• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Xiaomi TV Netzwerkzugriff über Mi TV 4S nicht möglich

Keksgib

Reisbauer
Hallo liebe Community, ich besitze seit gestern Abend den Mi TV 4S in 43" den ich auf Amazon erworben habe. Ich habe das Gerät eingerichtet und es funktioniert einwandfrei, als ich versucht habe auf mein NAS System zuzugreifen würde es mir in keiner App unter Netzwerk aufgelistet. Auch nicht in der Hersteller App für Android TV (ds photo bzw. ds video).
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Gruß Marcel
 

Arnsdorfer

Reisbauer
Hallo, das gleiche Problem habe ich auch mit meinen beiden neuen MI TV 4S 55" (Anschaffung 20.12.2020). Es ist schon komisch, dass ein so banaler Wunsch wie einen Netzwerkspeicher zur Wiedergabe von Bild, Ton und Video-Medien mit dem MI-TV zu verbinden nicht gelingt und im Netzwerk nicht diskutiert wird.
 

Arnsdorfer

Reisbauer
Aber eine separate Freigabe muss dafür nicht im Router oder am PC erfolgen?
Hallo, dafür sind generell Freigaben im NAS erforderlich. In dem Mi-TV wird das NAS oder irgend ein anderer Netzwerkspeicher/Player nicht angezeigt. Es fehlt schlicht an dem Dienst dafür.
PS: Ich bin Fachinformatiker und Freigaben sowie NTFS-Rechte sind für mich tägliches Brot im Job ;-)
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
OK, wollte nicht deine, mir nicht bekannten, Fähigkeiten hinterfragen. War nur so ein Gedanke.

Und auf dem mi TV eine entsprechende App oder ähnliches nachrüsten ist nicht möglich?
 

Arnsdorfer

Reisbauer
Lösung
Meine Recherche bei QNAP (ich benutze QNAP NAS) ergab, dass im Google Playstore die QMEDIA-App von QNAP heruntergeladen werden muss. Das QNAP-NAS stellt den entsprechenden Player zur Verfügung. Nach der Installation der APP QMEDIA konnte ich meine freigegeben Verzeichnisse (Film, Video) sehen und Inhalte abspielen. Für andere NAS Systeme werden im Google Playstore teiweise Apps angeboten, ob diese Apps auf Eurem MI-/ Android-TV funktionieren muss getestet werden. (Recherche beim NAS-Hersteller hilft)
 

videoman.ndh

Reisbauer
hallo, ich habe bei mir ne fritzbox als nas-server, damit ich auf all meinen geräten auf videos zugriff habe. mein vorheriger fernseher hatte dafür eine funktion. bei meinem MI TV 4S 55" , selbst zu weihnachten gegönnt, habe ich mir eine App zu nutze gemacht. VLC Player, das funktioniert auf all meinen geräten. ich habe ihn auf dem MI TV 4S 55" runter geladen und installiert, dann das naslaufwerk gesucht. funktioniert einwandfrei
 
Oben Unten