• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Rom und Recovery Redmi 4 Brick - komme nicht ins Recovery und den Fastboot Modus

Herr Ehrlich

Reisbauer
Hej!

Ich habe letztens Lineage auf meinem neuen Redmi 4 installiert. Hat sehr gut funktioniert, aber nach einer Woche ist der Akku leer geworden, und dann hat sich der Bootloader von selbst wieder gesperrt (hat unten das Schloss angezeigt, wenn das Display ne halbe Sekunde an war). Damit funktioniert jetzt garnichts, ich komme weder an die Recovery noch in den Fastboot Modus. Ich erkläre mir das so, dass ich es nicht nochmal gebootet habe nachdem ich TWRP installiert hab, und es insofern niemals wirklich drauf war.
Jetzt versuche ich es wiederzubeleben, klappt eher so mäßig... Ich habe mir ein Deepflash-Kabel gebaut. Am COM-Port wird mir ein "Qualcomm HS-USB Diagnostics 900E (COM5)" angezeigt, das aber auch mit nem normalen Kabel.
Ich habe mir von der MIUI-Website das Flashtool runtergeladen. Da gibt es ja ein Feld für Treiber, da werden mir 5 verschiedene Treiber angezeigt zum installieren. wenn ich dann aber "Installieren" klicke kommt nur eine chinesische Meldung, die ich leider auch nicht kopieren kann um sie zu übersetzen...

Muss ich zusätzlich noch irgendwas installieren? ADB und Fastboot sind ja in dem Flashtool mit enthalten, so wie ich das verstanden habe. Ich habe öfters gelesen, dass man noch einen speziellen USB-Treiber braucht und dafür treibersignaturen ausschalten muss. Habe ich auf einem PC gemacht, da kann ich im Flashtool dann 3 von 5 Treibern installieren, und erst dann kommt die Fehlermeldung... Das Flasshtool erkennt das Telefon jedenfalls nicht.

Ich bin mit meinen Ideen komplett am Ende, wenn mir jemand sagen könnte was man da machen kann wäre das super!
 

mdkeil

Mi Fan
Moin,

mit dem deepflash-Kabeln ist es immer so eine Sache.. hatte da früher auch mal meine Erfahrungen gemacht.. manchmal ging es aber meistens auch nicht.. Ich würde daher beim Redmi 4 über den EDL-Mode via Test-Point gehen. Wenn das Redmi korrekt im EDL-Mode ist sieht man daran, dass dir "Qualcomm HS-USB QCLoader 9008 (COM X)" angezeigt wird.. Das müsste Dir auch via Deepflash-Kabel angezeigt werden, sofern du es korrekt "gebastelt" hast. Erst dann kannst du via Flahtool ein Fastboot-Rom auch bei geschlossenen Bootloader installieren. Genug Anleitungen dafür gibt es im Netz dazu ja.

PS: Hast du mal den Akku wieder voll aufgeladen.. Bootet das Gerät noch irgendwo hin?.. Der Bootloader schließt sich eigentlich nicht von selbst wieder, wäre mir neu.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Handy selbständig wieder einen Lock durchführt und nichts mehr geht.

klingt für mich eher nach Tiefenentladung. Wie schon @mdkeil sagte, hast du den akku geladen?

Ansonsten sollte man perTastenkombi inn den fastboot oder recovery kommen, dafür braucht es natürlich Strom.

Ich würde erstmal das testen, bevor weitere Schritte wie testpoint, edl und neuflashen.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sub_opti

Ming Dynastie
Ich hatte mein Handy in China zur Reparatur. Ich hatte absolut keinen Zugriff mehr. Kein Recovery und kein Fastboot.
Da wurde es total neu aufgesetzt. Aber der Unlockstatus ist geblieben.
 

Herr Ehrlich

Reisbauer
Nachdem es das erste mal leer war habe ich es geladen, vor 3 Monaten. Das Schlosssymbol auf dem Bootloader-Screen war halt wieder zu, voher war es offen. Der Bildschirm hat das gezeigt und das Bootloader-Logo, und ist ne halbe Sekunde später ausgegangen. Ich weiss leider nicht wie der Akkustand jetzt ist. Hatte es gestern 2 Stunden an einem "dummen" USB-Ladegerät und und PC. Am Anfang hat die Lampe weiß geleuchtet am PC, jetzt tut sie das nicht mehr. Gerät wird aber erkannt.
Ich habe wede rmit ADB noch mit Fastboot irgendwas erreichen können...

Recovery und Fastboot komme ich nicht mehr rein.

Wie ist das mit dem Flashtool, brauche ich da noch zusätzlich irgendetwas?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Möglicherweise liegt das an der aufgespielten Rom, dass das Schloss wieder zu ist. Nur eine Vermutung, ist ja kein Miui.

Was heisst denn, Gerät wird aber erkannt?

Ansonsten nimm doch mal ein vernüftiges Ladegerät und schau, was passiert. Einmal Laden in 3 Monaten klingt merkwürdig.

Also am Handy kommst du nicht mehr ins Fastboot oder Recovery mit dem Power on und Volume down oder up?
 

Herr Ehrlich

Reisbauer
Hej!
Ich bin jetzt ein Stück schlauer. Ja es war komplett leer, und hat in dem Zustand nur das Original-Ladegerät akzeptiert und sich durch die anderen Sachen halt nicht laden lassen. Jetzt ist es aufgeladen und zeigt mir immerhin schonmal einen Fastboot-Screen. Ich habe diese Infos bekommen:

sudo fastboot oem device-info
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: false
(bootloader) Device critical unlocked: false
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) Display panel:
OKAY [ 0.005s]
Finished. Total time: 0.005s


Der Bootloader hat sich also tatsächlich wieder gelocked. Ich habe nach dem Aufspielen und booten von TWRP nicht nochmal gerebootet, daran wird es wohl liegen...
Ich werde heute mal die Testpoint-Methode ausprobieren, hoffe das klappt...
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ah ok.

Das es aber selbständig wieder einen Lock durchführt, wäre mir neu. Auch wenn du nicht nochmal ins twrp gebootet hast.

Also ein System ist nicht drauf oder wie?

Na dann viel Glück mit den Testpoints.
 

Herr Ehrlich

Reisbauer
Testpoint hat funktioniert! Hab die China Dev Version draufgespielt bekommen per EDL, dann hat es wieder gebootet. Es war wirklich die Original-Recovery drauf, die hat sich anscheinend zurückgesetzt beim ersten Ausschalten, dadurch dass ich nicht nochmal in TWRP gebootet habe beim installieren... Anscheinend sperrt sich der Bootloader dann wieder. Musste jedenfalls den Mi-Unlocker benutzen um dann wieder Lineage zu installieren.
Jetzt ist alles fest drauf. Nur das mit dem Tiefenentladen verstehe ich noch nicht ganz: ich konnte es ausschließlich mit dem Originalnetzteil wieder aufladen als es aus war. Jetzt geht das mit jedem Netzteil, aber könnte das wieder passieren, dass es zu wenig Strom hat, und dann nur ein Originalnetzteil akzeptiert? Das könnte einen im Notfall vor ernsthafte Probleme stellen...
 
Oben Unten