Kleinigkeiten freuen, ne!)
 

vedat

Verbotene Stadt
Du kannst noch einige Sachen mehr Einstellen, ob du die brauchst muss du selber Ausprobieren. Ich selber habe noch die erste Generation vom Miband, da sind noch die farbigen Lämpchen, da kannst du mit der Miband notify jedem Anrufer verschiedene Farben zuweisen,wenn es auf lautlos eingestellt ist,kannst auch die Vibrations Dauer und Länge einstellen.
 

Rodolfo

Reisbauer
Für alle, die beim MiBand 1s die permanente Herzfrequenz mit dem Endomondo Sports Tracker abgreifen möchten, hier die Vorgehensweise mit gratis Apps (für Android). Alternativen mit den kostenpflichtigen Apps (siehe Playstore) gehen natürlich auch...

Die Beschreibung nach der vorzugehen ist, fand ich unter http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=64707216&postcount=209 .

1. Vorbereitung

Bitte erst einmal den ganzen Beitrag lesen.

- Das Band sollte aufgeladen sein, bevor es losgeht.
- Ist eine App bereits über Bluetooth mit dem Band verbunden, bitte das Pairing in der App aufheben und die Verbindung löschen.
- Entspricht die Mi Fit App nicht der modded Version (s.u.), bitte deinstallieren.
- In den Blootooth Einstellungen vom Handy ist das "MI" lediglich zu trennen und neu zu pairen, um gleiche Anfangsbedingungen zu haben.
Ist das Band noch nicht verbunden, bitte als normales Bluetooth Gerät in den Android Einstellungen verbinden (pairing).

Das Pairing (Verbinden und Eintragen in den Bluetooth Einstellungen vom Handy) kann 2-3 Minuten dauern.
Sollte das Mi Band nicht sauber von einem früheren Gerät getrennt worden sein, muss man es ggf. in den Lademodus setzen (LED blinkt) bzw. (wirklich kurz ! - soll nicht das Zeitliche segnen) kurzschließen. Dies ist zu wiederholen, bis man den richtigen Moment erwischt, in dem das Mi Band sich koppeln lässt. Meistens genügt ein bischen Geduld und einfach mal fünf Verbindungsversuche in Folge.

An dieser Stelle sollte das Mi Band in den Blootooth Einstelungen vom Android Gerät als "MI" verbunden sein.
Für die restlichen Schritte gehe ich von einer bestehenden Internetverbindung, möglichst über WLAN aus.

2. Endomondo Einrichtung

Endomondo benötigt unter https://www.endomondo.com/ einen Account. Bitte registrieren. Die Seite akzeptiert auch temporäre eMail Dienste (ggf. als Suchbegriff in Google eingeben) über die eine Bestätigungsemail empfangen werden kann. Zum Aktivieren des Accounts ist die mitgeteilte Web Adresse aufzurufen.

Über den Google Playstore ist die App "Endomondo - Laufen und Gehen" zu installieren. Diese App kann für viele andere Sportarten verwendet werden (Fahrradfahren, Fußball, Fechten, ... :) .

Nach dem Start der App sind die Anmeldeinformationen vom Endomondo Account einzutragen.

In "Einstellungen - Zubehör-Einstellungen - Bluetooth-SMART-Sensoren - Sensoren aktivieren" ist die Stellung "An" zu wählen und das Mi Band als Sensor (nach kurzer Erkennung) abzuspeichern. Über die drei Punkte neben dem "Sensor" ist ggf. das Band noch zu verbinden.

Ab diesem Zeitpunkt verbindet sich Endomondo beim Start automatisch mit dem Herzfrequenzmesser vom Band. Um Werte angezeigt zu bekommen, muss die Mi Fit App im Hintergrund im Modus "Laufen" gestartet worden sein (s.u.).

Endomondo ist jetzt erst einmal zu beenden.

3. Mi Fit Einrichtung

Mi Fit benötigt unter https://account.xiaomi.com einen Account. Die Seite akzeptiert auch temporäre eMail Dienste (ggf. als Suchbegriff in Google eingeben) über die eine Bestätigungsemail empfangen werden kann. Zum Aktivieren des Accounts ist die mitgeteilte Web Adresse aufzurufen.

"cpu82" hat bereits oben bekannt gemacht, dass man die modded Version (auf deutsch, permanente Herzfrequenzmessung, ...) über die Seite http://mi-forum.net/viewtopic.php?f=44&t=1111 dieses Forums downloaden kann.
Es handelt sich um Versionen, die viel näher an der Original App von Xioami dran sind, als die offizielle App vom Google Playstore.

