Sound und Video "mibox - Chromcast" oder "mibox - AndroidTv"?

zenobit

Reisbauer
Hallo liebe Leute,

Ich benutze die Mi Box S seit einigen Monaten, um Musik und Filme von meinem Mac mini und meinem Samsung Smartphone über "Emby" auf meinen Sony-Fernseher und meinen Yamaha-Verstärker zu streamen.

Alles funktioniert gut, aber eines verstehe ich nicht:
Bei der Verbindung mit der Mi-Box über das Cast-Symbol wird immer "mibox - Chromcast" und manchmal auch "mibox - AndroidTv" angezeigt.

Abgesehen von der Tatsache, dass ich nicht verstehe, warum "mibox - AndroidTv" nur manchmal und "mibox - chromecast" immer angezeigt wird, frage ich mich, welche der beiden Verbindungen für welchen Zweck verwendet werden sollte.

Mit anderen Worten, welche Verbindung eignet sich besser zum Streamen von Musik und welche besser zum Streamen von Filmen? Gibt es da Qualitätsunterschiede oder spielt es keine Rolle, was man für welchen Zweck verwendet?
 

zenobit

Reisbauer
Den Bericht hatte ich auf der Suche nach einer Antwort auch gefunden. Allerdings fand ich ihn nicht ganz so hilfreich, denn da er schon über zwei Jahre alt ist, geht der Autor noch davon aus, dass nur Geräte mit einem Chromecast ODER mit AndroidTv zur Auswahl stehen.

Mit der Mi Box 2 ist aber nun ein Gerät auf dem Markt, das sowohl über Chromecast als auch über AndroidTv verfügt. Die daraus resultierende Frage, nämlich welches System für welchen Verwendungszweck das geeignetere ist (wenn beide vorhanden sind), wird in dem Bericht nicht beantwortet.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sub_opti

Mi Legende
Du kannst entscheiden, welches System zur Anwendung kommt.
Alle Aussagen des Berichts stimmen noch. Ich habe beides, Android TV und Chromcast. Aber als zwei Geräte. Ich muss mich vorher entscheiden.
 

zenobit

Reisbauer
Also, ich habe bei meiner Konfiguration bisher folgende Unterschiede ausmachen können:

1. Beim Streamen auf Chromecast ist der Ton von Musik und Filmen lauter.
2. Beim Streamen auf AndroidTv laufen Filme und Serien besser. Soll heißen bei Chromecast versagen bei der Smartphone-Nutzung häufig Funktionen wie die Pausentaste.

Mich hätte jetzt interessiert, ob das mit Stärken und Schwächen der beiden Systeme in einzelnen Bereichen (…Ton, Bild, Stabillität, etc.) zu tun hat.
 
Oben Unten