• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home [Neueinsteiger] Erfahrungen gesucht

Mass-Meister

Reisbauer
Moin zusammen,

mich bin schon länger auf der Suche nach einem Smart-Home System und habe mich (stand jetzt) für Xiaomi entschieden.

Warum?
Natürlich wegen der Preis/Leistung und weil Xiaomi immer mehr Auswahl hat.

Was habe ich vor?
Schritt für Schritt mein Haus Automatisieren.
Dazu gehören Sensoren, Kameras, Licht, Heizung etc. PP
Irgendwann will dann mit iobroker experimentiere, aber alles step by step.

Bevor ich auf blauen Dunst eine EUV3 Gateway bestelle, möchte ich gerne eure Erfahrungen abgreifen und mir die „Anfängerfehler“ sparen.

Was könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen? Worauf setzt ihr?
Kommt bald eventuell ein neuer Gateway raus, auf welchen in warten sollte?
Worauf sollte ich speziell beim Zukauf von Aktoren etc achten?
Auf das EU Problem bin ich schon gestoßen, wird es in Zukunft mit mehr Geräten kombinierbar sein?

Wichtig ist für mich, dass es (relativ) Zukunftssicher ist und ich möglich viele Produkte kombinieren kann

Falls es informativ ist:
Ich besitze ein IPhone und mehrere Alexa/Dots

besten Dank im Voraus
 

cy_coe

Mi Legende
Wenn du eh später auf iobroker wechseln willst, dann wäre es ein Fehler, ein Hersteller Gateway zu kaufen. Fang gleich mit iobroker an, dann kann dir auch egal sein, ob du chinesische oder internationale Sensoren kaufst - das ist iobroker nämlich egal. Außerdem bist du dann nicht auf einen Hersteller festgelegt und kannst fröhlich alles mischen, was der Markt hergibt.
 
Oben Unten