• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Saug- Wischroboter RoboRock auch über den Google Home (Mini) steuerbar

Homerfan

Drohnen Master
Sehr interessant.

die Einbindung und damit die Steuerung über Sprachbefehle des Google Assitenten mit Google Home oder Mini soll bald kommen ... *freu

zum Blog hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Nachdem die Mi Home-App auch in der Liste der Smart-Home Geräte-Hersteller aufgetaucht ist, konnte man zwar schon die 1. Gen. des Staubsaugerroboters steuern (mit Mainland China) aber nun ist es auch ganz offiziell möglich den RoboRock (2 Gen.) mit Mainland Europe, über Google-Sprachbefehle zu steuern! :Dance:

Jeder der ein Android-Smartphone, einen Google Home oder Home Mini besitzt, kann ab sofort seinen Sauger mit Sprachbefehlen steuern!
Einzige Voraussetzung, es muss die Google-Home-App auf dem Handy installiert und eingerichtet sein.

Danach geht man in die Einstellungen (oben links die 3 Striche)
1.jpg

Danach dann, weiter unten "Smarthome-Steuerung" auswählen.
2.jpg

Nun noch im Registerreiter "Geräte" ganz unten rechts auf das "Pluszeichen" tippen
3.jpg

Und nun in der langen Liste (alphabetische Sortierung) nach "Mi Home" suchen.

4.jpg

Nun wird man gebeten, das man sich mit seinem Mi-Acc verbindet. Also müssen die Anmeldedaten hier eingegeben werden und bestätigt werden.

5.jpg

Nach kurzer Zeit sollte dann unser Saugroboter schon mit seinem Namen in der Liste stehen (hier erscheint der Name, so wir ihn in der Mi-Home-App benannt haben! Nun können wir mit antippen auf das Gerät, noch einen Raum zuweisen und ihm einen alternativen "Spitznamen" geben. (Auch auf diesen hört er dann später!).

6.jpg
----------------------------------------------------------------
7.jpg

Wenn das Gerät in der Liste der reg. Geräte steht, sollte es auch schon funktionieren mit den Befehlen per Sprache.

9.jpg

Hier die Liste der Befehle
(noch keine Garantie auf Vollständigkeit, da ich noch nicht dazu gekommen bin die einzelnen Befehle zu testen. Werde diese Liste nach eigenen Erfahrungen stets konkretisieren)


Befehlsliste: Starten immer mit "Hey Google, [Robotername] ... "

starten (staubsaugen an ?) = startet den Saugvorgang
stoppen (staubsaugen unterbrechen ?) = anhalten/ pausieren
staubsaugen an ? = setzt das Saugen fort
andocken ( oder laden) Robotername aufladen ?) = zum Ladedock schicken
Saugstufe 1-4 ? = Saugstufe anpassen

? = noch nicht getestet

Hinweis: Roboter nicht "Staubsauger" nennen :hand:, denn beim Befehl "Staubsauger laden" würde Google nach Staubsauger-Läden suchen :lol: (alternativ lieber das Wort "aufladen" benutzen)

Viel Spaß beim ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

hilde0407

Rikscha Fahrer
Was mache ich falsch? Wenn ich die Google Home App starte, gibt es bei mir nicht den Menupunkt "Smarthome- Steuerung". Ich kann lediglich mein Fernsehgerät unter den Geräten finden, sonst nichts.
 

Homerfan

Drohnen Master
schau dir meine Anleitung oben genau an, nicht unter Geräte, sondern unter dem Menü (oben die 3 Striche) findest du den Punkt "Smarthome Steuerung", dann ganz unten auf das Plus (+), dann erst kannst du Xiaomi als Dienst hinzufügen.
 

hilde0407

Rikscha Fahrer
Eben dieser Punk fehlt bei mir! Brauche ich zwingend ein Gateway und noch viel wichtiger, benötige ich den Google Home (Mini), ich habe derzeit nur das Smartphone mit der Google Home App?
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Also, grundsätzlich sollte dieser Menüpunkt "Smarthome- Steuerung" vorhanden sein. Was steht denn alles bei dir in diesem ersten Menü? (evtl. mal einen Screenshot hier hochladen)
Hast Du dich in der App auch angemeldet und funktionieren die anderen Dinge wie zB "wie wird mein Tag heute" ?
Und natürlich sollte es auch ohne ein Google Mini oder normalen Home funktionieren. Der Assistent läuft ja eh über das Handy und in der App darauf.
Du musst aber zum Einrichten schon im gleichen WLan wie die Geräte sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

hilde0407

Rikscha Fahrer
Deine Hinweise haben mir geholfen! Mein großer Denkfehler war der, dass ich die ganze Zeit in einer App mit dem Namen Google Home gesucht habe! Im Google Assistent habe ich in den Einstellungen schnell die Smarthome Steuerung gefunden. Der Roborock war schnell eingerichtet und nun funktioniert alles bestens!

Vielen Dank
 

MathiasJ

Gast
Nur wer eine größere Smarthome-Instsllstion hat, wird auf eine Cloud-Lösung verzichten.
Ich habe mir wieder "Spielzeug" bestellt, um Tests mit der Offline-Sprachsteuerung snips zu machen.
Dazu ist dann entweder FHEM oder IObroker notwendig.
Gruß,
Mathias
 
Oben Unten