• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 9S Redmi Note 9s flashen

Hallo Leute,
seit einiger Zeit versuche ich mein 9s curtana mit twrp zu versehen. Dazu verwendete ich das xiaomitool v2.
Meldung der App "erfolgreich"! TWRP startet auch -
Doch wenn ich auf wipe/adwance gehe fehlt "system"! Alle anderen positionen sind vorhanden...
So kann es also nicht gehn.
Weiß jemand warum oder wie zu machen.
Habe auch 2 verschiedene TWRP-versionen ausprobiert
 
So Freunde, ich denke die Ursache gefunden zu haben.
Habe mir die neueste Toolapp geladen und nicht die TWRP über die App suchen lassen. Sondern eine von XDA empfohlene.
Diese mit dem Toop installiert. Hat funktioniert. TWRP startet un nu kommt ne Überraschung!
Es gibt nicht den Ordner SYSTEM, sondern den Ordner INTERNER SPEICHER.
Nach Überprüfung am PC stellte ich fest, daß es tatsächlich kein SYSTEM gibt, sondern eben "INTERNEN SPEICHER".
Nun denke ich, wenn ich eine Custom-ROM verwenden wollte muß wohl dieser Speicher gelöscht werden.

Leider kann ich das nicht bildhaft festhalten. Fehlt mir ein zweites mobil dazu.

Um TWRP zu installieren muß i nix mounten vorher
 

mdkeil

Mi Fan
Erstmal die Frage, was du mit dem "Toolapp" überhaupt meinst, und welche TWRP-Versionen du ausprobiert hast. Muss aber auch zugeben, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, wo überhaupt dein Problem liegt.. ich habe mal eben im RN9S/twrp meiner Frau geschaut.. Man hat zumindest auf der Oberfläche unter "wipe" nicht die Möglichkleit die System-Partition zu wipen.. (warum auch immer) Im "Internen Speicher" liegen aber keine Systemdaten.. Der "Interne Speicher" ist auch der Speicher, der dir z.B. in Windows angezeigt wird.. Ich habe ja quasi mit der xiaomi.eu-Version auch ein Custom-Rom installiert.. Wenn ich mich recht erinnere, wird dort die System-Partition zu Beginn der Installation automatisch gewiped, daher muss man das auch nicht manuell machen, was ich für sinnvoll erachte..
 
... sorry i hab auf dem mobil geschrieben un ein Problem mit dickem Daumen un schlecht lesen.
Gemeint ist das xiaomitoolv2.
Genau so ist es unter Windows. Vom S4 war ich dort immer "System" gewöhnt!
Unter "wipe" kannst das nicht löschen. Mußt dort unter "advance" gehn. Dann wird dir alles angezeigt wie beschrieben. Dort sollte auch System angezeigt werden.
Die EU-ROM hab ich auch über das Xiaomitool v2 installiert un hat tadellos funktioniert. War im Lieferzustand eine Global von Indien drauf, denke ich, da sie sich von Anfang an mit Curtana gemeldet hat.
Der Name der TWRP ist:
twrp-3.4.1B0507-redmi note 9s- CN-wzsx150 und ist bestimmt richtig.
Anbei meine heutigen Daten
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-12-15-15-26-858_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-01-12-15-15-26-858_com.android.settings.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 9

mdkeil

Mi Fan
Und wo ist nun dein eigentliches Problem..? Was ist denn dein Ziel? Ja, du hast die offizielle EU-Rom drauf, ich habe aber von der Custom Rom xiaomi.eu gesprochen..
 
Eigentlich dachte ich, daß es die installiert hat. Aber hab es nicht weiter verfolgt, da ich auf die Lineageos18 wechseln wollte.
Lineageos hat mich auf de S4 viele Jahre gute Dienste geleistet. Das kenn ich halt, wie ich es benutze.
Würde das auch vorziehen. Doch die Geschichte mit der TWRP hatte mich etwas unsicher gemacht. Nu hab ich noch nichts weiter unternommen. Wollte erst hören ob ich falsch denke ...
 

mdkeil

Mi Fan
Das ist doch mal eine Aussage, mit der man arbeiten kann.. Ich habe zwar noch keinen Release von LinageOS18 für das Mi9 finden können, aber zumindest bei der 17.1 und bei den meisten anderen Custom-Roms ist folgender Installationsweg vorgegeben:

From TWRP:
1) Format Data (Wipe -> Format Data -> type "yes", then reboot recovery
2) Wipe data, internal storage, cache, dalvik
3) (Flash Firmware), Flash lineage-image/any custom-rom-image.zip
3.1) - OPTIONAL - Flash Magisk Zip for Root / Gapps
4) Reboot to system

..du musst also die System-Partition nicht noch extra wipen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mdkeil,
schau dir mal das beigefügte Bild an. System taucht bei mir net auf ! Aber Interner Speicher, so wie es im Windows angezeigt wird.
Das bringt mich einfach durcheinander.
Sowas hab ich beim S4 nie gehabt. SYSTEM war imme da.
Deshalb weiß ich net genau was nu richtig ist.

Der Punkt ist ja,
  • Um Daten zu löschen: Gehen Sie zu Wischen —> Erweitertes Löschen und wählen Sie Dalvik/ART-Cache, Cache, System, Vendor und Daten aus, und wischen Sie dann zum Wischen. (Wählen Sie den internen Speicher nicht aus)
Das ist die Aussage in XDA ...

Unter WIPE gibt es diese Punkte ja nicht! Siehe Foto
... und Advance wipe - kein System .......

Was ist nun richtige Vorgehensweise ... Erschließt sich nicht.


