• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone Netzpriorisierung bei Telco-Resellern

IronPr0d

Reisbauer
Das ganze habe ich bisher ein bisschen als Urbanlegend abgehandelt: Netz ist Netz und außerhalb der "harten" Faktoren wie LTE/3G und Volumen gibts in diesen keine Priorisierung. Ich und meine bessere Hälfte sind derzeit oft in einer Großstadt unterwegs, dabei viel in Betonbauten. Sie immer stehts mit sehr guten Empfang mit ihrem Samsung Galaxy S7 (Vodafone Red M): D.h. LTE. Ich bisher mit Nokia 5 und aktuell Xiaomi A2 Lite unterwegs, (Mobilcom-Debitel Internet-Flat 4.000: Telekom D1 4GB Reseller-Vertrag), gleicher Spot, oft nichtmal Edge, geschweige denn LTE (3G eh immer schwierig, entweder LTE oder gleich Absturz ins Edge-Nimmerland).

War mir ziemlich sicher: Regionale Eigenheit, wo Vodafone die Nase im Netz etwas vor der Telekom hat. Gut, Mobilcom-Debitel Vertrag eh EOL, Kündigung ging schon lange raus - hab mir nun bei Mobilcom-Debitel einen Vodafone-Tarif geschossen: LTE-fähig, 5GB, 500 Mbit/s max.

Wieder in Großstadt unterwegs: Bessere Hälfte max. LTE, ich mit Edge. Okay, Kopfkratzen. Liegts am Handy? Oder einfach Zufall und falsche Zelle? Kurz, wir haben die SIM-Karten getauscht (bei 3h Wartezeiten hat man eh nix besseres zu tun): Nun ich LTE und sie Edge. Okay, wir haben also zwei LTE Vodafone-Tarife mit max. 500 Mbit/s - sie original bei Vodafone, ich bei Mobilcom-Debitel. Um auszuschließen, dass jetzt zufällig die Funkzellen-Buchung uns einen Strich durch die Rechnung macht: Wiederholung des ganzen Prozederes nach 4x aufeinanderfolgenden Terminen mit je einer Woche Abstand.

Jeder mit einer eigenen SIM eingelaufen, sie LTE, ich Edge - SIM-Wechsel: Nun ich LTE und sie Edge. 100% Wiederholungsqualität. Ist natürlich aus Statistiksicht immer noch ein Fliegenschiss mit halbgarer Aussagekraft. Trotzdem ist mir so langsam der Aluhut verrutscht.
 

Fr0d0

Circle of friends
Bei Reseller Verträgen merkt man sowas auch schnell auf Konzerten. Ich mit MD Telekom Karte zwar LTE Anzeige aber nix geht raus. Mein Bruder mit Telekomvertrag voller Speed und keine Probleme ! Schon in mehreren Städten getestet !
 

IronPr0d

Reisbauer
Ich hab mir jetzt gerade noch den kleinen Vodafone-Tarif DataGo S 2GB geholt, der soll meinen Congstar-wie ich will flex für das Xiaomi Go ersetzen (den es ja nicht mehr gibt): Dann testen wir mal longscale.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Ich hab jetzt Edeka Smart und voller lte Speed. Ist auch direkt gleicher Telekom Tarif und man kann bei Telekom auf der Seite aufladen und Infos abrufen.
 

maat

Mi Profi
Mit dieser Urbanlegend trage ich mich auch schon mehrere Jahre. Ich konnte mehrmals beobachten das in Ballungsräumen oder stark frequentierter Zellennutzung (Festivals, Weihnachtsmärkte etc.) die Bandbreite einiger Teilnehmer in die Knie geht, bei anderem im selben Netz nicht. Vor Jahren hatte ich mal einen Artikel gelesen der mich dahingehend sensibilisiert hat. In dem Artikel wurde geschildert, das jeder Provider nur ein bestimmtes Kontingent an Ports/Bandbreite an jedem Mast bucht. Potente Provider haben mehr als andere. Wird die Zellenauslastung knapp, greift diese Portregulierung und als Billig-Provider kann man so nicht alle Einwahlen abdecken und teilt die verfügbare Bandbreite auf die Teilnehmer auf. Der Empfang bleibt hingegen Super. Es ist klar, das die Big 3 (Telekom, Vodafone und O2) als selbstständige Netzbetreiber, die meisten Ports für sich reservieren.
Das Ganze ist für mich auch eine Erklärung (unter anderem) wie Billiganbieter wie Aldi es schaffen diese Preise zu machen.

Gruss maat
 
Oben Unten