• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Redmi 9 [RedMi 9s] Abgebrochene WhatsApp-Memos + Anrufe, defekte Näherungssensoren

seelentau

Reisbauer
Hallihallo, ich wende mich an euch, weil ich seit einer ganzen Weile ein Problem mit der Sensorik meines 9s habe.
Ich habe schon viele Lösungsansätze durchprobiert, aber nichts hat geholfen. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt an der Sensorik liegt.
Jedenfalls geht es um Folgendes:

Wenn ich eine WhatsApp-Memo abspiele, wird der Bildschirm manchmal sofort verdunkelt und die Audio durch die Ohrlautsprecher abgespielt, anstatt durch die unten am Handy. Das soll natürlich nicht passieren, wenn man das Handy nicht an den Kopf hält, richtig? Richtig. Es befindet sich nichts in der Nähe, was die Sensoren auslösen könnte.

Allerdings ist das nichtmal das größte Problem: Denn wenn ich dann den Bildschirm einschalten will, passiert manchmal gar nichts, manchmal geht er kurz an und direkt wieder aus und manchmal kann ich den Sperrbildschirm erreichen. Wenn ich dann zum Entsperren hochswipe, geht der Bildschirm wieder aus.

Beziehungsweise ist er ja nicht aus, er ist nur verdunkelt. Deshalb bringt es auch nichts, doppelt auf den Bildschirm zu tippen. Stattdessen muss ich ihn erst "richtig" aus- und wieder einschalten - über den Schalter an der Seite - damit ich zum Sperrbildschirm komme. Hier spielt die Memo fröhlich über die Ohrlautsprecher weiter, übrigens.
Wenn ich sie nicht pausiere und das Handy entsperre, geht der Bildschirm wieder aus. Wenn ich sie pausiere, komme ich zurück in den Chat.

Und hier nun das grande finale: Ich kann dann *nichts* mehr antippen, in Whatsapp. Es ist mir weder möglich, die Memo weiterspielen zu lassen, noch, etwas im Chat zu schreiben, das Profil des Chatpartners zu öffnen, nichts. Whatsapp ist wie eingefroren, bis ich über die Zurück-Taste des Handys zur Chatliste gehe. Dann geht alles wie gehabt.

Manchmal ist es auch so, dass die Memo einfach so pausiert. Manchmal ist es so, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und die Memo pausiert. Und manchmal - und das ist das Verrückteste - pausiert die Memo, wenn ich das Handy neige/bewege. Das lässt sich sehr gut nachstellen, deshalb habe ich dazu mal ein kurzes Video gemacht: Der Ton ist zwar aus und man kann den Chat nicht lesen, aber das tut ja nichts zur Sache. Ihr seht, wie ich die Memo zuerst pausiere, indem ich über den Näherungssensor fahre, mit meiner Hand. Anschließend wird die Memo ohne mein Zutun pausiert, und dann zweimal ohne mein Zutun der Bildschirm kurz dunkel und die Memo ebenfalls pausiert. Die Kamera und ich selbst waren weit genug entfernt, als dass wir den Näherungssensor hätten auslösen können. Ich habe lediglich das Handy gekippt.

Ach und bevor ichs vergesse: Anrufe über das Telefon brechen mittlerweile auch ab und zu einfach ab. Keine Ahnung, wieso.

Liebe Leute, ich weiß nicht, was mit diesem Handy los ist. Ich habe schon so ziemlich alle Lösungen probiert:
* Die Sensorik kalibriert, sowohl hauseigen als auch via App.
* Die Sensorik durchgepustet.
* Mir selbst auf WhatsApp Business eine Memo geschickt - gleiches Ergebnis, ich denke also, es liegt nicht an WhatsApp.
* Das Handy zigmal neugestartet.
Was ich noch nicht gemacht habe, ist ein Factory Reset (oder es zur Reparatur einschicken). Das würde ich auch eigentlich gerne verhinden, da es 'ne Menge Arbeit ist, ohne ein positives Ergebnis zu garantieren.

Deshalb hier meine Frage: Hat sonst irgendjemand Erfahrungen damit und vielleicht eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Ich habe über eine custom ROM nachgedacht, aber auch da besteht das Problem, dass das vllt. nicht ausreicht.

Ich bin wirklich mit meinem sowieso schon begrenzten, technischen Latein und meinen Nerven am Ende. Bitte helft mir. :(
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Normalerweise melden sich die Helfer relativ schnell, aber es kam durchaus sein, dass sich doch noch jemand einklinkt.
Vermutlich wirst du im einen Werksreset nicht drumherum kommen, um letztlich alles getestet zu haben.... :?

Viel Erfolg!
 
Oben Unten