Ich verwende die letzte "1"er Version (1.8.711), um mir die Option vom Smarten Wecken usw. offen zu halten.

Allen, die bereits eine Mi Fit Version installiert hatten, empfehle ich bei ihrer Version zu bleiben, bzw. eine höhere zu wählen, um nicht in die Problematik vom Downgrade der Firmware im Mi Band zu kommen.
Bei einer "1"er Version wäre 1.8.711, ansonsten unter der eigenen Basisversion die neueste herunterzuladen.

Unter den Einstellungen vom Android Gerät sind bei "Einstellungen - Sicherheit - Geräteverwaltung" "unbekannte Quellen" für die Installation zuzulassen. Nach der Installation bitte die Installation von unbekannten Quellen gleich wieder ausschalten - keine Macht den Trojanern(!).

Die heruntergeladene .apk ist (ggf. erst auf das Handy zu kopieren und) durch Aufruf über einen Datei Browser auf dem Android Gerät zu installieren.

Nach dem Start von Mi Fit sind die Anmeldedaten einzutragen. Über die drei Punkte "..." und "Einstellungen" lässt sich über das Antippen vom "Mi Band" die Verbindung herstellen. An dieser Stelle lassen sich weitere Einstellungen treffen, wie die Hand links/rechts, an der das Band getragen wird, ob bei der Schlafüberwachung der Herzfrequenzmesser regelmäßig aktiv werden soll, usw.

4. Laufen mit permanenter Herzfrequenzmessung in Endomondo

Annahme: alle Apps sind beendet.

Man starte als erstes "Mi Fit" und tippe auf der Seite, auf der die Schritte angezeigt werden unten rechts auf "Laufen" und dann auf der nächsten Seite "Laufen starten".

Dieser Punkt wird bei der Version vom Google Playstore nicht angezeigt. Es soll eine Möglichkeit geben den permanenten Herzfrequenzmesser auch auf Umwege einzuschalten, mir erscheint die Installation der modded Version bzw. die Installation von der Herstellerseite http://www.apkmirror.com/apk/xiaomi-technology/mi-fit/mi-fit-1-8-711-release/ besser.
Die App von der Herstellerseite enthält allerdings unerwünschte Optionen... siehe obigen Forumlink.

Sobald die Herzfrequenz angezeigt wird, kann man "Hold to pause" (längere Zeit) halten, bis die Optionen "Fertig" und "Fortsetzen" erscheinen. Die Herzfrequenz wird weiter gemessen, das Android Gerät könnte in dieser Stellung weniger Energie verbrauchen - ist zumindest die Hoffnung :)

Als zweites und letztes starte man Endomondo. Sollte die Herzfrequenz nicht direkt angezeigt werden, bitte in "Einstellungen - Zubehör-Einstellungen - Bluetooth-SMART-Sensoren - Sensoren aktivieren" über die drei Punkte neben dem Mi Band die Verbindung herstellen.

Die Herzfrequenz wird in der zweiten Zeile, rechte Spalte angezeigt - bzw. das Feld lässt sich anklicken und "Herzfrequenz" als Anzeigewert auswählen.

Sollte die Verbindung immer wieder verloren gehen, bzw. die Herzfrequenz nicht angezeigt werden, ist die Bluetooth Verbindung in den Apps aufzuheben und das Bluetooth Gerät in der App zu löschen. Zuletzt ist das Mi Band aus den Android Einstellungen unter Bluetooth zu löschen.

In der Reihenfolge Android Bluetooth Einstellungen, Endomondo SMART Device, Mi Fit Band sind die Bluetooth Verbindungen wieder einzurichten.

Dannach funktioniert wieder alles - war bei mir bereits 2mal nötig. Also höchstens alle zwei Monate...

Good luck, have fun
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo Rodolfo,

danke für deinen schönen Einstand hier im Mi-Forum :handgestures-thumbup:


Fühl' dich wohl und hab' Spaß!
Marco
 

pareh

Circle of Friends
Rodolfo hat gesagt.:
Für alle, die beim MiBand 1s die permanente Herzfrequenz mit dem Endomondo Sports Tracker abgreifen möchten, hier die Vorgehensweise mit gratis Apps (für Android). Alternativen mit den kostenpflichtigen Apps (siehe Playstore) gehen natürlich auch...
Hey, danke für die ausführliche Anleitung. Damit die nicht untergeht, habe ich darauf im Mi Fit MS-MOD Thread unter FAQ verwiesen. :handgestures-thumbup:
Falls es also Änderungen geben sollte kannst du ruhig dein Beitrag hier anpassen.
 
Oben Unten