[ROM] cMIUI für das Xiaomi Mi2/2s

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Juhuu, sie ist da: die cMIUI-ROM unseres Mitglieds chillzz :)

HIER GEHT'S ZUM AKTUELLEN CHANGELOG & DOWNLOAD:
ROM - cMIUI für das Xiaomi Mi2/2s <-- Link zum Thread

- basiert auf der jeweils aktuellsten MIUI Beta
- unabhängige Übersetzung
- diverse Anpassungen/Optimierungen
- integrierter cMIUI-Updater [Bietet den Zugriff auf aktuelle Updates, ältere ROM-Versionen, Mods und Apps]
- Center Clock & IOS-Style Mod [über CMIUI-Updater herunterladbar]

 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Neue Version: cMIUI 5.9.2 für das Xiaomi Mi2/Mi2s - Download am Ende des Postings

~+~+~+~+~+~+~+~+~+
~+~+~+~+~+~+~+~+~+

FEATURES:
  • ~ basiert auf MIUI Beta 5.9.2 auf Basis Lollipop (5.0.2)
    ~ unabhängige Übersetzung
    ~ diverse Anpassungen/Optimierungen
    ~ integrierter cMIUI-Updater [Bietet den Zugriff auf aktuelle Updates, ältere ROM-Versionen, Mods und Apps]
    ~ Center Clock & IOS-Style Mod [über CMIUI-Updater herunterladbar]

~+~+~+~+~+~+~+~+~+
~+~+~+~+~+~+~+~+~+

CHANGELOG:
[Home screen]
New - Added MIUI 7 lockscreen and home screen wallpaper (09-01) (Mi Pad)
Fix - A specific icon displayed repeatedly when using some themes (08-28)

[Mi Account]
New - Xiaomi VIP account system (09-01)


~+~+~+~+~+~+~+~+~+
~+~+~+~+~+~+~+~+~+

INSTALLATION GUIDE:
  • ~ Vor jeder Installation ein Backup machen!
    ~ Von vorheriger Version: nach Bedarf Wipe Cache & Dalvik + ROM-Installation

~+~+~+~+~+~+~+~+~+
~+~+~+~+~+~+~+~+~+


Ein großes DANKESCHÖN für seine Arbeit an chillzz!
Hier geht's zur ROM: cMIUI auf chillzz.net <-- DOWNLOAD
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Moin Jungs,

bin sehr interessiert an der ROM, klingt sehr gut.
Gibt es irgendwo eine Installationsanleitung, was muss man für Voraussetzungen haben, was muss ich beachten bei der Installation?
Habe auf meinem MI-2S noch die deutsche MIUI 3.11.15 drauf, kann ich die cMIUI einfach drüber bügeln?

Gruß

Oli
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hi Oli!

Ich sage dir mal wie das bei mir abgelaufen ist... ;)

Mein Mi2 hatte lange Zeit die MIUI Germany 4.1 drauf, dann habe ich irgendwann auf die decuro 4.1 gewechselt, jetzt im Frühjahr dann auf die decuro Lollipop und zu guter letzt auf die cMIUI V7. :g

ICH!! habe jedes neue Update gnadenlos drüber gebügelt. :lol: auch war nie die letzte verfügbare alte Version Installiert. 8) die decuro Lollipop war vor dem Update auf die cMIUI auf dem Stand vom Frühling, als Beispiel genannt.

Meines Wissens nach machte @Mittei dies ähnlich. Ich möchte diesen Post jetzt nicht als Anleitung verstanden wissen, vielleicht hatten wir nur Glück ;) nur bei uns Funktionierte es absolut Problemlos.

Über den Link oben im Post von @balu das Update runterladen, ist das geschehen die Stock Update App öffnen, rechts oben auf die 3 Punkte klicken und neues Update auswählen. Da kommst dann in den Explorer und musst das Update suchen und anklicken. Das Update dauert dann schon etwas, geduldig sein. ;)

Natürlich hast immer ein Restrisiko, nur wenn du auf Lollipop und cMIUI wechseln willst wirst irgendwann das "Risiko" eingehen müssen. ;)

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten für das Update, nur das war mein weg und der Funktionierte.

