Redmi 4 Prime Mobiler Datendownload nur noch sehr langsam

giapin

Mi Profi
Hallo zusammen,
nach drei Jahren ohne nennenswerte Probleme lädt mein Redmi Prime plötzlich mobile Daten nur noch im Schneckentempo herunter. Es liegt nicht an der SIM und auch nicht an der Position im SIM-Slot (es gibt 2 davon). Die Anzeige rechts oben springt ständig zwischen 3G, H und H+, je nachdem wo ich bin auch 4G, hin und her, aber die Downloadgeschwindigkeit geht nie über 50 kB/s. Mit der SIM eines anderen Anbieters, die in einem anderen Handy gut funktioniert, passiert das gleiche.
Ich habe die letzte Stable Xiaomi-EU-ROM installiert, Updates gibt es schon eine Weile nicht mehr. Ich habe auch schon versucht, in TRWP einen "Factory Reset" (der ja kein echter ist, sonst wäre das TRWP wieder weg) zu machen und die ROM neu zu installieren, aber das hat keine Verbesserung gebracht. Jetzt bleibt nur noch, alles platt zu machen und TRWP und die ROM über Fastboot neu zu installieren. Meint Ihr, das lohnt sich, oder ist das Handy am Lebensende? Da ich so etwas zuletzt vor drei Jahren gemacht habe, müsste ich ich mich wieder einlesen, habe dazu aber nicht so recht Lust...
Danke schon mal für Eure Erfahrungen, falls es überhaupt jemanden gibt, der schonmal so ein Problem hatte!
 
Oben Unten