• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Reiner aus Kassel - Mi5S mit Xiaomi.eu-Rom

Schaeferreiner

Reisbauer
Hallo,

ich stelle mich auch mal "kurz" vor.

Ich bin Reiner aus Kassel und eigentlich ein alter Smartphonehase. Mittlerweile sind es seit 2002 über 30 Geräte, die ich über kurze oder längere Zeit besessen habe.
Die meisten davon waren HTC´s, die ich in den letzten 10 Jahren meist direkt nach dem ersten Einschalten mit einem Custom Rom versehen habe. Weiterhin hatte ich einige Lumias (920/925/930/950XL), zwei Nokias und zwei Samsungs (Fokus und S6) und zwischen 1998 und 2005 auch etliche Pocket PC´s, die damals noch populär waren.

Nach dem HTC M8 wollte ich eigentlich ruhiger werden und besaß dann gut ein Jahr nur das Lumia 930, welches ich schnell als MS-W10-Insider mit der neuen Software versah, die leider gefloppt ist - schade drum, denn das neue Windows 10 mobile ist ein schickes, flottes und sehr durchdachtes System, nachdem die Windows Phones 7 und 8 wenig ambitioniert daherkamen. Leider hat MS viele handwerkliche Fehler gemacht und kein Durchhaltevermögen bewiesen, sondern sich sehr schnell wieder vom Smartphonemarkt zurückgezogen, nachdem es Startschwierigkeiten gab. Zudem sind die beiden 950er wahrlich keine Schmuckstücke geworden, billiges Plastik und schlechte Akkus, flacher und farbloser Bildschirm - irgendwie war außer der wirklich sehr guten Kamera hardwaretechnisch nichts besonderes an den Geräten.

Also bin ich vom Lumia 950 XL nach sechs Monaten wieder zurück zu Android - zunächst mit dem Nexus 6, dann dem Honor 8 und zuletzt nach einem kurzen Intermezzo mit dem Mi5 (hatte einen Schaden) aufs Galaxy S6 Edge. Aber die Xiaomis habens mir jetzt angetan, also ging das S6 nach drei Wochen wieder in die Bucht und das Mi5S im Gegenzug seit drei Tagen zu mir. Leider das weiße, weil ich das schwarze Gerät nur mit Shoprom fand. Ist aber okay, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten mag ich es jetzt sehr. Die Kamera könnte bei mittleren und schlechten Bedingungen mit etwas besserer Softwareabstimmung deutlich bessere Bilder machen und der Empfang im 3G-Netz etwas stärker sein (mangels 4G). Zudem gefällt mir die Rückseite nicht wirklich, aber in einem Case ist das ja kein Problem. Ansonsten ist das Gerät sehr schnell, die Software gut und prima anpassbar und der Bildschirm ebenfalls richtig gut. Zudem hält der Akku trotz viel dran Herumspielen lange durch.

Glück hatte ich, dass auf ebay ein Verkäufer China-Geräte bereits unlocked, mit aktuellem Xiaomi.eu-Rom versieht und dass tipp-topp! Dafür gab ich dann gerne ein paar Eunros mhr aus, nachdem ich mich im Netz bereits über die Nachteile von Geräten mit Shop-Roms informiert hatte. Ein Shop-Rom war auch auf dem Mi5, das dann nur unter Problemen flashbar ist. Jetzt lese ich mich erstmal ein, um mich mit der Materie intensiver zu befassen und bin auf das Android7-Update gespannt. Wünschen würde ich mir auf dem Homescreen zukünftig 5 Icons in einer Reihe, ich empfinde es momentan als Platzverschwendung. Abgesehen von der Kamera, LTE und dem wertigeren Gehäuse ist das Mi5S in allem besser als das S6 Edge. Vor allem der gebogene Bildschirm des Edge, der als Highlight beworben wird, bringt in der Praxis nur wenig, beim S6 eher Nachteile. Das Display ist dadurch kleiner als beim regulären S6 und randlos sieht es trotzdem nicht aus. Die Seitenbildschirme sind nicht schneller zu bedienen als ein Menüpunkt auf dem Startscreen. Und Knox usw. nerven eher und halten vom Flashen ab.

Das war eine Menge... so wisst ihr, mit wem ihr es zu tun habt...einem neugierigen und noch unbedarften Nutzer in dieser Kategorie.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo Reiner,

Willkommen im Mi-Forum; schön, dass du hier bist. Ich wünsche dir viel Spaß bei uns! :W

Bzgl. 5 Icons in einer Reihe: das ist dann eher Thema für einen Android 7/Mi Launcher-Thread :T

Schöne Grüße und bis bald!
Marco
 
Oben Unten