• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 10 Mindestabstand Hauptkamera

Hemo007

Reisbauer
Halli hallo,

eine Frage an die Mi10Pro Besitzer.
Wie ist der kürzeste Abstand der Hauptkamera (108MP) zum Motiv und wie groß ist dann ca. die dargestellte Fläche? Ich meine nicht die separate Makro-Kamera. Hintergrund ist die Idee, Glasnegative von einem Leichttisch mittel Stativ zu fotografieren.
Danke für eure Hilfe.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Hast du schon mal versucht, mehrere Dias mit einem Scanner in hoher Qualität zu scannen, anschließend per Programm zu schneiden. Das geht wesentlich schneller als einzeln zu fotografieren.
Oder einen richtigen Dia-Scanner besorgen, wird sicher besser, als zu fotografieren.
 

Hemo007

Reisbauer
Es handelt sich um sehr alte Glasnegative, die haben glaube ich die Größe von 6,5 x 9 cm o.ä. Da macht ein normaler Diascanner nicht mehr mit. Die haben aber eine sehr feine Körnung und damit Höhe Auflösung. Mit professionellen Equipment wird das zu teuer. Da ich einen kleinen hellen Leuchttisch zur Verfügung habe, war die Idee die mit einem Stativ und einer hohen Megapixel-Zahl abzufotografieren.
 

Hemo007

Reisbauer
da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber da findet sich dann schon ein Weg. Wollte bloß vorab die prinzipielle Umsetzbarkeit ausloten. Wenn ich so weit vom Motiv weg muss, dass der ganze Leuchttisch im Blickfeld ist macht das den Auflösungsvorteil wieder kaputt.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe mal mit meiner mi 9se ein paar Aufnahmen gemacht.
Der Ausschnitt wird bei mi 10 nicht viel anders sein.
Aus der Hand ist der Ausschnitt 8/9 cm.
 

Anhänge

  • IMG_20200707_121155.jpg
    IMG_20200707_121155.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_20200707_121115.jpg
    IMG_20200707_121115.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 2

amas2

MiTu
20+ - Also wenn es einmal passt, dann ist es in einer Stunde erledigt. Stativ hast Du ja schon: Nimm eine Vollformat-DSLR und ein 50mm-Makroobjektiv - kann man auch für einen Tag leihen. An die Bildqualität kommst Du mit keinem Handy auch nur annäherungsweise ran.
 

sub_opti

Ming Dynastie
wie @amas2 richtig schreibt, kommt ein Smartphone, selbst mit 108M, nicht an eine vernünftige DSLR ran. Entweder im Bekanntenkreis nachfragen oder leihweise.
So etwas macht man nur einmal.
 
Oben Unten