Wenn was an ROMS fehlt, mal hier schaun: " [LOS 18] Download LineageOS 18 for 80+ Devices - Android 11 (cyanogenmods.org) "
Da ist ein Mi9 erwähnt ...
Und das ROM für mein rn9s hab ich auch schon geladen
 

Anhänge

  • advance wipe.jpeg
    advance wipe.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 4
  • wipe.jpeg
    wipe.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 4

voth99

Foren Moderator
Moderator
@Mehdi hattest du nach der ersten Benutzung des twrp den Punkt 1 von @mdkeil mit dem Format Data durchgeführt und danach wieder in das twrp gebootet um das erweiterte löschen durchzuführen.

Durch den Format Data wird das Handy decryptet, sodass eigentlich alles angezeigt wird.
 

mdkeil

Mi Fan
..es geht ja auch um das RN9S und nicht Mi9- da gibt es natürlich schon ein Linage18 Release, wobei die Vorgehensweise gleich bleibt.. und wenn du unbedingt die System-Partition im Vorfeld wipen möchtest, könnte man dies auch via fastboot erase system bewerkstelligen..
Frage: nach welcher Anleitung gehst du denn vor?
 
"voth99", hallo,

was ich bis jetzt gemacht habe:
Originalsystem miui11 geupdatet auf das 12er
Dann bootloader entsperrt,
TWRP installiert,
Magisk installiert un gerootet,
Adaway installiert.

So, danach hab i nix weiter gemacht, nachdem system, nicht wie beim sumsum, gleich mit angezeigt wurde.

Ich will eigentlich nix anderes als das Lineageos installiern.
Da das ein anderes system ist, wie das jetzige, denke ich, muß auch system gewiped werden.
Alte Angaben:
willst neues System mußt altes löschen.
Also unter advance die 5 positionen löschen un gut is ...
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
OK.
Nur noch eine Nachfrage.
Magisk per twrp installiert? Funktioniert das auch?

Wenn du im twrp bist, was wird dir denn angezeigt, wenn du auf sichern geht's.
Welche Partitionen und mit welchen Größen.

Wenn du auf installieren gehst, siehst du da eine ordentliche Ordnerstruktur mit vernünftigen Namen?
 
Hallo voth99,
Danke der Mühe, die du dir für mich gibtst!

Also,
Magisk ist mit TWRP installiert und funktioniert zweifelsfrei.
Ein Backup habe ich auch schon gemacht. Dieses auf die zusätzliche Speicherkarte schreiben lassen. Auch dies wurde ohne Fehlermeldung durchgezogen!
Anbei nun einige Screens, anhand du sehen kannst was hier abgeht.

Von "BACKUP" habe ich 6 Fotos gemacht. So müsstest alles sehen.
Eine Gesamtgröße wurde nicht angezeigt. Nur jede Datei. Dafür habe ich über W10 die Orndergröße anhand der Daten festgestellt. Sie liegt bei 14,4 GB .....
Hat wohl alle Daten mit aufgenommen.
Dann habe ich nun zusätzlich ein Backup anfangen lassen um Daten zu bekommen. Wenn ich das richtig lese stimmen sie mit W10 überein.
Backup 2 - 4 zeigen im Prinzip den Inhalt von Backup5, das ich über den Explorer von W10 bekomme.

MIUI hat die Inhalte des rn9S selbst so beschriftet. Also die Speicherkarte und den Internen Speicher. Ist alles Original!
War mit dem Liefer-ROM auch schon so ...

Was mich wundert, auf dem "Internen gemeinsamen Speicher" liegt auch ein Ordner mit "ANDROID" ... Gibt 2 Ordner - DATA 62,3 MB (65.392.982,00 Bytes) und obb 0MB

So, mehr weiß ich jetzt nicht ... Hoffe du kommst klar damit ...
Danke.
 

Anhänge

  • Backup 1.jpeg
    Backup 1.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 3
  • Backup 2.jpeg
    Backup 2.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 3
  • Backup 3.jpeg
    Backup 3.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 3
  • Backup 4.jpeg
    Backup 4.jpeg
    126,1 KB · Aufrufe: 3
  • Backup 5.JPG
    Backup 5.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 3
  • Backup 6.jpeg
    Backup 6.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 3
  • Redmi in W10.JPG
    Redmi in W10.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 3
  • Redmi Note 9S interner gemeinsamer speicher.JPG
    Redmi Note 9S interner gemeinsamer speicher.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 3
  • Redmi Note 9S interner gemeinsamer speicher-ANDROID-DATA.JPG
    Redmi Note 9S interner gemeinsamer speicher-ANDROID-DATA.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 3

mdkeil

Mi Fan
Also ich würde mich von den fehlenden wipe-Möglichkeiten nicht abschrecken lassen.. bei twrp unter android 10 läuft eh so einiges anders wie früher.. wie du gesehen hast, wurde die system-partition auch nicht gesichert bzw. handelt es sich im Backup um die super-partition. Wie gesagt, wird meiner Meinung nach aktuell zu Beginn des Flashvorganges eh die system/super-Partition gewiped.. man könnte einfach mal das entsprechende recovery-image entpacken und sich das updater-script anschauen.. da sieht man dann die einzelnen Schritte..
 
Zuletzt bearbeitet:

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ja, das was @mdkeil schreibt passt. Die super Partition ist das System.
Das die so benannt ist, gibt es erst seit kurzem. Haben andere User auch schon festgestellt.

Demnach passt das soweit.
 
... und wie soll ma da vorgehn um Lineage fehlerfrei drauf zu kriegen?
Einfach die intern mit löschen ...
Daten verlier ich keine. Ist alles gesichert.
Die neue ROM hab ich auf usb-otg un alles andere dazu ...
Danke Freunde!
Hab scho an meinem Gehirn gezweifelt ...
 
Oben Unten