• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Werkstatt [Roborock] Defekte Ladestation..?

Master_Gondolin

Reisbauer
Hallo liebe Forenwelt,
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich besitze den Roborock S502-00 seit etwas über einem Jahr und bisher war alles perfekt.
Seit drei Tagen allerdings ist er immer offline, sobald er nur 2 cm die Ladestation verlässt. Sprich sobald ich in manuell parke, kommt die Meldung, dass er lädt und das Wlan-Zeichen blinkt zuerst blau und leuchtet dann ständig. Sobald ich ihn aber mit der Steuerung oder per Zeitprogramm starten lasse, fährt er an, und sobald er die Kontaktstreifen verlässt schaltet er sich aus und das blaue Wlan-Signal erlischt.

Ich habe das wlan resettet, den roborock komplett neu resettet, nichts hat geholfen...
Und Akku ist laut App bei 100%...

Ich dreh durch
 

cy_coe

Mi Legende
Das Fehlerbild klingt aber doch schon nach nem Stromproblem. Entweder Akku defekt oder Akku wird nicht geladen.

Als erstes würde ich mal die Ladekontakte reinigen. Wenn das nichts bringt, die Ladespannung prüfen - weiß jemand, wie hoch die sein muss? Ich kann das ansonsten morgen mal messen.
 

Master_Gondolin

Reisbauer
Hallo cy_coe,

Die Ladekontakte habe ich gereinigt, beim Gerät und bei der Station. Ich befürchte auch, dass der Akku spinnt.
Und am Kontakt ansich kann es rein theoretisch auch nicht liegen, weil wenn Wall-E an der Station ist, hat er ja WLan etc, oder irre Ich mich da?
Wie messe ich denn die Ladespannung und wo genau?
 

cy_coe

Mi Legende
Hast du grundsätzlich recht. Könnte aber sein, daß der Ladestrom/-spannung zu gering zum Laden ist, aber gerade für den Betrieb reicht, solange der Rob an der Station steht.
Bei mir gibt die Ladestation 20V.

Gemessen wird an den Ladekontakten - aber dafür brauchst du natürlich auch ein Messgerät.

Um den Akku zu testen, müsstest du den wohl ausbauen... Oder, du bestellst dir halt einfach nen neuen.
Großhandel roborock battery Gallery - Billig kaufen roborock battery Partien bei Aliexpress.com
Original kostet aber um die €70,-. Etwas teuer, um auf Verdacht auszutauschen...
 

Master_Gondolin

Reisbauer
Ok, dann messe ich erstmal die Spannung, klingt einleuchtend. Und der Akku kann dann immer noch bestellt werden.

Danke dir schon mal, ich gebe Rückmeldung!
 

Master_Gondolin

Reisbauer
Also laut Etikett sollten auch bei mir 20V anliegen, sind aber nur 6V.
Allerdings weiss ich nicht, ob die 20V nur dann da sind, wenn der Robo drauf steht. Kann das aber nicht messen, weil ich nicht dran komme
 

Wer hat die 0 gewaehlt

Gast
20 V soll an den Kontakten ankommen, und nur 6V werden gemessen??
 

cy_coe

Mi Legende
Moment - ich habe den Gen 1. Ob die Ladestation vom Gen 2 (das ist der mit Wischfunktion, den du hast, oder?) genau so tickt, weiss ich nicht mit Sicherheit. Das müsste bitte mal einer nachmessen: bringt die Ladestation auch ohne Last 20V?

Eigentlich sind die beiden zwar fast identisch, aber gerade die Ladestationen sind technisch etwas unterschiedlich umgesetzt.
 
Oben Unten