• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 4 Plötzliche Reboots

forum_156

Reisbauer
Hallo liebe Community,

ich benötige dringend Hilfe. Habe keinen passendes Thema im Forum gefunden



Mein Telefon:
Ich habe das Mi4-LTE (ganz genaue Bezeichnung ist mir nicht mehr bekannt). Gekauft und benutzt seit Mai 2015. Aktuell installierte ROM ist die cpMIUI 7.6.14 hier aus dem Forum.


Das Problem:
Seit ein paar Tagen habe ich plötzlich immer wieder Reboots; ca. 7-8 mal am Tag. Einmal völlig unerklärlich aus dem nichts, ein anderes mal wenn ich mit dem Telefon arbeite, also unter Last. Zusätzlich zu den Reboots bleibt das Telefon beim Neustart öfters im Bootloop hängen. Dies aber auch nicht jedes mal, manchmal startet es ganz normal durch
Wenn es im Bootloop hängt, äußert es sich folgendermaßen: Da MI Logo erscheint, dann folgt das MIUI 8 Logo der ROM wieder gefolgt vom MI Logo ganz am Anfang.
Dieser Bootloop lässt sich nur durch drücken des Einschaltknopfs für ca. 5 Sekunden beenden und mein Mi4 startet wieder normal.



Was habe ich schon alles ausprobiert:
1.Also mein erster Gedanke war, dass irgend etwas mit der Software nicht stimmb, also habe ich ein Update auf die cp MIUI 7.10.26 gemacht. (ohne Verbesserung)
2.Dann dachte ich mir eine APP macht Probleme..... also alle die ich zuletzt installiert und aktualisiert habe, habe ich deinstalliert bzw. einen downgrade gemacht. (ohne Erfolg.)
3.Dann habe ich das System komplett mit TRWP platt gemacht (Dalvik / ART Cache; Cache; Data, Internal Storage) und neu aufgesetzt. Einamal mit der cpMIUI 7.6.14 (keine Verbesserung) und dann mit der cp MIUI 7.10.26 (auch ohne Erfolg). Bei beiden Versuchen stürzte mein Telefon ab. Apps waren nur einzelne bzw. keine installiert. (Ich glaube nur Whatsapp war drauf, bin mir aber nicht ganz sicher ob überhaupt).


Was ist mir noch aufgefallen:
1.Die Abstürzte variieren zwischen Last und Ruhe. Auch variieren sie, wenn mehr Apps installiert sind oder nach frischer Installation mit nur wenig bzw. keinen App`s. So mein Eindruck.
2. Wenn das MI4 gut geladen ist und es den ersten Absturz hinter sich hat, so ist beim Neustart die Batterie sofort um 20-30% entleert. Auch muss ich es jetzt täglich aufladen. Vorher hatte ich ca. 2 Tage Batterie bei meinen Gebrauch/Verhalten.
3. Gefühlt wird es beim Absturz und Neustart recht heiß.
4. Manchmal erscheint beim entsperren des Display ohne Grund das erweiterte Abschaltmenü.
5. Des weiteren reagiert das Display ohne Grund (So wie bei Wasser Tropfen auf dem Display)
5. Das erste Mal, dass ich dieses Problem hatte war vor ca. 3 Wochen. Dann ging es bis vorgestern ohne Probleme.


So das war jetzt denke ich alles. Ich hoffe es ist nur ein Software Problem, nicht ein Hardware Defekt.

Hoffentlich hat jemand von euch eine Lösung für mich, denn so macht das Mi4 definitiv keinen Spaß.

BITTE HEFT MIR! :pray:
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

würde Mal nach deinen Beschreibungen und ganzen Test nicht von einem Speicherproblem ausgehen und eher die Ursache im Akku suchen und das dieser nicht mehr mitspielt.

Glaube auch nicht, das die Software schuld ist.

Zwecks dem Akkutausch kann dir bestimmt der foren-doc tzwenno hilfreiche Tipps geben.
Vielleicht hilft es auch, wenn du den Akku Mal abklemmst und nach kurzem raus, wieder einsetzt.

Viel Erfolg.
 

vedat

Messer Jocke
Habe ja ein Mi 4 mit der ROM und habe keine Probleme, bin auch der Meinung wie voth das eher der Akku sein Geist aufgibt.
 

forum_156

Reisbauer
@Voth
voth99 hat gesagt.:
Hallo,

würde Mal nach deinen Beschreibungen und ganzen Test nicht von einem Speicherproblem ausgehen und eher die Ursache im Akku suchen und das dieser nicht mehr mitspielt.

Glaube auch nicht, das die Software schuld ist.

Zwecks dem Akkutausch kann dir bestimmt der foren-doc tzwenno hilfreiche Tipps geben.
Vielleicht hilft es auch, wenn du den Akku Mal abklemmst und nach kurzem raus, wieder einsetzt.

Viel Erfolg.


Hallo guten Morgen,

Danke für eure Tipps.

Ich dachte auch schon an den Akku. Doch ist es möglich dass deswegen das Handy in einem Bootloop hängenbleibt??

Ich würde den Versuch schon gerne unternehmen die Batterie zu tauschen und die eventuellen Kosten auf mich zu nehmen, mein Handy ist sonst in einen sehr guten Zustand und ich war auch immer sehr zufrieden.

zum Vorschlag mit der SIM Karte.... habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Passt aber nicht zu meinen beschriebenen Problem. Aber trotzdem werde ich es versuchen.



Noch eine ganz Dumme Frage: Wie erreiche ich den foren-doc tzwenno am besten????
 

forum_156

Reisbauer
Danke euch....

Ich habe jetzt mal tzwenno kontaktiert.... Ich hoffe er kann mir helfen.

Was mir noch eingefallen ist, die installierte ROM cpMIUI 7.6.14 läuft ansonsten problemlos und rund.
 
Oben Unten