• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 3 ROM "cMIUI" und andere Apps von chillzz nun direkt verfügbar

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Sein Blog ist online, der Server gefüllt mit ROMs und Apps ... nun kann es los gehen:

Ab sofort versorgt uns chillzz direkt über seine Seite mit ROM- und App-Updates für unsere Xiaomi-Geräte:
chillzz.net
Neben systemnahen ROMs und Recoverys für Eure Mi3/4, Redmi2 und MiPad findet Ihr dort auch ein paar angepasste Apps für das MiBand, den MiKey und andere Mi-Geräte.
Da die Seite noch sehr neu ist, wird sie noch nach und nach mit Leben/Inhalten gefüllt; schaut doch ab und zu mal herein und haltet Euch auf dem Laufenden.

Ich kam über den cMIUI-Thread für das Mi3/4 auf decuro an 'meine' cMIUI-ROM und mit ihr hatte ich weit weniger FCs als mit der decuro-ROM (Stichwort GApp-Fehler). Die für mich offensichtlichen Unterschiede zur decuro-ROM sind die möglichen OTA-Updates, ein paar nette Mods (Center Clock, iOS-Style usw.) und die Aktualisierung mittels App.
Den freundlichen Support durch den Programmierer möchte ich ebenfalls nicht unerwähnt lassen :)

Probiert es aus und sagt uns eure Meinung - ein Blick lohnt sich auf jeden Fall :!: :g

Viel Spaß damit,
Marco
 

keks66

Mi Profi
Re: ROM "cMIUI" und andere Apps von chillzz nun direkt verfü

Muss mal blöd fragen: wie bringt man so eine Rom denn aufs Gerät? Ist es nötig, ein anderes Recovery zu installieren? Und könnte man leicht wieder auf z.B. decuro zurück?
Eigentlich tät' es mich ja interessieren, aber die flasherei verstehe ich zum einen immer noch nicht wirklich und zum anderen bin ich einem anderen Punkt eigen: ich mag nix auf meinem PC installieren, was ggf. für eine solche Aktion nötig wäre. Käme also nur infrage, wenn es völlig unabhängig von einem PC zu machen wäre.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: ROM "cMIUI" und andere Apps von chillzz nun direkt verfü

Hallo Keks,

so blöd finde ich die Frage gar nicht; die stelle ich mir auch bei jedem Smartphone aufs Neue :lol: :D
Kurz zu den einzelnen Fragen, MIUI-erfahrenere User dürfen mich gerne korrigieren :)

wie bringt man so eine Rom denn aufs Gerät?
Hier der Verweis auf die Support-Seite von Trading Shenzhen, die das für dein Redmi 1S ganz gut erklärt haben:
Allgemeiner 1S-Support (decuro-ROM weiter unten zum Download) ---> "Installation einer Rom (rechts)

Ist es nötig, ein anderes Recovery zu installieren?
Nein, nicht zwingend. Die ROMs können per MIUI-Recovery oder Custom-Recovery installiert werden.

Und könnte man leicht wieder auf z.B. decuro zurück?
Wenn du das Wunsch-ROM heruntergeladen hast, ist der ROM-Umstieg eine Sache von max. 5 Minuten (inkl. Reboots).

ich mag nix auf meinem PC installieren, was ggf. für eine solche Aktion nötig wäre. Käme also nur infrage, wenn es völlig unabhängig von einem PC zu machen wäre.
Das brauchst du auch nicht; ich mach das alles über das Smartphone - mittels Downloadlink (von TS, decuro, chillzz.net) oder MIUI-Updater App geht das ganz unkompliziert.


Ich habe mir "damals" die ROM-Installationsanleitungen für mein Mi4 von Trading Shenzehn und auf AH durchgelesen; in Summe waren dann alle Fragen beseitigt und die Dinge, zu denen ich keine Fragen mehr hatte, wurden bestätigt ;)

Leg' los! ;) :g
Marco
 

keks66

Mi Profi
Re: ROM "cMIUI" und andere Apps von chillzz nun direkt verfü

Danke dir :) Also geht es offenbar einfach über die Updater-App?! Das ist ok, das habe ich ja auch schon so hingekriegt ;)
Für's 1S scheint es aber keine zu geben, und für's Redmi 2 ist sie offenbar erst angekündigt - aber MEIN Redmi ist ja auch erst angekündigt und ich warte noch drauf :lol:
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: ROM "cMIUI" und andere Apps von chillzz nun direkt verfü