Servus

Robert
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: AW: [ROM] cMIUI für das Xiaomi Mi2/2s

ICH hatte folgendes versucht:

Das Mi2s über den derzeit installierten Updater auf die jeweils aktuelle Version bringen, im Anschluss die cMIUI-ROM herunterladen und über das Recovery oder den vorhandenen Updater installieren.
Ein Backup würde ich vorsichtshalber auch machen.

Unser 2s zickt noch etwas, und ließ sich mit der aktuellen Decuro nicht mehr vernünftig starten, aber das Gerät machte damals nach Erhalt ähnliche Probleme bei der ersten Installation der Decuro. Daher würde ich das nicht als allgemeines Problem ansehen.

Wir gesagt, ein Backup halte ich für wichtig, und wenn es nur die Userdaten sind.

Viel Erfolg!
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Danke Jungs! Also könnte ich auch direkt von der Miui german auf cMiui updaten? Natürlich ohne Gewähr...
Gibt es keine eigene Homepage oder einen threat speziell für cMiui?
Was passiert mit den Partitionen, werden die automatisch zusammen gelegt?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Bitte schön [emoji1]

Hier im Forum gibt es seit kurzem den Bereich cMiui ROM den wir nun Stück für Stück ausbauen wollen. Dies benötigt halt noch Zeit, aber es geht voran. Vermutlich meldet sich auch noch chillzz zu dem Thema hier. Die cMiui für das Mi2(s) ist ja erst kurze Zeit zu bekommen, da gibt es noch nicht viele damit....noch dazu mit dem alten Mi2... [emoji12] wer hat denn das noch haha...

Der Speicher sieht bei mir so aus aktuell...





Oldtimer Mi2 mit Android 5 Rockt :)
 

Anhänge

Mi2s

Gast
Ich habe es mit MiFlash gemacht, Auswahl Flash all (natürlich vorher Extern die Telefondaten gesichert). Erst auf 4.1, dann auf 5.0 und anschließend die cMIUI V7 als update.zip über den Rom Updater installiert.
Erster Start cMIUI V7 dauert dann ca. 10 Minuten, also nicht Nervös werden. Komplette Installation ohne Sim Karte.

Hierbei stellt sich gerade für mich die Frage beim lesen der vorherigen Beiträge hier im Thema, habe ich wenn ich jetzt rein Hypothetisch gedacht, über die 4.1 China/Englisch fastboot die 4.12.5 Decuro installiere und danach einfach die cMIUI V7 als update.zip installiere (sofern es funktioniert), den ganzen China Kram nicht mehr drauf? Denn das ist jetzt bei mir der Fall. Bin nicht ganz sicher wie das im Auslieferungszustand war und was alles ab 4.1 zu 4.12.5 noch an China Apps drauf sein würde (habe ich gestern nicht drauf geachtet).

Ein Script würde da helfen sofern es sich um Systemapps handelt bzw. so nicht Deinstallierbar sind, aber ist ja auch nicht jedermanns Sache.
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Hmm, am Speicher hat sich ja bei dir nichts geändert, ich dachte, die Partitionen würden zusammen geführt.
Oldi ja - aber goldi! [emoji3]
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Ja, da hatte ich das auch her.
Also erst zusammenführen, decuro, und wenn ich dann auf cMiui update, bleibt es bei einer Partition? Oder kann ich mir decuro sparen?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich Spekuliere jetzt einfach mal...

Ich ging von decuro 4.1 direkt auf decuro Android 5.

Du würdest ebenfalls von 4.1 direkt auf Android 5 der cMIUI und V7 gehen.

Jeweils der Sprung von 4.1 zu 5, bei mir halt dann mit dem Zwischen Sprung zur decuro 5 und dann cMIUI V7.

Ob da decuro Android 5 vorher wirklich zwingend notwendig ist...? ICH!! würde da gleich auf die cMIUI gehen. 8)

Vielleicht weiß da jemand mehr.... ;)
 

Mi2s

Gast
Was passiert den mit dem Recovery wenn man den Direkten Sprung macht? Darf man bzw kann man dann noch ins zweite System booten?

Man liest ja hier und da, teilweise wurde erwähnt das wenn ein Update einer Custom bei Android 5.0 nicht funktioniert, soll man auf eine von 3 Speziellen Version 'zurück' installieren und dann die Custom installieren. Ich habe den saubere Installation gewählt, weil nichts mehr ging. Sonst sehe ich das auch nicht so streng und probiere einfach mal was. Muß natürlich jeder selbst entscheiden.

