• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Saugroboter Roborock Vacuum S5 - App kann nicht eingerichtet werden

sansheyn

Reisbauer
Hi all,

Ich bin umgezogen und will an meinem neuen Zuhaue den Roborock, welcher in der alten Wohnung einwandfrei funktionierte, einrichten. Da ich über ein neues Wlan verfüge, muss ich die Einrichtung über das Xiami Home App erneut machen.

Problem:
Im App kann ich via Gerät hinzufügen, Home appliance, robot vacuum den "Roborock Vacuum" auswählen. Die Zurücksetzung des Wlans klappt ebenfalls. Soweit ist alles in Ordnung. Anschliessend gebe ich den Namen meines WLAN-Netzwerkes sowie das Passwort ein (können Abstände und Sonderzeichen hier ein Problem sein?).
Im nächsten Schritt kann ich das roborock vacuum Wlan auswählen. Das WLAN ist ersichtlich und ich kann mich verbinden.
Wenn ich jedoch dann wieder in das App zurückkehre, erhalte ich diesen Screen (roborock.jpg) und es passiert nichts. Beim Klick auf "WLAN jetzt festlegen" gelange ich zum Screen (robo2.png), was grundsätzlich gut aussieht. Jedoch gelange ich keinen Schritt weiter und die Daten zwischen diesen Netzwerken werden nicht ausgetauscht.

Was ich bereits probiert habe:
- WLAN zurückgesetzt (resetting Wifi)
- Natel direkt neben Roborock gelegt, mehrere Minuten gewartet, ...

Mache ich etwas falsch?
Danke für die Hilfestellungen.

Sansheyn
 

Anhänge

  • roborock.jpg
    roborock.jpg
    89 KB · Aufrufe: 7
  • robo2.png
    robo2.png
    47,1 KB · Aufrufe: 7

sansheyn

Reisbauer
Hi, Danke für die Antwort.
Ich habe diverses ausprobiert, leider immer noch ohne Erfolg.
Der WLAN Name und das Passwort meines Routers (FritzBox) enthält nun keine Sonderzeichen oder Leerschläge mehr.
Auch ein Gast-WLAN habe ich eingerichtet und es als Übergangslösung damit probiert.

Ich stehe immer beim Schritt "WLAN jetzt festlegen" an. Wenn ich das Wlan des Roborocks festlege, und in die Mi Home App zurückkehre, geschieht nichts.

Muss ich beim roborock-vacuum-s5_miap9806 nocht ewas an der IPV4 Adresse konfigurieren?
Oder was könnte noch das Problem sein?

Danke im Voraus für die Hilfe, bin am Ende mit meinem Latein ;)
 

cy_coe

Mi Legende
Jetzt könnte ich auch nur probieren.
  • Server in der Mi home app ist derselbe, wie bei der funktionierenden Konfiguration?
  • Mal den Cache der Mi home app gelöscht?
  • Falls du in der Mi home app keine weiteren Geräte hast, kannst du zusätzlich zum Cache auch mal auf Daten löschen klicken
  • GPS mal eingeschaltet lassen während der Konfiguration
  • Wifi Reset über den Charge und Spotclean Button hast du auch schon versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

sansheyn

Reisbauer
Ciao, es hat funktioniert!
Das Problem war, dass GPS nicht eingeschaltet war. In den Einstellungen meines iPhones war der Standortzugriff auf "Nie erlauben" eingestellt beim Mi Home App.
Daran habe ich nicht gedacht bzw. dies nie kontrolliert.

Vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Oben Unten