• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi Band 4 Pulsmessung - welcher Intervall ist sinnvoll?

Schlumpf

Reisbauer
Hallo zusammen! :D

Ich nutze nun seit einiger Zeit schon das MiBand 4, und der aktuelle Test von Heise

https://www.techstage.de/test/Mi-Band-4-Guenstiger-Fitness-Tracker-mit-OLED-im-Test-4488590.html

zu eben jenem Band hat bei mir eine Frage aufkommen lassen: Welcher Messintervall bei der Pulsmessung ist im Alltag sinnvoll?
Der Author des Artikels hat den kürzestmöglichen Intervall gewählt, und lobt die Akkulaufzeit dabei (2 Wochen laut seinem Test). Ich selbst hatte die letzte Zeit
einen Intervall von 30 Minuten eingestellt, habe sie nun nach dem Lesen dieses Artikels jedoch auf 10 Minuten reduziert.

Die Frage die sich mir dabei aber stellt ist: Welcher Intervall ist im normalen Alltag sinnvoll? Das während eines Workouts eine kontinuierliche Messung angebracht ist, sollte selbstverständlich sein,
aber brauche ich im Alltag im Büro wirklich jede Minute eine Messung? Oder reichen hier nicht etwa 10 Minuten (oder gar 30)?

Deshalb meine Frage: Welche Intervall habt ihr so im Alltag konfiguriert, und warum? :W

Ich bin schon sehr gespannt zu hören was ihr anderen MiBand Nutzer dazu zu sagen habt! :)
 

Homerfan

Drohnen Master
Ich habe es auf 30 Min eingestellt und auch die Schlafanalyse dazu eingestellt. Da ich finde, dass mir der daraus resultierende Durchschnittswert reicht.
Ich glaube auch nicht, selbst wenn ich bis auf ein Minute hochsetzten würde, das sich die DURCHSCHNITTS-Werte wirlich drastisch verändern würden ... letztlich wird ja eh gemittelt, was die einzelnen Schwankungen bzw Spitzen ausbügelt. Wenn man möchte und es noch genauer haben möchte, könnte man noch die automatische Aktivitätenerkennung einschalten, dabei wird dann automatisch (bei erkannter Aktivität) die Pulsmessung auf 1 Min. hochgesetzt.

Aber letztlich reichen mir persönlich die (wahrscheinlich nicht ganz so genauen) Durschschnittswerte. Genauer würde ich es whol einstellen, wenn ich zB evtl. eine Herzschwäche oder anderen Vorerkrankungen hätte, da würde ich es wohl auf das genaueste einstellen was geht.

Aber letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Denn logischerweise wird die Aukkulaufzeit hierdurch schon stark beeinflusst. Aber das tut der Vibrationsmotor (vermutlich) fast noch mehr. Da sollte man dann eher über die Benachrichtigungs-Einstellungen schauen und diese optimieren oder einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schweizzzz

Reisbauer
Ich hatte es jetzt 5-6 Tage auf alle 30minuten eingestellt. Allerdings ist die Akkulaufzeit "stark" eingeschränkt worden weshalb ich es komplett ausgestellt habe.
Macht für mich keinen Sinn
 

Stupsi

Reisbauer
Hallo, ich habe mein Mi Band 4 seit drei Tagen und ich hab mir vorher überlegt wofür ich es wirklich haben will. Ich bin in den letzten Jahren ziemlich unsportliche geworden und es sind schon die ersten Alterserscheinungen aufgetreten ;-P. Also möchte ich für mich eine Realistische Einschätzung wie es generell aussieht. Ich finde das mir oft von Medien ein schlechtes Gewissen eingeredet wird zu ungesunde Ernährung zu wenig bewegen ihr kennt das ganze bla bla ja auch... Ich will für mich im Moment die bestmöglichsten Erstdaten also habe ich alles auf Maximum gestellt und werde das jetzt erst einmal höchsten 2 Wochen so machen. Danach will ich mir einen Trainingsplan auf basis dieser Daten erstellen und pö a pö meinen gesundheitlichen Zustand verbessern. Dafür soll das Ding doch sein.

Von daher denke ich das jeder sich selbst überlegen muss was für ein Ziel erreicht werden soll. Ich bin halt Medienverseucht hab ein bisschen an Körpergefühl verloren was ich mit Hilfe dieses Bandes zurückgewinnen will.

Was willst du?

VG Stupsi.
 
Oben Unten