Redmi 5 Redmi 5 plus - wie auf deutsche ROM und GApps...?

JeKo1982

Reisbauer
Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal schreiben, dass es toll ist ein spezielles Forum für diese Smartphones zu haben!!!

Ich bin noch bis morgen beruflich in China (Chongqing) und habe mir gestern ein Redmi 5plus in einem Mi-Shop gekauft. Also neu, mit Rechnund usw.

Das Handy ist natürlich in erster Linie für den asiatischen Markt eingestellt. Die englische Sprache hat der Verkäufer mir eingestellt. Bedienen ist also schonmal kein Problem mehr. ABER: Wenn ich wieder in Deutschland bin möchte ich natürlichden Google Playstore, Youtube usw. auf das Handy laden.
Die Software ist chinesisch und der Verkäufer hat mir versichert das man die europäische/deutsche Software wohl problemlos aufspielen/tauschen kann.

Die Suche habe ich natürlich schon benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden...

Jetzt bin ich auch persönlich absolut nicht bewandt was diese ganzen Begriffe wie booten/flashen/upgrade/rooten, und was weiß ich noch alles, bedeuten...kurzum, ich bin planlos wie ich das anstellen soll...

Kann mir jemand evtl. eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben (gaaanz vielleicht sogar mit Bildchen) wie ich das Handy fit für den deutschen Markt bekomme???

Tausend Dank schonmal für den- oder diejenige/n der/die sich Zeit nimmt!!! :) :) :)

Besten Gruß Jens

PS: Ich bin wie geschrieben, heute noch in Chongqing und morgen im Flieger nach Hause. Die genauen Daten kann ich in ca. 2-3 Stunden im Hotel mit einem Foto der Geräteinformation hochladen. Ich habe das Handy grade nicht bei mir.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Super :T

Noch ein Tipp.... o:g

Wenn du eine neue ROM aufspielen willst muss vorher der Bootloader entsperrt werden, was keine große Sache ist, nur bei dem Vorgang wird ein Factory Reset gemacht. Es wird alles gelöscht.

Was ich damit sagen möchte o:g Spar dir großartig das einrichten vom Phone, sonst machst dir die Arbeit zweimal. ;)

Fotos usw. wenn wichtig sind in der Cloud oder auf den PC sichern. ;)

Servus

Robert
 

JeKo1982

Reisbauer
Erstmal Danke für die schnellen Feedbacks!!!
Hier die versprochenen Daten:

CPU: Snapdragon 625
Android: 7.1.2
32Gb
Octa-core Max 2.0GHz
Kernel Version: 3.18.31-perf-ge7a81de
Version number: N2G47H
Miui Version: MIUI 9.0 Stable 9.0.4.0 (NEGCNEI)
Android security patch level: 2017-11-01



So, ich hoffe das hilft erstmal.

Vielen Dank für eure Vorschläge was ich wie machen muss. Hier ist es jetzt 20:43 und mein Vogel geht um 7:55 (1:22Uhr nach deutscher Zeit) und morgen Abend gegen 21Uhr bin ich zuhause. Ich denke nicht das ich mich vor Sonntag zurückmelden kann!

Schönen Tag noch!
 

JeKo1982

Reisbauer
N'abend! Mit zwei Tagen Verspätung ist nun auch mein Koffer angekommen und ich habe mein Xiaomi geladen.
Operation "deutsche ROM" kann beginnen!

Wie stelle ich denn nun was an?
Am liebsten wäre mir eine Art Schritt für Schritt Anleitung. Möglichst ohne Fachchinesisch, bzw. Fachbegriffe erklärt für 3 jährige :D

Ich danke euch schonmal für euer Engagement!!!

Besten Gruß!
Jens
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Willkommen zurück Jens :T

Als erstes werden wir den Bootloader entsperren, dazu holst dir dieses Programm....

http://en.miui.com/unlock/download_en.html

In der Regel dauert es einige Tage bis du es entsperren kannst, also machst das jetzt gleich und beantragst den unlock. ;)

Ich gehe mal schwer davon aus das du gut englisch kannst o:g folge einfach der "step by step" Anleitung vom Link.

Servus

Robert ;)
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Falls er nur auf eine global-Rom wechseln will mit deutsch und gapps, braucht er nicht unbedingt den unlock und könnte es mit oben genannten xiaomi-tool direkt probieren.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Nur durch den Reset beim entsperren und löschen aller Daten würde ich jeden empfehlen bei einem neuen Gerät den Bootloader gleich zu entsperren. Ich habe es ja bei mir gesehen.... :angry-banghead: machst das nach einiger Zeit hast nur Arbeit mit einrichten usw.... ;)

Deshalb mein Tipp mit dem entsperren... Prophylaktisch... Für die Zukunft o:g
 

JeKo1982

Reisbauer
Hallo!
So, ich habe den Download auf meinem Laptop getätigt. Habe mich dann mit meinem Account eingeloggt, das Redmi via USB angeschlossen und "Fastboot" gestartet.
Dann war Folgendes: "Current account is not bound to this device"

Auf der Homepage habe ich dann in den "developer options" den Unlock quasi beantragt und einen SMS-Code erhalten zum bestätigen das ich das wirklich möchte.

Wie geht es denn nun weiter?

Ich bin relativ ungeduldig bei sowas :D

Gruß Jens
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
In den Entwickleroptionen gibt es einen Punkt zum Account, wo du die oben genannte Option aktivierst.

Anschließend kannst du dann nochmals das unlocktool starten und testen.
Nun sollte dir es anzeigen das noch fast 72 Stunden Binding time fehlen. Diese musst du dann abwarten, bis der unlock durchgeführt werden kann.

Also bisschen Geduld.
 

JeKo1982

Reisbauer
Okay! Leider bin ich irgendwie skeptisch...
Das Handy zeigt jetzt dauerhaft dieses Fastboot Symbol und unsere Internetverbindung ist hier auf dem Land ist grottenschlecht (nur LTE möglich...)
Ich hab das Handy vom Laptop getrennt. Ich hoffe das war nicht falsch.
 

Anhänge

voth99

Foren Moderator
Moderator
Wie oben schon erwähnt, muss du im Handy unter Entwickleroptionen den Eintrag zum
Mi unlock Status finden. Könnte so aussehen:


Dort dann Gerät und Account registrieren oder verbinden klicken. Müsste dann folgende Meldung kommen:


Fortfolgend kannst du es dann nochmals mit dem unlock probieren:
 

Anhänge

JeKo1982

Reisbauer
Guten Morgen!

Den Entwicklermodus habe ich aktivieren können und den Unlock erneut gestartet. Jetzt zeigt mir das Programm an, dass ich 335 Stunden warten soll....
Ist das normal? Ich hatte gehofft das das ganz easy läuft :(
 

Anhänge

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ja, da hat xiaomi mal wieder an der Schraube gedreht und das Zeitlimit hochgesetzt.

Bitte bedenke, wenn Du jetzt schon mit dem Gerät arbeitest, dass beim unlock ein Werkreset vorgenommen wird und du dir vorher eine Sicherung anlegst und diese extern speicherst.
 
Oben Unten