Redmi Note 4 Camera.

Rosella

Rikscha Fahrer
Hallo.
Habe bei meinem Handy festgestellt, daß die Farben der Photos nicht stimmen. Habe viele Rosen im Garten. Mache öfters Photos, Dabei habe ich gesehen, daß die Farben einfach nicht stimmen. ein zartes Rot geht bei diesem Handy mehr ins lila - blau . Aber nicht rot. Kann man das was einstellen, oder warum klappt das nicht ?
Für Antworet, Danke vor ab.
MFG
Hallo Habe jetzt festgestellt, daß das nicht nur auf dem Photo so ist, Ich sehen die verkehrten Farben schon auf dem Display des Handys schon verfälscht. Kann ja dann nichts anderes rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cy_coe

Mi Legende
So krasse Farbunterschiede sind mir nie aufgefallen. Ich glaube, das kannst du aber mit Bordmitteln nicht ändern.
Probier doch mal andere Kamera Apps aus, z. B. Open Camera oder Camera MX. Falls die in der Grundeinstellung denselben Farbfehler haben, kannst du dort evtl. die Farbeinstellungen anpassen.
 

Rosella

Rikscha Fahrer
Hallo
Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Bin 73 Jahre alt, und habe nicht gewußt, daß das eine App ist, die das steuert. Habe wenig Ahnung von PC usw. Habe nun die eine App geladen , Camera MX. Habe eine Aufnahme in der Wohnung gemacht, mit Sachen mit verschiedenen Farben. Das war m. E. soweit ok. Bin nun nach Draußen gegangen , und habe es wieder an den Rosen versucht, wieder das Gleiche. Die Farben stimmen einfach nicht. Liegt es vielleicht doch an der Hardware ? oder soll ich noch andere Apps probieren ? Mein Problem, kann kein Engl.. Finde nun auch in der App keinen Punkt, wo ich die Farben einstellen könnte. Würde mich freuen, wenn noch mehr Leute, die das Handy haben, mal probieren, Photos im Garten zu machen, . Bilder mit der Farbe Rot , ob das naturgetreu abgebildet wird. Es ist schade, daß das bei mir nicht klappt.
 

cy_coe

Mi Legende
Also die Kamera vom RN4 gilt schon als Schwachpunkt des Gerätes - wirklich schlecht ist die aber auch nicht. Die Farbwiedergabe ist aber bei sehr wenigen Kameras wirklich naturgetreu und Rot scheint in dem Zusammenhang wohl besonders schwierig zu sein...

Mein Hibiskus wird die nächsten Tage wohl wieder blühen, dann teste ich das mal.

@all Kennt jemand ne Kamera app, bei der man die Farben einstellen kann? Ich finde bei Open Camera und Camera MX nicht mal einen Weißabgleich...

@Rosella Ich kann dir da gar nicht wirklich weiterhelfen - wir sind ja hier beim Redmi 4x und nicht beim Redmi Note 4 - bei letzterem könnte ich vllt weiterhelfen. Mein Fehler, dachte es geht hier um ein Redmi Note 4 - oder welches Modell hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:

sub_opti

Mi Legende
Die Farbe Rot scheint ein wirkliches Problem zu sein. Aber möglicherweise hauptsächlich bei der Darstellung.
Die Fotos vielleicht mal auf einen anderen Gerät speichern und ansehen.

Bei meinem ROM (ROS) gibt es unter Bildschirm die Möglichkeit, Kontrast und Farben einzustellen. Da mal rumspielen. Aber vorher merken, wie es eingestellt ist, damit man wieder zurück kann.
 

Rosella

Rikscha Fahrer
Danke für deine Antwort
Ich habe das Redmi Note 4 Androidversion 7.0NRD90M Wäre schön, wenn du dich meldest, wenn dein Hibiskus blüht und du getestet hast. Auch die Farbe orange , wird nicht richtig wiedergegeben. Mir ist das erst aufgefallen, als ich die verschiedenen Rosen abgelichtet habe. Da ist es schon stark. Habe jetzt 3 Apps probiert, aber es ändert sich nicht viel.
MFG
 

cy_coe

Mi Legende
So, hier mal Hibiskus mit RN4 aufgenommen:
17079

Zum Vergleich mit RN7 aufgenommen:
17080

In beiden Fällen ist die Farbe nicht naturgetreu, aber zumindest mir fällt das ohne den direkten Vergleich nicht auf.
 

cy_coe

Mi Legende
@Rosella Hast du das Handy neu gekauft oder gebraucht? Wenn das gebraucht ist, dann ist da vielleicht eine sogenannte Custom ROM drauf installiert. Die haben z. T. Schwierigkeiten mit der Kamera - stark blaustichige Bilder wären dafür ein Hinweis...
 

Rosella

Rikscha Fahrer
Hallo- Der Hibiskus sieht top aus. Aber nur die siehst eben, ob die Farbe genau so ist. Zu dem Handy, Das Handy ist neu. Kein gebrauchtest. Wie schon geschrieben, ich sehe schon, wenn ich das Bild mache, auf dem Disply, daß die Farbe icht stimmt. Ist leider schade. Habe vile Rosen, und mache oft Photos . und wenn dann halt das rot icht rot ist, ist das nicht toll. Wollte schon an den hersteller des Handys schreiben, aber habe keine Adresse gefunden,
MFG
 

cy_coe

Mi Legende
Kannst du hier vielleicht mal ein Bild als Beispiel hochladen? Dann können wir uns einen besseren Eindruck machen.

