• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Saug- Wischroboter Roborock S7: Kartenabruf fehlgeschlagen

pipsen

Reisbauer
Hallo,

seit einiger Zeit hatte ich immer wieder das Problem, dass die App unendlich lang in "Karte wird geladen" hängen geblieben ist und sich der Roboter auch immer wieder mal verirrt und nicht mehr zur Ladestation gefunden hat. Jetzt habe ich mal einen kompletten Factory Reset gemacht und die Wohnung neu kartografiert. Jetzt sieht es so aus:

- App startet mit "Karte wird geladen" -> dauert eine Sekunden
- danach sehe ich aber keine Karte und oben steht unendlich lang "Informationsabruf"
- wenn ich ins Menü zu Karten verwalten gehe, lädt er die "Karte1" dort mit dem Ergebnis:
=> "Kartenabruf fehlgeschlagen". Das kann ich beliebig oft wiederholen, aber geht nicht
- das Problem habe ich auf beiden Smartphones, ist also keine Client App Problematik

Ideen?
 

Homerfan

Drohnen Master
Hi,
tut mir leid. Aber anscheinend kennt dieses Problem hier noch keiner .

Zur Not auch noch mal die Experten beim Robotterforum fragen. ;)
Viel Glück

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, kannst Du die gern auch hier beschreiben.
 

pipsen

Reisbauer
Benutzt du eine Art Home Automation wie ioBroker, Home Assistant oder OpenHAB?
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pipsen

Reisbauer
Jep, da haben wir den Salat :)
Das Plugin scheint schuld zu sein, ich vermute durch zu viele API Anfragen. Hab das Plugin raus geworfen und 24 Stunden gewartet, dann ging’s wieder.

By the way: aus Datenschutz und Spionage Gründen würde ich streng davon abraten, den Roborock in das interne Netzwerk zu lassen. Seit dem das Plugin raus ist, hab ich ihn in das isolierte Gäste WLAN geschoben, dass er online über die Cloud App steuerbar ist, aber nichts von meinem Netzwerk Traffic sieht.

Wenn der Saugroboter zum Sicherheitsrisiko wird
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralph67

Reisbauer
hey, vielen Dank für den Tip und auch für den Sicherheits-Hinweis.
lag tatsächlich daran. Und auch ich werde ihn dann wohl ins Gästenetz schieben.:D
 
Oben Unten