Also geht es offenbar einfach über die Updater-App?! Das ist ok, das habe ich ja auch schon so hingekriegt ;)
Ja, das ist kein großer Akt :)

Für's 1S scheint es aber keine zu geben, und für's Redmi 2 ist sie offenbar erst angekündigt
Genau; um es wie Heidi Klum zu sagen: "Heute habe ich leider keine cMIUI für dich." :g

... aber MEIN Redmi ist ja auch erst angekündigt und ich warte noch drauf :lol:
Und dann geht das große Testen los 8)
 

keks66

Mi Profi
Re: ROM "cMIUI" und andere Apps von chillzz nun direkt verfü

Ja, probieren werde ich sie wohl mal.

Aber WTF is Heidi Klum? :g :g
 

keks66

Mi Profi
Re: ROM "cMIUI" und andere Apps von chillzz nun direkt verfü

Ich bin jetzt ein bisschen unfreiwillig zur cMiui auf dem Redmi 2 gekommen ;) Hatte vordem decuro 5.3.6 drauf, und das hatte einen Bock mit der Sommerzeit. Dann also update auf 5.3.20 gemacht, Sommerzeit zwar in Ordnung aber Kontakteapp komplett im Ar***, das war ja nun NOCH schlimmer als das Zeitthema.
5.3.27 ist bei Decuro ausgefallen, aber bei chillzz verfügbar - also mußte ich es mal wagen. Genialer Weise ließ sie sich einfach drüber installieren, und alles blieb, wie es war, top!!! 8)

Nennt mich Banause, aber ich erkenne keinen Unterschied... :g Ist mir ja letztlich egal, bislang habe ich noch keinen Fehler entdeckt, meine Kontakte gehen auch wieder, Akkulaufzeit weiter prima, also bin ich sehr zufrieden :)

Leider gibt's keine fürs Redmi Note, wo ich dasselbe Problem hatte/habe: erst mit der Zeit und jetzt mit den Kontakten - und noch kein neues Update da :roll:
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: AW: ROM "cMIUI" und andere Apps von chillzz nun direkt v

Ich bin derzeit noch/wieder bei cMIUI 5.3.13, nachdem Xiaomi bei MIUI 5.3.20 das Überspringen der Wischgeste heraus nahm.
Nach meinem Urlaub (schöne Grüße! [emoji12] ) sehe ich mir die aktuellen Versionen noch mal in Ruhe an.
 

keks66

Mi Profi
Re: ROM "cMIUI" und andere Apps von chillzz nun direkt verfü

Zum Thema Wischgeste hatte ich gestern was schräges: Hatte auf dem Redmi Note wegen eines Fehlers auf 5.3.27 upgedatet - und dann war die Option in den Entwickleroptionen auch nicht mehr aktivierbar. Schöner Shit, dachte ich. Ich hatte darauf allerdings auch delayed lock laufen, hab es also darüber noch mal versucht - böser Fehler, obwohl aktuell KEIN Muster aktiv gesetzt war, wollte das Note eins haben, und das, was ich sonst hinterlegt hatte, war falsch :shock:
Einmal ist immer das erste mal, also komplett plattmachen, es ging ja nun gar nix mehr :D
Danach habe ich die 5.4.3 aufgespielt und full wipe gemacht - was soll ich sagen: in den Entwickleroptionen geht es wieder zu schalten! :g In dem anderen Menü ist es weiterhin auf keinem Phone vorhanden.
Beim Redmi 2 mit der aktuellen cmiui kann ich es auch über die Entwickleropts weiter deaktivieren, sehr schön!
Lange Rede kurzer Sinn - ich hatte auf beiden Xiaomis so einige kleine Böckchen drin durch die Updaterei. R2 habe ich heute auch komplett neu gemacht nach der Erfahrung mit dem Note ;)

Oje, Edit schiebt noch ein kräftiges "Schönen Urlaub!!!" hinterher :g
 

keks66

Mi Profi
Re: AW: ROM "cMIUI" und andere Apps von chillzz nun direkt v

balu_baer hat gesagt.:
Ich bin derzeit noch/wieder bei cMIUI 5.3.13, nachdem Xiaomi bei MIUI 5.3.20 das Überspringen der Wischgeste heraus nahm.
Lese gerade das Changelog vom cMiui 5.4.10:
restored and optimized "skip swipe screen" option heißt es da - hört sich für mich nach der Lösung für dein Problem an, oder? ;)
 
Oben Unten