• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Saugroboter RoboRock Bumper ab- und anbauen / Anleitung

Homerfan

Drohnen Master
Hallo Leute,

ich habe schon vor einigen Tagen die Sensoren am Roborock gereinigt und dazu die „Stoßstange“ („Bumper“) abmontiert. Dabei habe ich einige Bilder gemacht und komme nun endlich mal dazu, eine kleine Anleitung dazu zu schreiben. Auch wenn es wahrlich keine komplizierte Sache ist und diese Anleitung dadurch sicher kaum jemand wirklich benötigt, so hoffe ich damit den einen oder anderen zu ermutigen, solch einfache Dinge einfach mal auszuprobieren.

Zuerst sollte man das Gerät ausschalten und umdrehen damit man die passenden Schrauben lokalisieren kann.

1.jpg

Nicht erschrecken, nachdem ihr die Schrauben gelöst habt, trennt sich nicht nur der Bumper vom Gerät, sondern sich selbst auch in zwei Teile.

2.jpg

Nun könnt ihr die Sensoren in aller Ruhe und umfänglich reinigen, hierfür am Besten keine lösemittelhaltigen Reiniger benutzen, da diese den Kunststoff angreifen und evtl. „blind“/matt machen könnten. Hier reicht einfach ein feuchter Lappen. Direkt neben dem vorderen Sensor seht ihr die Stahlfeder (gelbe Rechtecke), die könnt ihr bei der Gelegenheit auch mal kontrollieren.

3.jpg 4.jpg 5.jpg

Beim wieder Zusammensetzen müsst ihr ein wenig aufpassen, dass kleinen abstehenden Rundungen und Ecken vom Bumper, genau in die passenden Aussparungen am Gerät passen müssen.

8.jpg

Und wenn ihr dann den schmalen, oberen Ring wieder aufsetzt, solltet ihr darauf achten, dass auch dort die nach unten überstehenden „Nasen“ in die kleinen Vertiefungen im Gerät greifen.

6.jpg 7.jpg

Beim Zusammenbau muss man ein wenig gegen den Federwiderstand drücken und etwas fummeln aber mit ein wenig Geduld ist das sehr einfach zu schaffen.

Beim Anziehen der Schrauben darauf achten, dass man sie nicht zu fest anzieht, da sie nur in Kunststoff sitzen und nicht allzu viel halten müssen.

Das war’s auch schon.

Viel Spaß beim Nachmachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten