Redmi Note 8 Pro Redmi Note 8 Pro erkennt Kopfhörer nicht

C.M.

Reisbauer
Hallo,
ich besitze ein Redmi Note 8 Pro (6 GB RAM, 128 GB interner Speicher, Modell M1906G7G) mit Miui Global 12.0.2Stabil.

Vor einiger Zeit habe ich zur Verbesserung der Klangqualität der Kopfhörer in den Audioeinstellungen (Einstellungen -> Ton & Vibration -> Soundeffekte -> Mi Klangverbesserung) einen Kopfhörertyp ausgewählt. Das hatte wunderbar funktioniert.
Den Kopfhörer schließe ich über den Klinkeausgang an.

Als ich ein paar Wochen später erneut den Kopfhörer über den Klinke-Anschluss angeschlossen habe, hat das Redmi ihn nicht mehr erkannt. Es spielt die Musik einfach weiter über die internen Lautsprecher ab.
Die Audio-Einstellungen unter Soundeffekte sind seitdem nicht mehr anwählbar und nur noch hellgrau dargestellt. Vorher hatte ich mit den Kopfhörern und dem Anschluss nie Probleme.

Ich habe verschiedene Kopfhörer ausprobiert (die an anderen Geräten funktionieren) und geprüft, dass der Klinke-Anschluss nicht verschmutzt ist.
Ich vermute hier einen System/Software-Fehler und keinen technischen Defekt. Ich habe deshalb auch ein System-Update von Miui abgewartet, in der Hoffnung, dass sich der Fehler dadurch behebt.
Leider funktioniert der Ton über den Klinkeausgang immer noch nicht.

Hat jemand einen Rat, was ich tun kann, bevor ich das Gerät einschicke?
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Christian
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo, auf eventuelle Verschmutzung hätte ich auch als erstes getippt. Wie hast du das denn geprüft?

Eine andere Beschädigung am Klinkeneingang ist nicht zu erkennen und die Stecker gehen ohne Probleme rein und raus?

Hast du Mal Bluetooth Kopfhörer probiert, ob es da funktioniert?
 

C.M.

Reisbauer
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe mit einer auseinandergefalteten Büroklammer vorsichtig geguckt, ob Staub oder etwas anderes im Eingang ist. Anschließend habe ich den Eingang mit einem einem professionellen Reinigungs-Gas-Spray (komprimierte Luft / Druckluft) ausgesprüht, dass speziell für die Reinigung von Elektronik gedacht ist. Auch wenn ich mit einer Taschenlampe in den Eingang leuchte, kann ich keine Verschmutzung oder Beschädigung sehen.
Der Stecker lässt sich ohne Probleme einstecken und rastet normal ein.
Bluetooth-Kopfhörer funktionieren einwandfrei.

Danke und VG
Christian
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
mmmh OK.
Dann sollte es wirklich sauber sein.

Gibt es über die Kopfhörer beim Einstecken der Klinke irgendwelche Geräusche oder wenn du den Stecker in der Buchse drehst?

Wenn Bluetoothkopfhörer funktioniern, sollte es kein softwarproblem geben.

Hast du zufällig einen usb-c klinke adapter um die Kopfhörer am Handy zu testen?
 
Oben Unten