• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 9 Pro Mobile Daten verwenden bei Wlan ohne Internet

dillem

Reisbauer
Hallo zusammen,
ich nutze ein Redmi Note 9 Pro (Miui Global 12.0.2 und Android 10 QKQ1.191215.002) und möchte in meinem neuen Auto Android Auto nutzen. Nach einigem hin und her kann ich mich nun drahtlos mit dem Auto verbinden. Das Auto stellt einen Wlan Hotspot zur Verfügung. Wenn man aber kein Datenpaket kaufen möchte (möchte ich nicht), dann hat man darüber eben auch kein Internet. Die Wlan Verbindung ist aber zwingend für Android Auto notwendig, zumindest wenn es kabellos sein soll (soll es).

Wenn man bei anderen Smartphones die Option "mobile Daten bei Wlan aktiv" einstellt, dann klappt das auch und man kann das Datenvolumen des SP nutzen.

Ich habe bisher herausgefunden das es diese Option bei Xaomi über die Entwickleroptionen gibt. HAb eich auch erfolgreich aktiviert. Ändert aber leider nichts. Sobald ich mit dem Wlan des KFZ verbunden bin, habe ich keinerlei Internetverbindung mehr.

Habt ihr noch eine Idee?
 

sub_opti

Ming Dynastie
Das Auto-Mediencenter hat also eine SIM und baut einen Hotspot auf,. Normal ist dann, dass der Hotspot auch Internet liefert. Der Hotspot ist nur die Durchreiche.
Du willst aber die Daten vom Smartphone. Das wird sicher nicht so gehen, denn das ist in die Richtung nicht vorgesehen.
Normal ist bei Android-Auto eine Verbindung per USB oder BT zum Mediencenter. (bei mir so)
Deaktiviere mal im Auto die SIM (dann auch kein Hotspot) und nutz Android-Auto wie vorgesehen. Vom Handy zum Auto.
Falls andere Lösung gefunden wird, bin ich gespannt.
 

yeti

China Böller
Was ist das denn für ein Auto? Ich kenne eigentlich auch nur die Verbindung via Bluetooth zwischen Auto und Handy.
 

dillem

Reisbauer
Es ist ein Cupra Leon. Also im Prinzip ein Seat und somit VW Konzern. Das System ist identisch zu VW, Skoda usw.
Wenn ich den Hotspot ausschalte, funktioniert Android Auto nicht. Die WLAN Verbindung ist zwingend notwendig. USB funktioniert natürlich, ich möchte aber eine Drahtlose Verbindung. Verbinde ich das SP nur per Bluetooth, kann ich natürlich Telefonieren und auch Medien wiedergeben. Das muss ich dann aber vom SP steuern und hat mit Android Auto nichts mehr zu tun.
Andere Nutzer des Wagens machen das so wie oben beschrieben. Wenn Mobile Daten trotz WLAN aktiviert ist, verbindet das SP (z.B. Samsung S20) per WLAN und ich habe dennoch über die mobilen Daten Internet.

Nur mein Xaomi lässt keine mobilen Daten zu, trotz aktivierter Funktion in den Entwicklereinstellungen.
 

dillem

Reisbauer
Ich hoffe das hier noch jemand einen Tipp hat.

Wofür gibt es sonst die Funktion in den Entwicklereinstellungen, wenn sie nichts bewirkt?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Schau doch Mal, ob es bei dir unter wlan noch die option, eventuell erweierte Einstellungen, mit dem intelligenten wechsel zwischen wlan und mobile daten gibt. Das könnte helfen.
 

dillem

Reisbauer
Ja, sowas gibt es. Nennt sich "die besten Netzwerke automatisch auswählen". Ist aktiviert, aber mobile Daten verwendet es dennoch nicht.
 
Oben Unten