• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Information Rezension - Xiaomi Auto QI Ladehalterung

Homerfan

Drohnen Master
Hi Leute,
nach dem wir die Ladeschale beim Forentreffen bewundern durften, will ich aber nun mal nach einigen Tagen/Wochen mit der Xiaomi Auto QI Ladehalterung eine kleine Rezension darüber schreiben, denn ganz so begeistert wie am Anfang bin ich nicht mehr … aber ich will nicht vorgreifen ….

Ich will lieber ganz sachlich und simpel einige Vor und Nachteile aufzeigen, da mir diese vorher einfach nicht so aufgefallen bzw. nicht bekannt waren oder mich anfangs nicht so gestört haben.
Erst mal grundsätzlich zum Verständnis des Geräts.

Es ist eine Handyhalterung für das Auto die gleichzeitig eine kabellose Ladeschale (QI) mit 20 Watt Ladeleistung ist!
Ein weiteres, nettes Feature ist, dass die Haltearme sich automatisch öffnen beim Annähern des Handys, und sich auch wieder automatisch schließen und damit das Handy gut und sicher festhalten. Zum Herausnehmen muss man dann nur den Sensor an der linken Seite berühren und schon öffnen sich die Arme wieder. Das Gerät selber wird noch mit einem USB Kabel, mit passendem Zigarettenanzünder-Ladegerät und einem kleinen kegelförmigen Fuß ausgeliefert. Diesen kann man z.B. dann irgendwo hin kleben, sollte die Halterung nicht (wie üblich) in das Lüftungsgitter passen.

DSC02734.JPG

Alle Funktionen sind auch wirklich gut durchdacht und funktionieren sehr gut und auch das Gerät selbst ist sehr gut verarbeitet. Selbst eine dicke Handyhülle verhindert nicht die Ladung über die Ladeschale, die Arme gehen „wie von Geisterhand“ auf und zu, der blaue Ring leuchtet futuristisch und alles macht einen sehr wertigen Eindruck.

Nun zu meiner Erfahrung im alltäglichen Gebrauch. Anfangs dachte ich noch, dass man den Sensor auch zum Öffnen berühren muss aber dies ist nicht der Fall. Sobald man sich der Ladeschale (mit was auch immer) nähert, öffnen sich die Haltearme. Da sitzt also noch ein Nährungssensor unter dem Glas. Dass man den seitlichen Sensor berühren muss zum Öffnen, habe ich mir zuerst etwas komplizierter vorgestellt aber da man das Handy eh seitlich anfasst zum Herausnehmen, ist ein Finger sowieso schon in der direkten Nähe und mit der Zeit spielt sich das Ganze so ein, dass man fast nicht mehr darüber nachdenkt.

ABER … ich will nun auch noch meine ganz persönliche, negative Erfahrung damit berichten. Es sind auch Dinge die anderen evtl. nicht so stören aber mir mittlerweile echt auf die Nerven gehen.
Ich bin jemand der sehr schnell in sein Auto einsteigt und auch gleich losfährt, das Gleiche beim Ankommen und Aussteigen.

Und da das Gerät nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert, dauert es mir a) zu lange bis ich mein Handy in die Schale einsetzen kann, da es bei mir eigentlich immer das Erste ist was ich tue, wenn ich in das Auto einsteige und b) es tierisch nervt, dass ich den Schlüssel beim Ankommen als erstes rumdrehe um das Auto auszustellen und den Schlüssel abziehe. Und dann zum Handy greife und genervt den Schlüssel dann wieder reinstecken und drehen, einen Moment warten muss und dann erst mein Handy von der Ladesschale holen kann… Das nervt mich so dermaßen, dass ich es wahrscheinlich nur noch nutze, wenn ich lange Strecken (mit Google Maps) fahren muss. Ein kleiner Miniakku, der die Ladung noch 2-3 Minuten hält wäre hier perfekt gewesen …

Ein weiterer Punkt der mich stört, die Halterung sitzt wirklich recht fest, die Feder im Klemmmechanismus ist wirklich sehr stramm! Aber da die Schale ziemlich schwer ist mit dem Glas, den Motoren für die Arme und der Technik darin, rutscht sie trotz des festen Sitzes mit der Zeit ab.

Habe dann den mitgelieferten, kleinen Klemmfuß ausprobiert. Er ist auch leicht abgewinkelt und wäre perfekt, wenn er denn „richtig“ griffig in der Innenseite wäre. Sie ist aber leider einfach glatt. Also da wo man die Halterung reinklemmt. Insgesamt ist sie mir jedesmal, während der Fahrt abgeflogen.

DSC02734aa.JPG DSC02734aaa.JPG DSC02734a.JPG

Ich werde sie noch mal abmachen und mit den Öffnungen nach oben befestigen, in der Hoffnung, dass die Halterung dann besser hält. Oder ich klebe innen dünnes Schmirgelpapier fest, damit die Halterung nicht mehr abrutscht. Ich muss aber mal wieder basteln … Es sitzt jetzt wieder am Lüftungsgitter, weil es da etwas besser hält (wenn auch nicht perfekt) und der Fuß (ohne Funktion) klebt am Amaturenbrett :? ...

DSC02734aaaa.JPG

Da ist das Kabel, welches nur von unten zu befestigen ist und nicht von hinten nur ein allgemeines, kleineres „Übel“. Da wäre eine feste Verbindung (ohne Stecker) besser gewesen. Oder im besten Falle noch ein paar kleine Kabelhalter die man im Cockpit festkleben könnte um die Kabelverlegung sauberer zu gestalten … aber das fällt eher unter „Wünsch Dir was“.

Das war´s auch schon. Das wollte ich einfach noch mal geschrieben haben, da ich selber Anfangs so begeistert war und mir das Ding die Laune mittlerweile echt vermiest hat.

Zusammengefasst: Funktion und Technik die begeistert aber mich persönlich im Alltag zu oft nervt.

Ob man das dann letztlich mag oder eben nicht, kann jeder für sich entscheiden …
 
Zuletzt bearbeitet:

yeti

China Böller
Schöner Bericht Martin. Kleine Ergänzung von mir: Ich habe dieses Klebeteil wo die Halterung rein kommt genau um 90° versetzt angebracht. So fällt, zumindest bei mir, die Halterung nicht ab. Und zum Handy heraus nehmen ohne Strom, kannst die Klemmbacken auch so eben auseinander ziehen. Eine kleine Pufferbatterie wäre aber natürlich perfekt. Hervorzuheben ist wie ich finde das wirklich mit 20 W geladen wird. Also für die 25 Euro über Banggood nicht zu toppen.
 
Oben Unten