• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 Redmi Note 4 MTK rooten....?

BatBuster

Reisbauer
Hallo zusammen,

habe gerade mein zweites Note 4 bekommen.

Sofort nach dem Auspacken kurz die Funktion geprüft, dann wieder ausgeschaltet und:

- Mit Flash Tool vom Notebook (Win8.1, USB VCOM Treiber installiert) aus geflasht mit "nikel_global_images_7.3.9_20170309.0000.00_6.0_global_afd0b533a4.tgz" (also Global Developer 7.3.9, dazu bin ich - abgesehen von der dort angegebenen ROM Datei - nach dieser Anleitung vorgegangen: https://miui-germany.de/thread/1175...errten-bootloader-installieren/?postID=115273)
- Neustart in Recovery Modus, hier vollständiges Wipe ausgeführt.
- Neustart in System, eingerichtet, dabei Region Deutschland festgelegt.
- MI Updater gestartet, OTA Update auf Version 7.3.16 gestartet und ausführen lassen.
- Nach Einrichtung Entwickleroptionen freigeschaltet.
- In Entwickleroptionen Speicheroptimierung von Mittel (Default) auf Niedrig gesetzt mit anschließendem Neustart.

Bis jetzt läuft alles stabil, WhatsApp, Messenger, K-9 Mail und Co. kommen auch im DeepSleep durch.

Was mir allerdings noch fehlt, ist eine funktionierende Anleitung zum Rooten des Gerätes :pray: Ich hab bereits die Version mit TWRP recovery.img und ADB durch (http://www.stechguide.com/root-and-install-twrp-recovery-on-redmi-note-4/).... trotz installierter ADB Treiber wird das Note 4 am Notebook bei ADB erst gar nicht als Device erkannt (USB Debugging am Note 4 ist aktiv), auch wenn laut Meldung irgendein Daemon erfolgreich gestartet wurde... das klappt also schon mal nicht... oder bin ich zu blöd :confusion-scratchheadblue:

Hat da zufällig jemand eine andere, am besten step-by-step Anleitung für mich?

So long,

BatBuster
 

fweissepi

Reisbauer
du musst im Gerätemanager den Treiber manuell ändern. Dann wird es auch erkannt

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

BatBuster

Reisbauer
Danke erstmal für die Antworten..... Offensichtlich habe ich einen wichtigen Schritt vergessen, nämlich "Unlock bootloader"....? Vermutlich muss das erst passieren, bevor ich das "im fastboot" probieren kann....

Muss ich dafür (Also um den Bootloader zu entsperren) diese Anfrage an MI stellen?

Danke und so long,

BatBuster
 

BatBuster

Reisbauer
OK, dann werde ich also mal erst den Bootloader entsperren. Ich werd aber noch ein paar Tage warten müssen, da das Gerät derzeit noch ohne SIM-Karte auskommen muss und eine "ordentliche" Registrierung des Mi-Accounts erst mit eingelegter SIM möglich ist.... Außerdem bekommt man die Antwort auf die Entsperr-Anfrage wohl per SMS, was dann ja solange auch nicht geht......

Nuja, also noch was warten, dann die Mi-Account Daten vervollständigen, anschließend Anfrage zum Entsperren.

Ich meld mich dann mal, wenn das Handy soweit ist und ich immer noch Probleme habe, die SuperSU-ZIP zu flashen ;)

Danke und so long,

BatBuster
 

BatBuster

Reisbauer
So... Unlock permission granted :bow-blue:

Hab zwar keine SMS bekommen, aber hab einfach mal vorbeigeschaut und siehe da... ich durfte :lol:

Also den Schritten gefolgt, Unlock tool heruntergeladen aufs Notebook, gestartet, eingeloggt, nach erfolgreichem Unlock den Root erfolgreich mit folgender Anleitung ausgeführt: https://www.geekgyan.com/root-redmi-note-4-install-twrp/.

2 kleine Probleme traten allerdings auf:

- mit "adb reboot bootloader" startete mein Gerät nicht neu, schon gar nicht in den Bootloader-Modus.... einfach gelöst, indem ich das Phone manuell in den Fastboot-Modus gebracht habe (ausschalten, dann Vol down und Power gedrückt halten bis das Gerät vibriert).

- TWRP Recovery war anfangs komplett auf Chinesisch :shifty: .... aber Google sei Dank..... zuerst den Slider unten nach rechts ziehen, dann im nächsten Menü auf den 2. Button von unten rechts tippen, dann oben rechts auf die Weltkugel....und Deutsch auswählen :Dance:

Ansonsten hat es aber nun wunderbar funktioniert, mein Redmi Note 4 ist jetzt gerootet (SuperSU App noch über den Playstore installiert), und läuft übrigens seit heute mit MIUI8 Global Developer 7.3.30 sauber und stabil :T

So long,

BatBuster
 

BatBuster

Reisbauer
Nachtrag... Ich hatte eingangs zwar u.a. geschrieben, dass K-9 Mail sauber läuft.. Tut es aber nicht, denn auch hier keine Aktion, solange die App nicht von Hand gestartet wurde. Ich bin nach etlichen erfolglosen Versuchen einfach auf MiMail umgestiegen. Musste mich zwar erst dran gewöhnen, aber das ging schnell ;-)

So long,

BatBuster
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Glückwunsch zum erfolgreichen Root und danke für das ausführliche Feedback!
Viel Spaß mit dem Dingens :T
 

BatBuster

Reisbauer
Hallo zusammen,

hab jetzt doch noch ein Issue...... bei beiden gerooteten Geräten tritt das Phänomen auf, dass Root nach einem OTA Update (und das kommt wöchentlich, ist jeweils die Multi Developer Version drauf) verschwunden ist und erst per TWRP wieder installiert werden muss......

Ich habe das beim ersten Mal noch als Zufall abgetan.... ist aber jetzt auf 2 verschiedenen Geräten (beides RN4MTK) insgesamt 4 mal passiert, scheint also wohl die Regel zu sein.

Ist das normal....oder kann man das verhindern (ok, mal abgesehen davon, einfach keine Updates mehr zu machen....)?

So long,

BatBuster
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
hallo,

das ist normal, wenn du eine normale ROM updatest, da diese kein root enthält, in Form der Susu.
 

Virus

Circle of friends
Multi developer heißt dann wahrscheinlich global dev oder? Da ist garkein Root dabei Standardmäßig.
 

BatBuster

Reisbauer
@Virus:

Korrekt, global dev ist auf beiden Geräten, aktuell in der Version (MIUI 8) 7.4.20.

Dass da kein Root von Haus aus integriert ist, ist mir durchaus bekannt.... nur dachte ich, der "SuperSU Steckling" - den ich von Hand ins ROM gepfropft habe - treibt auch nach einem OTA Update weiter.....

Na OK, offensichtlich also "not a bug, just a feature".

Danke auch an voth99 ;)

So long.

BatBuster
 
Oben Unten