• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Kaufberatung POCO F5 Pro 5G oder POCO X5 Pro 5G

schattenjaeger

Reisbauer
Hallo an alle.

Ich nutze den Post mal als Vorstellung und Kaufberatung zugleich. :D

Nach gut 4 Jahren soll mein Xiaomi mi 9 Lite in der Familie weitergereicht und durch ein neues Phone für mich ersetzt werden.
Ich habe mich so gut, wie möglich auf der Xiaomi Seite informiert und bin letztendlich bei 2 Modellen hängen geblieben: POCO F5 Pro 5G und POCO X5 Pro 5G.

Ich bin nicht der ultimative Zocker und auch die Kamera (was ja für einige extrem wichtig ist) ist für mich kein Kaufkriterium.

Wichtiger ist:
- Snapdragon Prozessor, um durch Custom ROM später noch mit Updates versorgt zu werden
- Dual SIM
- NFC für GPay und Co.
- AMOLED Display, möglichst mit 120 Hz
- vernünftiger Akku, der gern 2 Tage überstehen darf (mit dem 9 Lite schaffe ich bequem 2 1/2 Tage)
- Umgebungslichtsensor
- vernünftige Lautsprecher - das ist ein echtes Manko beim 9 Lite
- schön wäre noch ein Klinke Anschluss, was das F5 eigentlich schon ausschließen würde aber darauf könnte ich notfalls auch verzichten wenn es
- gute Audioübertragungsstandards per BT gibt

Hier fangen die Probleme schon an, weil ich keine vollständigen Datenblätter für die Geräte finde.
Auf der Produtseite ist beim X5 diesbezüglich nichts zu finden. Wenn ich auf versus schaue, dann ist dort für das X5: aptX, aptX HD, aptx Adaptive und LDAC aufgeführt, was das F5 angeblich alles nicht haben soll. Irgendwie verwundert mich das schon.
Für das F5 sind auf der Herstellerseite Dolby Atmos und Hi-Res-Audio vermerkt.

Weiterhin wäre eine Wasser- und Staubschutzzertifizierung nicht schlecht. Auch hier ist auf der Herstellerseite lediglich beim F5 ein IP53 Zertifikat gelistete, beim X5 nix. Auf anderen Seite im Netz finde ich aber sehr oft, dass das X5 mit "staub- und wassergeschützt" deklariert ist. Leider sind dort nie Quellen aufgeführt, sodass ich nicht weiß, wo diese Infos her kommen.


Jetzt habe ich euch erstmal genug zugetextet. ;)
Es wäre super, wenn mir jemand zu den beiden Modellen und einer eventuellen Kaufentscheidung einen guten resp. hilfreichen Tipp geben könnte.

Für mich ist derzeit noch nicht so wirklich der Aufpreis für das X5 klar und gerechtfertigt. Die Vorteile hier sind halt der neuere und schnellere Prozessor und die aktuelleren Speicher. Ob das aber 200€ rechtfertigen frage ich mich gerade noch.
Interessanter wäre aber erstmal zu erfahren, wie sich das mit dem Audio "Kram" verhält, da ich das Phone doch mehr als Musikplayer für lossless Audio nutze, als für andere Sachen.


Danke schon mal im Voraus an alle.

Viele Grüße der
Schattenjaeger


PS
Falls mir noch ein Modell völlig aus dem Raster gefallen ist, bin ich auch für ne Info in der Richtugn dankbar.
 

schattenjaeger

Reisbauer
EDIT

Im Text oben meinte ich natürlich immer das F5 Pro, auch wenn ich nur F5 geschrieben habe.
Gerade bin ich noch über das F5 gestolpert und das kommt auch mit auf die Liste. Warum ich das nicht im Hinterkopf hatte, weiß ich jetzt gar nicht.
 

schattenjaeger

Reisbauer
Danke für die Links zu den Videos, die hatte ich mir schon angeschaut.
Leider werden dort auch nur die technischen Daten gepostet, die auf den Produktseiten selber zu finden sind.

Zum Thema Audio z. Bsp. gibt es da nirgendwo weiterführende Informationen.
 
Oben Unten