[RN4] Wasserschaden ... Laden u. Mikro defekt?

#1
Hallo liebe Xiaomi-Fans. Mein Redmi Note 4 hat am vergangenen Donnerstag einen Wasserschaden erlitten. Alles scheint noch zu funktionieren bis auf das Mikrofon und das Laden. Zum Laden: ich schließe das Ladekabel an (unterschiedliche Ladekabel wurden ausprobiert) und es lädt nur für kurze Zeit oder garnicht. Starte ich das Handy neu geht es auch erst wieder für eine kurze Zeit. Beim Mikrofon habe ich das Problem, dass ich spreche aber der Gegenüber mich nicht mehr versteht. Nur über das Lautsprechen kann derjenige mich hören. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich war schon bei einem Handy-Doc der das Gerät trocknen würde. Aber da alles andere funktioniert vermute ich "nur" einen Schaden beim Ladeanschluß und beim Mikro. Über Antworten/Ideen/Empfehlungen würde ich mich sehr freuen ...
 
#2
tach hohame70,

ich würde das Gerät öffnen und (zumindest) die untere Platine (die mit der Ladebuchse) ausbauen:
https://www.youtube.com/watch?v=MQazwoEssN0

Teile wie Mikro, Lautsprecher, Kamera natürlich nicht mit einlegen. Die Platine dann etwa 12 Stunden in Isopropanol oder Ethanol einlegen. Mit einer feinen Bürste (Zahnbürst geht) dann abbürsten und gründlich trocknen. Auch die Anschlüsse/Kabel nicht vergessen.

Ich habe das mit einem Samsung S4mini nach Wasserschaden erfolgreich praktiziert.
Hintergrund: Das Wasser ist zwar getrocknet aber die Rückstände sind elektrisch leitend können zu den beschriebenen Effekten führen.
 
Oben Unten