• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi Mix 2 Oreo Global Dev

DaSoul

Mi Profi
Guten Morgen zusammen,

falls sich wer fragt ob er seinem Mi Mix 2 das Oreo Update verpassen soll, ich hab es gestern Abend getan und es läuft top.

Apps laufen alle, WLAN/Bluetooth funktioniert einwandfrei, letzteres sogar mit besserem Klang als zuvor (Bluetooth Audio Spotify im Auto), Benachrichtigungen und Synchronisationen laufen alle.

Bis jetzt kann ich nach intensivem Nutzen sagen, dass es sich in keinster Weise wie eine Beta/Developer Version anfühlt.

Und ein Mi Mix 2 ohne Softwarenavigationsbuttons sieht nochmal deutlich schicker aus. Die Bedienung über die Gesten funktioniert einwandfrei und ich möchte es nicht mehr missen. Apps sehen einfach viel besser aus wenn unten keine unnötige Leiste mehr eingeblendet wird.

Akkulaufzeit wird sich zeigen, laut Aussagen anderer Mi Mix 2 Nutzer hat sich diese aber wohl verbessert, ebenfalls gelobt wurde das RAM Management.

:bier:
 

tsiebold

Reisbauer
Hallo,
könntest Du etwas genauer beschreiben wie und was Du genau gemacht hast?
Ich habe zwar schon so manchen ROM auf einigen anderen Mobilgeräten geflasht, aber das XIAOMI scheint doch alles etwas anders zu handhaben.

Ich nehme an man muss diesen ROM flashen?
Erhalte ich dann auch OTA Upgrades?
Stört mich ein eventuell vorhandenes TWRP dabei (OTAs)?

Ich bin ein Neuling auf dieser Telefonplattform! :) :)

Danke im Voraus!

Thomas
 

DaSoul

Mi Profi
Servus,

klar kein Thema. Ja, man bekommt OTA Updates.

Wichtig: Sichere alle deine Daten zuerst!

Also zuerst muss man die global beta 7.12.21 auf das Mi Mix 2 flashen, hierfür gehst du auf http://en.miui.com/download-334.html.
Dort wählst du dann (nachdem die Seite nach 500 Jahren mal geladen hat...) die Developer Rom aus und wählst ältere Versionen, dort findest du dann die Version 7.12.21.
(kann die Menüs gerade nicht exakt benennen, da entweder unser CORP Proxy streigt oder die Seite einfach gerade kein Bock hat zu laden :angry: )

Die ROM herunterladen und auf das Mi Mix 2 in den Downloads Ordner kopieren.

Dann gehst du in die Einstellungen -> Mein Gerät/über das Telefon -> Updates und wählst über das Menü rechts oben "Updatepaket auswählen". Dann navigierst du in dein Downloads Ordner und wählst die 7.12.21 rom.

Das Oreo Update bekommst du dann als OTA Update (nach der initialen Einrichtung der 7.12.21 dev rom) automatisch.
 

tsiebold

Reisbauer
Merci!

Heisst das dass ich einen Downgrade mache, denn z.Zt. fahre ich MIUI 9.x.x?
Oder verstehe ich da etwas noch nicht?

Sind nach diesem Flash alle meine Apps noch da?
Und was ist mit dem Google Play Store?

Grüße
Thomas
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo tsiebold,

schön das Du diesen thread gefunden hast, der ja deine Frage aus einem anderen Post beantwortet. :T

Miui9 und die Angaben von dasoul haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun.
Schau Mal in deinem mimix2 unter Einstellungen und dann "Mein Gerät" was dort hinter MIUI 9 steht. Dasoul benennt mit seinen Angaben die letzte global Dev Version aus dem Jahr 2017.
Wenn du noch auf einer original-rom unterwegs bist, sollten dir eigentlich neue Versionen per ota angeboten werden.
In den global Dev ist der PlayStore integriert.

Am besten machst du Mal einen Screenshot von allen Spezifikationen aus mein Gerät und stellst ihn hier ein.
 

DaSoul

Mi Profi
Prinzipiell solltest du vor jeglichem Flashen (egal was dir erzählt wird) immer ein vollständiges Backup machen. Es kann immer etwas schief gehen (theoretisch selbst bei "nur" einem OTA Update).

Ja, nach dem Flashen der 7.12.21 Global Dev musst du das Gerät neu einrichten.

Ebenfalls korrekt ist, dass man quasi mit dem Schritt auf die 7.12.21 zunächst eine Art Downgrade macht, dies ist laut Xiaomi Forum aber notwendig für ein korrektes Update auf die neuste Global Dev. Man updated also von Developer Version auf Developer Version und nicht von Stable auf Developer.
 

tsiebold

Reisbauer
Unter Über das Telefon > MIUI-Version steht MIUI Global 9.2.1 / Stable / 9.2.3.0 (NDEMIEK).
Android Version ist mit 7.1.1 NMF26X angegeben.

Diese Version habe ich seit dem Kauf schon über OTA erhalten.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
DaSoul hat gesagt.:
Prinzipiell solltest du vor jeglichem Flashen (egal was dir erzählt wird) immer ein vollständiges Backup machen. Es kann immer etwas schief gehen (theoretisch selbst bei "nur" einem OTA Update).

hallo dasoul,

bisher hatte mit ihm noch niemand über flashen oder updaten und irgendwelche Folgen geschrieben, daher braucht es hier nicht solche Phrasen.

Es wurde lediglich von meiner Seite auf seine Fragen eingegangen und da ich nicht wusste was er derzeitig installiert hat, eine Frage zu seinem Softwarestand und dass er bei originaler Software ota updatemitteilungen erhalten müsste. Dies hat er ja auch bestätigt und nun wissen wir auch, dass er auf einer stable version ist.
Wenn er nun per updater den von dir eingeschlagenen Weg nimmt, wird er üblicherweise daraufhin gewiesen, dass alle Daten gelöscht werden.

Aber du hast Recht, ein Backup ist nie verkehrt. Nur wäre es in diesem Falle auch ratsam, dies extern abzuspeichern, wenn er das updaten vornimmt, da das Handy dann ja auf Werkeinstellungen zurückgestellt wird, wäre das dann auch weg, wenn es auf dem Handy liegt.

Danke
 

DaSoul

Mi Profi
Äh das bezog sich jetzt weder auf dich, noch den Thread noch dieses Forum hier!

Was ich damit meine ist, dass in vielen Foren Leute schreiben "jaja einfach xyz machen" und sich andere dann das Gerät bricken und dumm dastehen. Ich habe das bei meinem ersten Smartphone selber schmerzlich erfahren dürfen und halte daher solch einen generellen Hinweis durchaus für angebracht.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Der Hinweis ist durchaus angebracht, nur der von mir ausgestellte Textteil, hatte für mich einen faden Beigeschmack, da er für mich eine allgemeine Kritik darstellte, die nicht passte.

Danke für Deine Erklärung. :T
 

Thanit

Reisbauer
Hab mir die Global Dev jetzt auch mal drauf gemacht und bin begeistert von der Gestensteuerung.
Aber ich habe so wie es aussieht auch gleich einen Bug gefunden.
Ich habe mir ein Theme via Mi App drauf gemacht, dass fand das Gerät wohl nicht so toll und ist gleich in den Recovery Mode gegangen.
Ich weiß natürlich nicht ob es tatsächlich daran lag, aber ich möchte das auch nicht "reproduzieren" :)

Grüße
 
Oben Unten