Ich habe aber das Gefühl, daß die Kamera von deinem Handy schon ok ist. Wie gesagt, ich sehe im direkten Vergleich mit dem fotografierten Objekt auch einen Unterschied. Der ist nicht allzu groß, aber sichtbar.

Vielleicht kommt noch dazu, daß Frauen im Allgemeinen ein deutlich besseres Farbsehen als Männer haben. Ist mir bisher nicht aufgefallen, daß Frauen sich öfter über schlechte Farben von Handykameras beschweren, wäre aber denkbar. Hast du den Effekt auch bei anderen Digitalkameras oder nur beim Handy?
 

Rosella

Rikscha Fahrer
Hallo
Danke für die Antworten. Vorab: Bin keine Frau. Habe jetzt mal ein Bild hochgeladen. Die Rose, ist normal zartes rot. hier auf dem Bild Lila. Es ist aber schon vorher zusehen, auf dem Dispay des Handys, da ist die Farbe schon so zu sehen, wie später auf dem Bild. Habe keine andere Digitalcamera. Habe nur Camera, mit Fim drinnen, wie früher.
MFG
 

Anhänge

cy_coe

Mi Legende
Ups, sorry. Dein Name Rosella hat mich auf den Gedanken gebracht...

Also die Analogkameras von früher - habe ich früher auch viel genutzt - sind in vielen Belangen den digitalen überlegen. Dazu gehört auch die realistischere Farbabbildung - wobei es auch da je nach verwendetem Filmmaterial Unterschiede gab (wenn auch viel geringer als bei den heutigen digitalen).

Das Bild finde ich recht gelungen und die Farbe sieht auch gut aus. Natürlich fehlt mir der direkte Vergleich, dann könnte ich es wohl auch sehen.

Wenn dir das von der Farbwiedergabe nicht reicht, würde ich dir vorschlagen, daß du mal eine Digitalkamera ausprobierst. Die Handykameras werden zwar immer besser, sind aber doch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor im Gesamtprodukt Handy und sind einer richtigen Digitalkamera fast immer unterlegen. Eine halbwegs vernünftige kostet dich neu min. €150 - 300.
 

Rosella

Rikscha Fahrer
Hallo. Danke für deine Antwort. Der Name Rosella, kommt von einen Sittich, der so heist. Habe 60 Jahre lang Vögel gezüchtet. Das Bild ist schon gelungen, hat aber mit der Farbe der Rose nichts zu tun. Habe mal gestern beim Zu Bett gehen Photo von einen gestreiften Handtuch im Bad gemacht. Tolle Farben, aber das Orginal war leider nicht so toll Es waren auch einige weiße Streifn zu sehen, auf dem Photo, die auf dem Handtuch gar nicht waren. Noch eine Frage dazu: Habt ihr, oder du, irgend etwas an den Einstellungen vorgenommen ?.
Das beste wäre eine gigitale Camera. Nur das Teil immer mitschleppen, ist auch umständlich.. Hatte vorher ein Samsung Handy, hat auch umm die 200 € gekostet.da waren die Farben super.
MFG
 

cy_coe

Mi Legende
Nein, ich habe an den Einstellungen da nichts verändert.

Wenn dir die Handykamera so wichtig ist, dann ist das RN4 wohl nicht das richtige Handy für dich. Die Kamera vom RN7 ist deutlich besser, aber ob du mit der dann auch zufrieden wärst, kann ich nicht beurteilen. (Ich habe oben 2 Bilder gepostet vom RN4 und vom RN7)

Du solltest in Zukunft dann vor dem Kauf Tests zum Handy lesen und besonders auf die Kamerabeurteilungen achten.

Wenn du keine Kamera app findest, wo sich die Farben einstellen lassen (oder zumindest ein Weißabgleich möglich ist), wirst du wohl nichts ändern können. Ich schau mich auch noch mal um, vielleicht finde ich ne app die das kann.

Edit: Manual Camera Lite: DSLR Camera Professional - Apps on Google Play
Die kann auch nen Weißabgleich, hat aber in letzter Zeit schlechte Bewertungen bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosella

Rikscha Fahrer
Hallo Danke für deine Antwort. Zum Handy: Habe dieses Handy zu meinem 70ten Geburtstag geschenkt bekommen. Ich denke inzwischen auch, daß zu viel weiß im Spiel ist. Habe heute mal wieder 2 Rosen photog. Eine Rote, hatte weiße Anzeichen dabei. und eine Orange, die auf dem Bild als gelb angezeigt wird . Ich nehme an, daß das am weiß liegt. Werde die app mal herunterladen. Nur habe ich halt wenig Ahnungen von all den Einstellungen. Bin nicht so bewandert mit PC usw.

Habe nun die App geladen und probiert. Ist etwas besser als vorher, aber das orange z. B ist auch noch zu blass, bzw gelb. Weist du wie man bei dieser app den Weißabgleich vornimmt ? Ich komm da nicht klar.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten