• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Redmi 4 A Problem mit MIUI Version Global 8.2.9.0

Yzerman

Reisbauer
Hallo zusammen,

zunächst: bin nicht sicher, ob das hier der richtige Thread ist, bitte verschieben wenn nötig.

Zur Frage:
Vor 3-4 Tage habe ich das Systemupdate auf MIUI Version Global 8.2.9.0 durchgeführt. Am nächsten Tag war ich dann außerhalb des WLANs unterwegs und nach 3 Stunden waren über 50% Akku verloren, das Redmi 4A war sehr warm und das bisher unbekannte Symbol mit zwei zum Kreis gedrehten Pfeilen (siehe Anhang) drehte permanent in der Statusleiste. Ich habe erstmal den Flugmodus eingeschaltet, da ich noch den ganzen Tag unterwegs und abends erreichbar sein musste.

Insgesamt läuft das System seit dem Update langsamer und das genannte Symbol rödelt regelmäßig....
Im offiziellen MIUIU Forum wird auch vereinzelt berichtet, dass DAs telefon stärker erwärmt und langsamer wird....

Hat jemand eine Idee, was dies zu bedeuten hat und ggf. Ideen, wie das System wieder schneller läuft?
 

Anhänge

  • 0d4eb983-82ac-42b6-a25c-b3c108a886f4.jpg
    0d4eb983-82ac-42b6-a25c-b3c108a886f4.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 53

ambros53

Drachenjäger
Das Symbol mit dem Kreis zeigt, dass etwas synchronisiert wird. Wenn das nun dauernd geschieht, ist es klar, dass viel Akku verbraucht wird. In den Einstellungen hast Du einen Punkt "Synchronisierung" . Dort kannst Du die Autosynchronisierung ein- und ausschalten respk. bestimmen, dass nur über WLAN synchronisiert wird. Versuche also erst einmal die Autosynch. auszuschalten und nur über WLAN zu aktivieren. Trotzdem ist es natürlich komisch, dass es quasi zu einem "Dauersync." kommt. Ich habe die automatische Synch. auch eingeschaltet und es synchronisiert nur gelegentlich. In der Sicherheitsapp kannst Du den Datenverbrauch (und damit die Synchronisierung) einzelner Apps. beschränken, vielleicht hilft das. Grundsätzlich scheint das aber ein Bug in der ROM selbst zu sein
 

Yzerman

Reisbauer
Schonmal danke, aber:
Irgendwas scheint sich da definitiv dumm und duselig zu synchronisieren. Seit meinem Posting von heute morgen war ich permanent stabil im WLAN und habe in 4 Stunden über 60% Akku verloren!
In den Einstellungen unter "Synchonisierung" den Punkt "Synchronisieren" habe ich nun mal deaktiviert.... Dennoch verstehe ich nicht, wie ich das Problem zufriedenstellend lösen kann... :?
 

Anhänge

  • bb32266c-01e5-4056-83d0-5302b16cc385.jpg
    bb32266c-01e5-4056-83d0-5302b16cc385.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 33

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Falls du dich nicht davor scheust, ein Rücksetzen auf Werkseinstellung könnte das Problem vielleicht lösen. Könnte sein, dass sich das Update, beim überschreiben, einen Fehler geleistet hat.
 

Yzerman

Reisbauer
Ich vermute auch, dass es ein Fehler am Update ist, vorher lief alles die ersten 6 Wochen mehr als gut.
Muss ich beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen etwas beachten?
Gibt es eine Möglichkeit, seine Daten relativ umkompliziert zu sichern?
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Du könntest über das Mi Konto sichern bzw. über Google. Bilder würde ich aber extra noch mal auf Rechner kopieren. Beachten musst du nichts beim Rücksetzen, zumindest ist mir nichts bekannt. Habe das auch schon zwei mal gemacht bisher.
 
Oben Unten