• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9T Pro / K20 Pro Probleme mit Macrodroid | Android 10

SteinImBrett

Rikscha Fahrer
@voth99
Danke dir!
_______________________

Gude,

Zustand:
Android 10 von Xiaomi.eu ist drauf.
Gerootet mit MAGISK 19.4
und edXpose mit RIU und canaries Alpha

Macrodroid:
Habe hier ein Macro, das zwischen Mobile Daten und WLAN per Widget wechselt, das klappte auch ganz gut, bis dato.
Jetzt verlangt Macrodroid beim aktivieren/wechseln des WLAN statuses die Rechte für GPS/Standort.

Was nicht sein soll!

Kennt jemand diese Problem mit Macrodroid und Android 10?



Danke im voraus.


Ich mach die Anfrage später noch verständlicher!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

SteinImBrett

Rikscha Fahrer
So wie es aussieht, liegt das Problem bei Android 10.
Das WILL das der Standortdienst eingeschaltet ist, wenn mit Macrodroid zu WLAN gewechselt wird.
Momentan scheint es da wenig spielraum zu geben.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Der Wechsel zwischen Daten und WLAN soll dich automatisch passieren, wenn du eine bestimmte Zone betrittst. Demnach braucht das Makro ja eine Art Standortbestimmung. Ob dies nur per GPS funktioniert, kann ich nicht sagen, aber in den Einstellungen zur Standortbestimmung gibt es ja mehrere Möglichkeiten dies zu tun.

Falls ich falsch liege mit meiner Vermutung, dann versuch dich Mal die Wirkungsweise aufzuhellen.
 

SteinImBrett

Rikscha Fahrer
@voth
Da hast du im Grunde recht. In meinem Fall will ich aber selbstbestimmt durch einen "Knopf / Widget" bestimmen, wann gewechselt wird.
Und das ist nicht möglich ohne das die Standortbestimmung aktiv ist.
Auch uninteressant für mich, das GPS dauer an ist.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
OK, aber wozu dann ein Widget/makro wenn du trotzdem manuell umschaltest, dann kannst du dir ja auch mit der Statusleiste helfen.

Für den Standort bedarf es nicht immer GPS, geht auch nur per WLAN/ Daten.
IMG_20191008_213742.jpg

Da ist gps nicht aktiv.
 

SteinImBrett

Rikscha Fahrer
Auch eine guter Ansatz, aber bei dem ist eben eine Standortortung mit dabei in Form dieser Funkzellenortung, was ich nicht
möchte. Nunja, realistisch gesehen, werden wir immer geordtet, wenn Mobile Daten an ist.

Ich hab ein Widget / Knopf angelegt, um mit einer Aktion, die Konnektivität ändern zu können.
Kein Wischen, kein 2mal Drücken.

EDIT:
Auch gibt es diese Unterteilung, wie im Bild gesehn, in Android 10 garnicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hmm, OK.

Früher gab es auch Mal den Unterpunkt "automatisch mit WLAN verbinden" aber selbst das setzte eine gewisse "ortung" voraus.

Die Einstellungen gibt's nicht mehr in Android 10. Das wusste ich nicht. Das wird dann den Unterschied zu A9 ausmachen, wo dir dies nicht bewusst war, vermute ich.
 

SteinImBrett

Rikscha Fahrer
Doch, da war mir bekannt, aber ich fuhrparke ja grad in Android 10 rum. ;)

Mit WLAN verbinden gibt es noch als Unterpunkt, aber ebenfalls eine dauerortung.
Man will ja nur die Beschaffungsquelle der Daten ändern, nicht die Hosen dauernd runter lassen.
Krankes System...:roll:


Anders gesagt, man kann den Zustand des WLAN mit 3. Programmen nicht mehr ändern, ohne das GPS eingeschaltet ist.

EDIT:
Hab da mal was generelles bei Android 10 gefunden.
Why does WiFi SSID restriction need the location permission? — DAVx⁵

EDIT 2:
Hier auch nochmal was zu dem Problem mit GPS und Googlezwang. Sieh darauf folgende Seiten.
Macrodroid - Automatisierung – Automatisierung - MacroDroid
 
Zuletzt bearbeitet:

SteinImBrett

Rikscha Fahrer
Status quo:
Tasker kann das WLAN ändenr ohne GPS Zugriff ABER keine mobilen Daten ohne Fehler.

MacroDroid kann kein WLAN wechslen ohne GPS dafür ABER mobile Daten.

Leckt mich doch am A*****....


Benutzerfehler!
Root mußte per Hand bei MAGISK nochmal für TASKER aktiviert werden. Jetzt gehts es wie gewünscht!

MACRODROID beherrscht das WLAN aktivieren noch nicht ohne GPS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten