• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mixed Zone MIUI 12 und Kopfhörer

MIUIMarc

Rikscha Fahrer
Hallo mal wieder!
Ich habe mal die "Mixed Zone" gewählt, weil ich 2 Fragen loswerden möchte, die überhaupt nicht zueinander passen. Als Systematiker liegt mir so etwas eigentlich nicht. Aber in solch einem "familiären" Forum kann man das mal machen und sogar auf Antworten hoffen...

Zum einen würde mich interessieren, wie Eure (geräteunabhängigen) Erfahrungen mit MIUI 12 sind. Auf meinem Mi9L drängt sich das Update seit einiger Zeit auf und bin zögerlich. Ich habe noch nichts gelesen, was mich besonders neugierig macht. Dafür von eher albernen Features, die ich im Verdacht habe für mich nichts als Resourcen Verbrauch darzustellen. Mich interessiert daher nur, ob jemand entweder irgend etwas als einen echten Fortschritt empfindet, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Oder aber anders herum, ob jemand sich über einige Änderungen ärgert und am liebsten zurück flashen würde.

Die zweite Frage ist schwer zu lokalisieren. Es geht um die Aktion beim Einstecken eines Kopfhörers. Es nervt mich maßlos, dass umgehend auf den Kopfhörer geschaltet wird, auch wenn vorher das Audio über einen WLAN Lautsprecher lief. Schließlich holt der sich die Inhalte selbst aus dem Netz. Das Smartphone ist in dem Fall ja nur eine Art Fernsteuerung. Bei mir ist es meistens Spotify Connect. Ich weiß nicht genau, in welchen Einstellungen ich suchen muss, um das zu beeinflussen. Habe sowohl bei Spotify als auch in den System Einstellungen bisher nichts gefunden. Falls jemand etwas dazu weiß, bin ich für Hinweise/Links sehr dankbar.
Nochmal sorry für die Doppelfrage..
Grüße!
Marc
 

MIUIMarc

Rikscha Fahrer
Vielen Dank für die Links!
Ja, was man so schreibt und wie Xiaomi uns die MIUI 12 Novelties verkauft, wusste ich schon in etwa. Ging mir eher um persönliche Erfahrungen. Zumindest scheint sich hier niemand über das Update zu ärgern (oder habe ich einen Thread übersehen?). Meist sind es ja eher Kleinigkeiten, die nerven und die auch den Redakteuren nicht auffallen, sondern nur uns Usern im täglichen Gebrauch (wie z.B. seinerzeit das heimliche Streichen des genialen "Automatic Tasks" bei MIUI 9)
Bezüglich meines Kopfhörer Problems recherchier ich noch mal. Vielleicht kann ich ja
selbst eine Lösung anbieten.
Alles Gute für die kommenden Stubenhocker-Wochen!
Marc
 

mimi200

Reisbauer
Hallo! Ich habe mein Xiaomi Mi 9L ebenfalls auf das neueste wöchentliche Update aktualisiert und mir ist aufgefallen, dass es 4 neue Animationen für den Fingerabdruckscanner gibt. Ich habe alle Animationen ausprobiert und alle hinken. Fingerabdruck Reaktivität und Zuverlässigkeit ist leider wirklich schlecht auf diesem Telefon.
 

MIUIMarc

Rikscha Fahrer
mimi200 , das mit dem Fingerabdruck ist mir auch schon aufgefallen. Die Animationen nerven total. Vor allem weil das Fon natürlich dauernd rumblitzt, wenn man es nur im Bereich des Sensors anfasst. Ist zum Beispiel im Dunklen total anstrengend. Aber die lassen sich leider nicht gänzlich abschalten. Zumindest nicht ohne tief ins System einzugreifen sprich ohne Root. Und die Reaktivität und das allgemeine Erkennen der Fingerabdrücke ist beim Mi 9L auch schlecht. Um letzteres zu Verbessern gibt es immerhin einen einfachen Trick: Man kann ja diverse Fingerabdrücke einlesen lassen. Es ist angeraten den gleichen Finger mehrmals abzuspeichern (Zum Beispiel 4 Stück; 2x den rechten und 2x den linken Daumen). Das hat bei mir die Sache spürbar verbessert.

Ich nutze das Pushen dieses alten Threads noch mal für eine Frage aus meinem Erst-Post aus Oktober: Hat sich irgendwer mal damit beschäftigt, wie man dem Telefon sagen kann, was es tun soll, wenn es merkt, dass man einen Kopfhörer angeschlossen hat? Mein Wunsch: Gar nichts! Die Audiowiedergabe vom WLAN Lautsprecher wieder auf das Smartphone zu holen hab ich meinem 9L immer noch nicht abgewöhnen können. Any Ideas?
Grüße! Marc
 
Oben Unten