• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 11 Probleme mit Mi 11 und WLAN Mesh Übergabe/Übernahme - Basis - Repeater

WinstonWolf

Reisbauer
Hallo ,
Habe ein Mesh Netzwerk mittels der Fritzbox Cable und dem Fritz Repeater 1750E aufgebaut .
Die Fritzbox hat die Firmware 161.07.21 und der Repeater die Firmware 134.07.21.
Mesh Netz ist sauber eingerichtet . Box und Repeater wurden schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu konfiguriert. Der Repeater wird als Mesh Gerät sauber angezeigt.
Nutze einen Netzwerknamen für beide WLAN Netze 2.4 GHz und 5GHz .

Wenn ich nun mit meinem Xiaomi MI 11 ( Android 11 , Miui 12.0.11) vom Wohnzimmer ( Fritzbox Basis ) in die Küche ( Fritzrepeater ) gehe, dann geht der WLAN Empfang am Handy ( gemessen mit Fritz WLAN App ) fast auf 0 MB/s bevor das Handy auf das viel stärkere WLAN Netz des Repeaters wechselt . Umgekehrt das selbe . Als ob das Handy so lange wie möglich am Basis Station WLAN festhalten möchte. Erst wenn fast kein Empfang mehr besteht wird gewechselt.

Mache ich das selbe mit meinem Firmen Iphone 11 ( IOS 14.4.2 ) , dann wechselt das schon zum Repeater WLAN obwohl ich noch nicht mal ganz in der Küche bin. Beim Wechsel ins andere WLAN habe ich immer noch 150 MB/s . Umgekehrt das selbe . Gehe ich wieder ins Wohnzimmer dann wird sofort gewechselt sobald ich das Wohnzimmer betrete .

An was kann das liegen ?

Gruß
 

Anhänge

  • Iphone.png
    Iphone.png
    253,6 KB · Aufrufe: 2
  • Android.png
    Android.png
    77,8 KB · Aufrufe: 2

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo in den Handy Entwickler Optionen (muss man frei schalten über mehrfach die Miui Version antippen in der Telefon Übersicht) ist eine Option standardmäßig aktiviert WiFi Scan Drosselung um Akku zu sparen die würde ich mal deaktivieren zum Test.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Wird die Übergabe eigentlich nicht von den mesh Routern gesteuert und das Handy bekommt gar nichts mit oder hab ich da einen Denkfehler?
 

WinstonWolf

Reisbauer
Guten Morgen ,
Hab jetzt AVM mal die Support Daten von Fritzbox und Fritz Repeater geschickt.
Hallo in den Handy Entwickler Optionen (muss man frei schalten über mehrfach die Miui Version antippen in der Telefon Übersicht) ist eine Option standardmäßig aktiviert WiFi Scan Drosselung um Akku zu sparen die würde ich mal deaktivieren zum Test.
Hat leider nix gebracht :-(
 

WinstonWolf

Reisbauer
Wird die Übergabe eigentlich nicht von den mesh Routern gesteuert und das Handy bekommt gar nichts mit oder hab ich da einen Denkfehler?
Hab mal AVM die Support Daten von der Fritzbox und die vom Fritz Repeater geschickt . Mal sehen was die sagen .

Wie gesagt .Hier der Unterschied . Das Iphone wechselt fast verlustlos . Das Mi 11 läßt die Empfangsleistung fast bis auf 50 MB/s runterfallen .
Ich glaube das das Betriebssystem der beiden Telefone die Ursache ist .
 

Anhänge

  • Netzwechsel - Mi 11.png
    Netzwechsel - Mi 11.png
    657 KB · Aufrufe: 2
  • Netzwechsel - Iphone 11.png
    Netzwechsel - Iphone 11.png
    253,6 KB · Aufrufe: 2

WinstonWolf

Reisbauer
Hab jetzt nochmal viel nachgelesen - ich hege mal den Verdacht das es egal ist welches Handy das ist , ich glaube mittlerweile das Android Handys mit Version 10 und 11 nicht mehr richtig mit den WLAN Protokollen 802.11k und 802.11v klar kommen . Die sind für das fast Mesh Switching verantwortlich .
Wo kann man denn sowas platzieren ?

Denn iPhone kann das ganz offiziell :
WLAN-Netzwerk-Roaming mit 802.11k, 802.11r und 802.11v in iOS
 
Oben Unten