Mi Note 10 Lite Nach MIUI Update keine Entsperrung mit Fingerprint oder Gesichtserkennung

BatBuster

Reisbauer
Hallo zusammen,

habe auf meinem Note 10 lite soeben MIUI auf 12.5.1 geupt.... Jetzt muss ich aber jedesmal die Displaysperre mit Muster aufheben, mit Fingeprint noch Gesichtserkennung geht es nicht mehr...... Prints und Gesicht bereits mehrfach neu eingescannt, keine Änderung. Die Gesichtserkennung scheint überhaupt nicht anzusprechen, bei Finger kommt direkt das Muster......

Einstellungen hab ich gecheckt, scheint alles OK zu sein.....

Hat das noch jemand..... also ein Bug im Update.... oder mach ich was falsch?

Gruß,

Hermann
 

Seewolfpk

Reisbauer
Hoffentlich wird das repariert, bevor ich MIUI 12.5.1 aufgedrückt bekomme.
Habe Samsung verlassen, weil die den gleichen Fehler nach einem Update hatten und nicht wirklich beheben konnten.
Verfolgt mich dieser Fehler jetzt auch hier her?
 

BatBuster

Reisbauer
Hab den Fehler gefunden.... das war definitiv kein Bug im ROM..... Sondern nur eine blöde App, die Administrator Rechte hatte und deswegen das entsperren per Faceunlock oder Fingerprint verhindert hat.

In meinem Fall war es "Soft Lock Screen", dass offensichtlich zu alt für Android 11 war und mit den völlig neuen Sicherheitsrechten nicht zurecht kam. Adminrechte entzogen, App deinstalliert und gegen "Screen Lock" ausgetauscht, das kommt mit Android 11 zurecht.

Jetzt geht alles wieder, also Entwarnung.... Ansonsten konnte ich keine weiteren Probleme mit 12.5.1 finden (zumindest nicht bei Note 10 lite).

Gruß,

Hermann
 
Oben Unten