Falls jemand die Fastboot Variante möchte, die Anleitungen die man so findet, sind meist von hier http://www.tradingshenzhen.net/support- ... a-support/ kopiert und eingestellt worden, leider wird dabei der Punkt 7 nicht erwähnt.
Das Fastboot Image 5.0 Android habe ich von der Decuro Seite aus der Verlinkung @mittei genommen.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Neue Version: cMIUI 5.9.10 für das Xiaomi Mi2/Mi2s - Download am Ende des Postings

~+~+~+~+~+~+~+~+~+
~+~+~+~+~+~+~+~+~+

FEATURES:
  • ~ basiert auf MIUI Beta 5.9.10 auf Basis Lollipop (5.0.2)
    ~ unabhängige Übersetzung
    ~ diverse Anpassungen/Optimierungen
    ~ integrierter cMIUI-Updater [Bietet den Zugriff auf aktuelle Updates, ältere ROM-Versionen, Mods und Apps]
    ~ Center Clock & IOS-Style Mod [über CMIUI-Updater herunterladbar]

~+~+~+~+~+~+~+~+~+
~+~+~+~+~+~+~+~+~+

CHANGELOG:
[Lockscreen, Status Bar, Notification Bar]
Optimization - In DND mode, for incoming calls with screen turned off. There will be a green bar on the top after waking the screen (09-07)
Fix - Sometimes, 4G network could not be connected after a call (09-07)
Fix - SIM card displayed abnormally after restarting the status bar (09-07)

[Home screen]
Fix - Adding Cleanup function shortcut caused home screen to FC (09-10)

[Gallery]
Optimization - Optimized smoothness of opening large image animations (09-08)
Optimization - Enhanced speed of entering Gallery from Camera (09-08)
Optimization - People album uses timeline view (09-08)
Optimization - Baby album info page added an entry to connect it with people album (09-08)
Optimization - Pulling down on start page displays images/videos uploading status (09-08)

[Music]
New - Audio settings support Mi Piston earbuds color edition (09-02)
Fix - Editing music info caused FC error in some situations (09-08)

[Weather]
Fix - Sunrise/sunset time could not display completely when using XXL text with English as system language (09-10)

[File Explorer]
Optimization - App more compatible with custom themes (09-08)
Optimization - Optimized Mi WiFi Router entry display mechanism (09-08)
Fix - Mi WiFi Router entry did not show in start page (09-08)

[Calendar]
Optimization - Optimized app widget style when using different font sizes (09-08)

[Mi Credit]
Fix - Mi Credit center might FC when it was launched in landscape mode (09-10)
Fix - Input box displayed incorrectly when using XXL text (Mi Pad) (09-10)
Fix - Multiple app icon could be created after switching language (09-10)
Fix - Several issues that caused instability (09-10)


~+~+~+~+~+~+~+~+~+
~+~+~+~+~+~+~+~+~+

INSTALLATION GUIDE:
  • ~ Vor jeder Installation ein Backup machen!
    ~ Von vorheriger Version: nach Bedarf Wipe Cache & Dalvik + ROM-Installation

~+~+~+~+~+~+~+~+~+
~+~+~+~+~+~+~+~+~+


Ein großes DANKESCHÖN für seine Arbeit an chillzz!
Hier geht's zur ROM: cMIUI auf chillzz.net <-- DOWNLOAD
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Hab da mal ein Problem :g

Hab mir über über cmiui updater das update geladen (78mb)

wenn ich auf installieren geh werde ich ins Recovery weitergeleitet (Stock)

wenn ich jetzt auf reboot gehe erscheint kurz die % Anzeige (wie bei der Rom Installation) und das MI bootet neu ;)

in den Einstellungen bin ich aber immer noch auf cmiui 5.9.2 :Cry:

Hat das Update jetzt funktioniert oder nicht :shock: :shock: :shock:
 

chillzz

Rikscha Fahrer
Das MiRecovery unterstützt keine automatische Installation deswegen kann der Updater dich nur zum Recovery begleiten und das Update passend in update.zip umbenennen. Wenn du im Recovery bist, sollte es da noch einen Punkt "Install" oder so ähnlich geben. Von da aus sollte es dann aber automatisch weitergehen. Möglich, dass er dich noch fragt in welcher Systempartition die Installation erfolgen soll.
 
Oben Unten