PIN und Fingerprint?

drei

Rikscha Fahrer
#1
Hallo,

bin, was MIUI betrifft, noch nicht so firm und hätte da ein Anliegen:
Beim Einrichten des Note 4 musste ich einen 4stelligen PIN (oder Password, oder Entsperrmuster) UND dann auch noch den Fingerprint anlegen. So weit - so gut.
Doch irgendwie nervt es mich, wenn ich z.B. das SP starte (anschalte) und ich auf den Homescreen will, wird von mir dann einmalig der 4stellige PIN verlangt und danach dann nur noch der Fingerprint. Auch wenn ich dann per Aufschieben auf den Homescreen will, wird von mir nur der 4stellige PIN verlangt. Ansonsten muss man dann nur per Fingerprint das SP entsperren.
Geht es irgendwie einzurichten, dass man NUR per Fingerprint das SP entsperren kann?

Danke schon mal.
 
#2
Zum Anschalten des Smartphones nicht den Powerbutton benutzten, sondern einfach den Fingerprint. Dann geht das Smartphone auch an und du bist direkt auf dem Honescreen.
 

drei

Rikscha Fahrer
#3
@Nurnai,

ja, soweit weiß ich das...
ABER warum muss dann, wenn ich das SP anschalte (hochfahre), einmalig den 4stelligen Code eingeben um auf den Homescreen zu kommen und nicht gleich den Fingerprint?
Oder auch, wenn ich per aufschieben vom Sperrscreen auf den Homescreen will, muss ich den 4stelligen Code eingeben - warum geht das nicht mit dem Fingerprint (bzw. das dann der Hinweis kommt, dass das nur mit dem Fingerprint geht)?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
#4
Das ist völlig Normal und bei einem jeden so.

Nach dem Hochfahren wird der PIN einmalig gebraucht, danach geht es mit FP. Die PIN ist aus verschiedenen Gründen wichtig um das Phone entsperren zu können wenn der FP, aus welchen Gründen auch immer, nicht Funktioniert.
Beim hochziehen des Sperrbildschirms wird dir zwar der Nummernblock angezeigt, aber Finger auflegen genügt zum Entsperren. So zumindest bei meinem Mi6. Probiere es Mal aus... o:g

Servus

Robert
 
Gefällt mir: drei
#6
Reine Spekulation, aber ich denke, dass PIN bzw. Muster für die Verschlüsselung der data Partition verwendet wird. Deswegen muß nach dem booten zunächst die Verschlüsselung per PIN / Muster aufgehoben werden.
Danach reicht dann auch der FP um das Phone benutzen zu können.
Auf meinem zweiten RN4 mit Custom Rom muß ich den PIN auch eingeben, wenn ich das Phone länger nicht benutzt habe.

PIN / Muster hat also immer höhere Priorität als FP. Macht auch Sinn, weil FP unsicherer ist.
 
Gefällt mir: drei

drei

Rikscha Fahrer
#7
Geht es beim RN4 (Global) in den Einstellungen von Tastatur auf Zahlenblock umzustellen wenn diese Abfrage nach dem Booten kommt (außer Custom ROM!)? (Beim R5+ (Global) erscheint nach dem Booten nämlich nur der Zahlenblock.)
 
Oben Unten