• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Amazfit GTS Pulsanzeige zu hoch

Speedo

Reisbauer
Hallo,

ich habe die GTS heute erhalten. Einwirklich schönes Teil.
Leider ist mir direkt aufgefallen, dass sie im Gegensatz zu meiner bisherigen Sportwatch ca. 10-20bpm zu viel anzeigt beim Puls.
Auch ein Armwechsel und Komplettreset brachte bisher keine Änderung.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Pulswert?
 

iso100

Reisbauer
Hallo zusammen
Ich habe die GTS heute auch ein wenig getestet und kann jetzt nichts auffälliges
Am Puls feststellen

Habe Hanteltraining und Crosstrainer getestet und die Werte waren identisch
Mit meiner damaligen Versa und dem Miband 4
Habe am Crosstrainer einen externen Pulsmesser den man sich an den Finger klippt und auch da waren die Werte identisch bis vielleicht 1-2 Schläge
 

Speedo

Reisbauer
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habs auch mit einem Blutdruckmesser verglichen.
Werds mal meine Frau testen lassen. Vlt. liegt ist die GTS auch bei meiner Armbehaarung sensibel ;-)

EDIT: Tatsächlich:, bei meiner Frau zeigt es recht genau an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre-Acer

Reisbauer
Ich glaube es kommt auf den Modus an!
Ich hab jetzt mehrere Tage die Pulswerte verglichen, zu
a) wie sie sonst mit meiner BIP waren
b) regelmäßige Messsungen mit meinem Blutdruckmessgerät

Erfahrungen dazu:
Die BIP hat bewegungsintensiven Sport bisher immer zu niedrig gemessen. Ich spiele 3mal die Woche Badminton. Dabei wurde mir immer ein Puls von 120-130 ausgewiesen in den Spitzen, obwohl ich ausgepumpt war (aufgezeichnet als freies Training). Beim Joggen waren die Werte hingegen korrekt bei 150-160. Wobei manchmal der Puls wie festgefroren erschien - z.B. bei 155 für 2-3 Minuten ohne Veränderung.
Bei beidem macht sie GTS nun eine bessere Figur. Beim Badminton erkennt die Uhr nun Pulswerte die im Bereich des Joggens liegen. Teilweise sogar höher und das entspricht der gefühlten Realität bei mir. Beim Joggen kann ich kontinuierliche Pulsveränderungen sehen, die aber allesamt in dem Bereich liegen, den die BIP auch gemessen hat. Im Sport also: alles top!

Aber: im normalen Alltag und während der Nacht habe ich den Puls nur alle 1 Minute messen lassen. Dabei war mir tagelang aufgefallen, dass immer wieder blödsinnige Werte gemessen wurden und das Diagramm im Schnitt falsche Werte zeigte, bei denen ich weiß, dass sie nicht stimmen. Im Schlaf habe ich gem. meines Langzeit EKGs und auch damals mit der BIP gemessene Werte kontinuierlich zwischen 32 und 50 Schlägen/Minute. Selbst wenn ich wach im Bett oder auf der Couch liege habe ich Werte um die 50. Meist knapp drunter.
Sowohl während der Nacht als auch abends auf dem Sofa hatte die Uhr aber in 2 von 3 Messungen immer Werte um die 75 ermittelt. Bei einer der ca. 3 Messungen hingegen waren es dann immer richtige Werte zwischen 48 und 53. Heute habe ich das Mal kontinuierlich beobachtet mit meinem Blutdruckmessgerät. Und meine Beobachtungen wurden bestätigt. Nur jede 3.-4. Messung in diesen 1 Minuten Abständen war korrekt bei um 50 und auch Mal 55 während ich auf dem Sofa TV schaute. Alle anderen Messungen haben Werte um die 75 und einen Ausreißer sogar 95 ausgewiesen obwohl das definitiv nicht richtig war.
Danach habe ich dann die kontinuierliche Messungen, also ständig, ohne Intervalle, aktiviert. Und dabei stimmen die Werte jetzt sehr exakt.
Das teste ich nun seit 2 Stunden und lese die Werte ständig aus der Uhr ab und nehme das Blutdruckmessgerät zum Vergleich. In diesem Modus habe ich nun durchgängig richtige Messergebnisse. Diese Beobachtung passt zu meinen Werten beim Sport. Dort wird ja auch kontinuierlich gemessen. Und die passten sehr gut.

Die Intervallmessungen habe ich tagelang beobachtet und war ständig irritiert über die wiederkehrenden hohen Werte in der Nacht. Die Uhr hatte ich mehrfach zurückgesetzt und neu gebootet. Deswegen war ich der Sache heute auf den Grund gegangen. Es ist also definitiv kein einmaliges Messverhalten, sondern irgendwas läuft da im Algorithmus schief.

Erkenntnis also: Intervallmessungen in Minuten Abständen führen m.E. zu viele Fehlmessungen. Im kontinuierlichen Modus hingegen ist die Uhr durchgehend sehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

shathippens

Reisbauer
Hi Andre-Acer,

wie hast du es geschafft, den Puls kontinuierlich zu messen? Ich habe das gleiche Problem, wie hier im Thread beschrieben. Oft ist die Pulsmessung um ca. 20-30 Schläge zu hoch. Das eingestellte Intervall ist 1 Minute (tiefer geht es ja mit der Amazfit-App nicht?!).
Wie habt ihr die kontinuierliche Messung aktivieren können? Ich habe die App "Notify & Fitness" mal getestet. Dort ist eine kontinuierliche Messung möglich. Habt ihr es damit probiert?
 

Michaelejahn

Reisbauer
Das würde mich auch interessieren, mM geht es in der amazfit app nicht, notify lässt sich bei mir nicht koppeln, gibt es Alternativen?
 

Bernd1

MiTu
Hallo,
meiner Ansicht nach geht das nur mit Notify & Fitness. Hier kann man kontinuierlich bzw auch 30 Sek. einstellen. Ich selbst habe diese Einstellung noch nie probiert. Außerdem kann man die Pulsmessungsfrequenz in Amazfit nicht deaktivieren. Kommen sich dann evtl. beide Apps in die Quere? Ich kann es ja mal ausprobieren.
Zur Pulsmessung selbst: Verlässlich sind die Anzeigen leider nicht und zwar bei höheren Puls ab 110 bpm und/oder wenn man in Bewegung ist. Das macht meine teure Polar M600 zwar erheblich besser, aber Ausreißer gibt es selbst dort.
 

Bernd1

MiTu
In Notify & Fitness ganz oben auf das dritte Icon (3 blaue unterschiedlich lange Striche) von links drücken. Dann auf den Reiter "Puls" und dort auf Pulsmesser. Alles weitere ergibt sich.
Was ich nicht mehr weiß, ob dafür die Pro-Version nötig ist. Das GEld lohnt sich aber auf jeden Fall, besonders auch in Hinblick auf evtl. gewünschte Benachrichtigungen mit lesbarem Text plus Emoticons.

Gruß
 
Oben Unten