• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Pocofone M3 Nach System Update wird SIM Karte nur noch als Datenkarte erkannt - Telefonieren funktioniert nicht mehr

uguth

Reisbauer
Hallo allerseits,

das zwei Wochen alte POCO M3 meines Herrn Papa hat heute ein Systemupdate durchgeführt - danach war es nicht mehr möglich, mit dem Telefon zu telefonieren. Datenverkehr über Mobilfunk hingegen kein Problem.
Mit einer testweise eingelegten anderen SIM Karte funktionierte das Gerät einwandfrei, ebenso funktionierte die ursprünglich im POCO verwendete SIM Karte in einem anderen Gerät.

Jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

Schönen Gruß,

Uwe
 

Steffen_mi

Reisbauer
Das gleiches Problem hab ich auch. Nach der Ersteinrichtung direkt das Update gemacht. Telefonieren bzw sich im 2g Netz registrieren nicht möglich. Telefonieren funktioniert nur im LTE Netz was leider in meinem Wohnort kaum zur Verfügung steht.
Neue SIM-Karte und Werkseinstellungen hab ich schon versucht.

Konnte das Problem schon jemand lösen.
Danke für euer Feedback
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Auf welcher Version ist den das update?
es gibt

Stable EEA V12.0.6.0.QJFEUXM
Stable Global V12.0.4.0.QJFMIXM

die EInstellungen bei der SIM-Karten-Verwaltung stimmen?

Ansonsten mal in der Telefon-App den Code *#*#4636#*#* eingeben und dann unter Telefon 1 das bevorzugte Netz prüfen.

Dort sollte etwas mit LTE / TD-SCDMA/UMTS oder so stehen

Eventuell noch prüfen, ob VoLTE aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen_mi

Reisbauer
SIM-Karten Einstellungen sehen soweit gut aus.
Mobile Daten funktioniern, sowie SMS über einen versuchten Anruf kommen an (nur wenn das Handy gar kein Empfang hat oder ausgeschaltet war)
Telefonate werden beim Rufaufbau bei ankommenden soweit abgehenden versuchen sofort beendet
VoLte ist aktiv.
Die genannte Netzeinstellung war bereits aktiv.

MIU 12 ist installiert
12.0.6.0 (QFEUXM)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen_mi

Reisbauer
Beide Sim-Schächte hab ich bereits getestet. Gleiches verhalten.
VoLte an/aus macht keinen Unterschied.
Hab nun mit dem Support Kontakt aufgenommen. Dem Mitarbeiter ist kein Software Problem bekannt und möchte mir einen Rücksendeschein zur Reparatur zukommen lassen.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, das letzte Updatepaket händisch laden und per Updater nochmals installieren. Vielleicht hat sich, beim Update, nur was verschluckt.
 

Wichbin

Reisbauer
Hallo zusammen.
Das gleiche Problem habe ich auch. Alles funktionierte und nach dem letzten System Update konnte ich nicht mehr telefonieren. SIM Karte läuft aber einwandfrei im alten Gerät. Alles wurde schon ausprobiert. Auch SIM Kartenschacht wurde mehrmals gewechselt. Schließlich war das Gerät beim Hersteller zur Reparatur, wo angeblich kein Fehler feststellbar war. Ich habe das Gerät nun wiederbekommen aber der gleiche Effekt. SIM Karte wird erkannt, PIN wird abgefragt, Feldstärke wird auch angezeigt, aber telefonieren geht nicht. Ein Ruf geht einmal ab und das Gespräch wird sofort beendet. Morgen bekomme ich eine SIM Karte von einem anderen Provider. Wenn diese auch nur auf die gleiche Weise funktioniert, geht das Gerät zurück. Ich habe dann keine Lust mehr noch weiter Zeit damit zu verbringen.
Schade, eigentlich haben mir alle anderen Funktionen gut gefallen. Besonders der große Akku ist super.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Das klingt wirklich nach einem Softwarefehler.
Diese ist dann wirklich ärgerlich.


Edit:
Habe noch was gelesen. Vlt ist dort was zu finden
Telefon öffnen, Einstellungen, erweiterte Einstellungen und dann Anrufsperre.
Schaut dort Mal, nicht das dort etwas aktiviert wurde, was nicht korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wichbin

Reisbauer
Ja hatte ich schon probiert. Da lässt sich leider nicht groß was verstellen. Nach einer Weile, während die SIM Karteninformationen über die Verbindung zum Provider offensichtlich ausgelesen werden sollen, kommt dann Netzwerk oder SIM Kartenfehler. Wie gesagt, ich warte jetzt mal bis ich eine Nigel Nagel neue Karte von einem anderen Provider habe. Dann werde ich sehen was geht.
 

Steffen_mi

Reisbauer
Hallo,
Ich wollte euch noch eine Rückmeldung bezüglich des oben genannten Problems geben.
Handy wurde zur Reperatur gesendet und das genannte Problem bestand mit der Firmware 12.0.6 und der 1und1 SIM-Karte im Vodafone Netz weiterhin.
Gestern habe ich ein fw-update auf 12.0.7 durchgeführt. Nun funktioniert das telefonieren wieder.
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.
 
Oben Unten