• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 4 A Redmi 4A Mobile Daten Problem

Fjallar

Reisbauer
Hallo zusammen,
wie im Vorstellungstreat erwähnt, habe ich 3 Redmis: Note 4x für mich, 4x für die Frau und 4A für meinen Herrn Vater :)
Bin sehr zufrieden mit den beiden ersten Geräten, das 4A für Vaddern ist auch klasse, vor allem im Light (Senioren) Modus mit den riesen Buttons.

Leider macht das 4A folgende Zicken: Daten über Wlan funktionieren spitze, solange das Wlan an ist, kann auch der Button "mobile Daten" aktiviert werden. Sobald jedoch Wlan außer Reichweite ist oder ausgeschalten wird, schalten sich die mobilen Daten am Smartphone aus. Wenn ich versuche, mobile Daten wieder einzuschalten, geht der Button nach ca. 2 Sek. automatisch wieder aus.
Neustart hab ich probiert, ebenfalls Roaming aktiviert.
Was kann das sein? :angry-banghead: :angry-banghead:

Vielen Dank.
 

Virus

Circle of friends
Ok ich höre das erste mal von so einem Problem. Spontan würde ich mal fragen ob du in den WLAN Einstellungen Daten- und WLAN Roaming aktiviert hast. Bin mir nicht sicher ob du die Einstellung meinst mit deiner Aussage das du Roaming aktiv hast.
 

Fjallar

Reisbauer
Hi,
habe das Gerät leider im Moment nicht verfügbar, mein alter Herr ist damit unterwegs.
Einfach gesagt: Wenn ich das Schnellmenü von oben runterziehe, wo man auch die Taschenlampe, WLAN usw. an- und ausmachen kann gibt es dort auch den Button "mobile Daten". Wenn ich auf diesen drücke, wird er blau, und nach 2 Sek. wieder weiß.
Nur wenn das Handy mit dem WLAN verbunden ist, mobile Daten also gar nicht benötigt werden, dann lassen sich diese dauerhaft aktivieren.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Was Virus meint ist diese Einstellung (siehe Screenshot)


Vlt beeinflusst dies die selbständige Aktivierung der mobilen Daten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-11-26-20-17-05-908_com.android.settings.png
    Screenshot_2017-11-26-20-17-05-908_com.android.settings.png
    301,2 KB · Aufrufe: 122

Fjallar

Reisbauer
Puuh, keine Ahnung, ob ich das schon probiert hab.
Ok, das probier ich morgen mal aus, sobald ich das Handy wieder da habe.
Danke!
 

Virus

Circle of friends
Andere frage... Schau mal nach (bei Gelegenheit) ob du überhaupt passende Zugangspunkte hast. Also in die Sim Verwaltung und dann sim Karte auswählen und Zugangspunkte. Möglicherweise kann sich das Gerät nicht einbuchen.
 

Fjallar

Reisbauer
Hallo zusammen,

jetzt habe ich das Gerät bei mir und kann probieren.
Zugangspunkte sollten passen, sind identisch wie an meinem Gerät.

Daten und WLAN Roaming gibt es nicht, heißt hier Wlan Assistent, sollte aber das gleiche sein.

Bringt leider alles nichts, sobald ich Mobile Daten aktiviere kommt ein Popup "Mobile Daten deaktiviert" und die Mobilen Daten sind wieder aus.
Nur bei eingeschaltetem Wlan bleibt mobile Daten an, aber da brauch ich das ja nicht... :angry:

Edith: Habe eben meine SIM Karte versucht, mit gleichem Ergebnis.
 

Fjallar

Reisbauer
Hallo zusammen, Problem gelöst, das gute alte zurücksetzen auf Werkseinstellung hat geholfen...
Keine Ahnung, was das gute Stück hatte... :Banana-explosion: :banana-linedance: :banana-rock: :banana-tux: :banana-dreads: :banana-wrench:

Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben!!
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: Redmi 4A Mobile Daten Problem (Gelöst)

Sehr schön! Dann hoffen wir mal, dass der Herr Vater noch viel Freude an dem 4A hat :T
 

Fjallar

Reisbauer
Hallo schon wieder,
leider hat die Freude nur 2 Tage gehalten.
Seit heute schalten sich die Mobilen Daten wieder ab, sobald die Reichweite des WLANs verlassen wird.
Ich vermute irgendeine App, oder Stromspareinstellung dahinter.
Zusätzlich wurde allerdings nur Whatsapp installiert.
Irgendjemand irgend eine Idee?
 

Fjallar

Reisbauer
Hallo und nachträglich frohe Weihnachten.
Ich möchte Euch die Lösung nicht verschweigen:

Im Light (Senioren) modus, den ich für meinen Vater aktiviert habe, gibt es eine Einstellungen mobile Daten auszuschalten.
Jetzt ist das Problem wirklich gelöst.

Danke!
 
Oben Unten