• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 Offline-Karten installieren

nightwalk

Reisbauer
Hallo liebe MI-Gemeinde,

hab da wieder ne Frage........

Möchte mir gerne zur Offline-Verwendung Topographische Karten installieren. Als App dachte ich an "Oruxmaps". Hat schon jemand hier aus dem Forum diese erfolgreich installiert, oder kann eine andere App empfehlen? Als Installationsort möchte ich die externe SD-Card verwenden.

Danke im Voraus für alle Antworten.

Grüße,
Reinhard
 

giapin

Mi Profi
Hi, ich verwende OSMand. Die Karten sind zwar nicht wirklich topographisch, aber man kann die Höhenlinien zumindest dazukaufen. Funktioniert soweit wunderbar (Offline-Karten lassen sich auf der SD-Card speichern), aber evtl. entsprechen die Karten nicht Deinen Ansprüchen.
 

nightwalk

Reisbauer
Hallo Kollegen,

mittlerweile ist auf meinem Gerät die Oruxmaps-App installiert und auch eine erste Offline-Karte (für den Anfang etwas kleines, "Bundesland Bayern").

Natürlich auch wieder ein Problem:
Die App bietet einen Menüpunkt zum verschieben der umfangreichen Kartendaten auf die SD-Card.
Soweit so gut, aber beim Versuch das verschieben zu starten, kommt eine Fehlermeldung von der App über fehlende Berechtigung zum schreiben auf die SD-Card.
Die Geräteeinstellungen unter "installierte App`s" zeigen aber eine vorhandene Berechtigung an(!).

Jetzt weiß ich nicht, liegt der Fehler am MIUI oder der App.

Hat dazu jemand eine Idee?


Gruß,
Reinhard
 

z3nith

Mi Fan
"Dokumente" aktiviert und der App die Erlaubnis darüber erteilt? (das ist ne spezielle Erlaubnis auf eine externe SD zu schreiben). Die System-App dafür ist standardmässig deaktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-07-26-14-20-08-939_com.android.settings.png
    Screenshot_2017-07-26-14-20-08-939_com.android.settings.png
    111,2 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_2017-07-26-14-19-46-602_com.android.settings.png
    Screenshot_2017-07-26-14-19-46-602_com.android.settings.png
    163,4 KB · Aufrufe: 58

nightwalk

Reisbauer
Hallo z3nith,

.........Bingo, das war`s.....!!!

Herzlichen Dank an dich!

Warum tut man sich das an? Nach 20 Jahren Windows fängt man mit Android fast wieder von vorne an!


Gruß,
Reinhard
 

cy_coe

Mi Legende
Ja, das mit den Dokumenten muß man wissen. Hatte damit auch schon zu tun, als es ums synchronisieren von Kontakten und Kalender ging... :angry-banghead:
 

z3nith

Mi Fan
Na ja, es ist mal wieder ein Sicherheitsthema, so hast du es komplett in der Hand, welcher App du das Schreiben erlaubst. Und des Weiteren, wollte Google die App-Entwickler damit zwingen eine Standard-API zum Schreiben zu nutzen. Apps, die diese API nicht implementiert haben, können immer noch nicht auf die SD schreiben.

Aber es ist mal wieder wie es auch bei allen anderen Sicherheitsfeatures ist - ein Schuß ins Knie der Benutzerfreundlichkeit
 
Oben Unten